Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Streifen nach Displaywechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Streifen nach Displaywechsel

    Hallo Leute,

    habe gerade versucht,ein refurbished Original Display zu verbauen. Beim Test funktionierte alles tadellos. Nur nach dem unmittelbaren Einbau waren auf einmal Streifen auf dem Display. Ich habe wirklich schon etliche 7er Displays gewechselt und kann von mir behaupten, dass ich darin erfahren und immer sehr vorsichtig bin. Deshalb halte ich es für unwahrscheinlich, dass ich etwas beschädigt habe. Mit dem bloßen Auge kann ich auch nichts erkennen.
    Genau das gleiche ist mir nun direkt danach noch mit einem weiteren refurbished Display passiert. Habe jetzt gelesen, dass das sich das Display evlt. elektrostatisch aufgeladen hat? Kennt sich jemand damit aus und weiß was man machen kann? Danke, viele Grüße

  • #2
    Guten Tag,
    Streifen im Display deuten in der Regel immer auf einen defekt am Flexkabel hin. Möglicherweise hast du das Kabel beim zuklappen im Rand mit eingeklemmt, oder der IC war nicht optimal positioniert, so dass er nicht in die dafür vorgesehene Aussparung gefallen ist. Evtl. geht der Streifen auch weg, wenn du das Display wieder demontierst und an dem Flexkabel wackelst.
    Gerade wenn man etwas 1000 mal gemacht hat, entstehen auch Flüchtigkeitsfehler, wo man sich nicht wirklich erklären kann, wo sie herkommen.
    Mit freundlichen Grüßen

    Kevin Kroll
    Handydoc-Leipzig

    E-Mail: info@handydoc-leipzig.de
    Web: https://Handydoc-Leipzig.de

    Kommentar


    • #3
      Moin.

      Klingt definitiv nach einem Problem mit der Ansteuerung des LCDs. Ab dem 7er eigentlich ein Klassiker bei schlechten ref Displays. Wir haben damals sehr viel Geld, Zeit und Liebe in die Hand genommen, um genau dieses Problem zuverlässig zu lösen. In deinem Fall werden die Probleme wahrscheinlich erst nach dem Montieren des Backplates auftreten. Also immer genau dann, wenn Druck auf das Flexkabel im Bereich des Bondings ausgeübt wird. Im Vorwege ist es wie Kevin schon schrieb, durch Andrücken im Flexbereich leicht zu identifizieren. Mit "Elektrostatik" hat das gar nichts zu tun! Schreib gerne ne PN und ich sende dir ein Ref raus. Aufgrund des Flexlayouts ab dem 7er muss man schon paar Dinge beachten, damit es reibungslos von statten geht. Ab dem 7er solltest du auch (wenn es für manche unnötig erscheint) grundsätzlich den Code ausm Eeprom übertragen.

      Kommentar


      • #4
        Moin,

        danke für die Antworten und Tips. Habe jetzt noch mal ein bisschen herumprobiert. Die Streifen waren tatsächlich verschwunden, nachdem ich das Backplate demontiert habe. Später habe ich das Backplate wieder montiert und es auch streifenfrei ins Iphone verbauen können so dass alles funktioniert. Bei einem weiteren Display tritt nun wieder genau der gleiche Fehler aus?!
        Was meinst du mit Code ausm Eeprom übertragen? Gruß

        Kommentar


        • #5
          Beim 7er noch nicht zwingend nötig aber ab dem 8er ein muß.
          Dabei wird der Eeprom von dem alten Display mit einem Gerät ausgelesen und auf dem Eeprom des neuen Displays geschrieben.
          Ersatz-Account von Phönix da der erste nicht wirklich funktioniert

          Kommentar


          • #6
            PatBenHopp es wäre ja schön, wenn du erläutern könntest welche Dinge du damit genau meinst. "Aufgrund des Flexlayouts ab dem 7er muss man schon paar Dinge beachten, damit es reibungslos von statten geht" Ich habe bei den Displays die ich selbst refurbishe nämlich genau das Problem, sobald ich die Backplate installiere habe ich Probleme mit dem Touch und habe Streifen.

            Zuletzt geändert von kekslauch; 20.08.2019, 10:56.

            Kommentar


            • #7
              Ich habe soeben sogar etwas komisches festgestellt. Es funktioniert alles einwandfrei, selbst mit montiertem Backplate. Das ändert sich, wenn ich die rechte Pentalobe Schraube in das Gehäuse des iPhone 7 drehe. Dann spinnt der Touch auf einmal total. Wenn ich nur die linke montiere ist alles in bester Ordnung.

              Kommentar


              • #8
                hallo PatBenHopp
                Vielen Dank für Deine Hinweise, darf ich Dich fragen auf was man denn genau achten muss beim Displaytausch vom iphone 7.
                Habe erfolgreich das kaputte ausgebaut nun werde ich das neue ein aufgearbeitetes einbauen und ich will mir keine Fehler erlauben.

                "Aufgrund des Flexlayouts ab dem 7er muss man schon paar Dinge beachten, damit es reibungslos von statten geht"
                aber welche Dinge sind es genau
                sind es mehr dinge als im Video von Patrick
                https://www.youtube.com/watch?v=MUIPy0sFzqg&t=1860s
                nicht nur ich würde mich da auf eine Antwort riesig freuen
                Grüße
                Christian Reber

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Christian100r Beitrag anzeigen
                  "Aufgrund des Flexlayouts ab dem 7er muss man schon paar Dinge beachten, damit es reibungslos von statten geht"
                  Seie Aussage bezieht sich hier denke ich eher auf den refurbish Prozess, als auf den Einbau des Displays selbst. Beim Einbau selbst musst du nur aufpassen, dass du das Flexkabel zum einen nicht einreißt und zum anderen beim zuklappen rechts an der Seite das Flex nicht im Rahmen einklemmst.
                  Das Video habe ich eben schnell mal durchgeklickt, alles anschauen war mir gereade zu lang
                  Bestenfalls auf darauf achten, dass das neue refurbished Display vom gleichen Hersteller ist und den ALS Code vom alten Display mit auf das neue kopieren. Soweit ich das beim durchklicken gesehen habe, war in dem Video kein programmer zu sehen.

                  Solltest du nicht auf Hersteller achten und auch nicht den Code einprogrammieren, kannst du vor allem bei Plusmodellen Touchprobleme bekommen.
                  Mit freundlichen Grüßen

                  Kevin Kroll
                  Handydoc-Leipzig

                  E-Mail: info@handydoc-leipzig.de
                  Web: https://Handydoc-Leipzig.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Genau wie Kevin geschrieben hat geht es um das Layout des Panels und den damit verbundenen Schwierigkeiten beim Refurbish Prozess. Die Ansteuerung des Panels wird mittels eines Flexkabels realisert (standard und sollte jedem klar sein), dieses Flexkabel hat also logischerweise eine Verbindung zum LCD. Da man bei so einem empfindlichen Material nicht mit 300°C und Lötzinnbombe beigehen kann, wird diese Verbindung mittels ACF Bonding realisiert. Dieses Verfahren ist übrigens meines Wissens nach das gängige Verfahren für die Ansteuerung sämtlicher Panels, egal ob OLED oder LCD und zwar größenunabhängig. Bedeutet auch das OLED eines supa dupa OLED Curved TVs des todes wird in diesem Verfahren angesteuert, genauso wie ein iPhone 4 LCD.

                    Für den Refurbishprozess ist es also entscheidend genau diese Verbindung zu schonen. Während des Vakuumlaminierens wirken bei überstrecktem und auch bei umgelegten Flexkabel Kräfte auf das "Bonding", also diese Verbindung zum LCD! Es gibt mittlerweile halbwegs brauchbare Lösungen für Laminatoren mit wenig Platz. Hintergrund hier ist dass das Flex nicht überstreckt wird (der Tod für jede Verbindung!!!!), sonder im umgelegten Zustand in einer Matte versenkt wird und der Laminator von oben Druck ausübt. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass selbst diese Methode bei niedrigstem Anpressdruck zu erhöhten Problemen mit dem Bonding führt!

                    Wer 1 und 1 zusammenzählen kann weiß nun, dass es sicher sinnvoller wäre das Flexkabel in 90° Stellung zu lassen und nur direkten Druck aufs Panel auszuüben, denn mehr ist für eine saubere Verbindung zwischen OCA und Panel nicht nötig. Problem ist hierbei, dass die meisten billigen Laminatoren keinen Platz in der Kammer für diese Variante haben. Ein Airbag Laminator schonmal gar nicht und ein KO, KOMag und co ebenfalls nicht.

                    Wer also ernsthaft refurben will, der muss schon minimum einen Base Mold Laminator hernehmen, denn der hat Platz. Wer Samsungs machen will kommt ohnehin nicht drumherum. Wir zählen ausschließlich auf YMJ. Zumindest der Portable sollte es sein. Die Kohle die euer Kacklaminator auffrisst habt ihr am Ende 1000 mal raus und glaubt mir ich habe einige durch. Der KoMag ist weiterhin ein top Laminator, eignet sich aber aufgrund der Bauweise nur bis zum 6S und für Flat OLEDS. Xer gehen auch klar.

                    Um ehrlich zu sein benutzen wir den aber dennoch nur als Debubbler. Der YMJ ist einfach mit Abstand das Beste was am Markt erhältlich ist. Lasst euch nicht verarschen! Novecell und viele andere haben das Layout kopiert. Mögen günstiger sein, aber die Komponeten sind entscheidend und genau da trennt sich die Spreu vom Weizen. Der YMJ rennt und rennt und rennt und rennt. Die Value Pumpe ist in wenigen Sekunden auf Volldampf, die Hardware ist einfach zuverlässig und stabil und genau das erwarte ich von so einem Gerät.

                    Spart nicht am falschen Ende!

                    LG Patrick





                    Kommentar


                    • #11
                      Vielen Dank für Eure tollen Hinweise.
                      habe inzwischen problemlos das lcd ip7 getauscht.

                      ein tipp für anfänger habe ich.
                      ich markiere die schrauben immer farbig . Orientiere mich an der anleitung von idoc.eu.

                      dann sauber auf magnetplatte abgelegt und alles beschriftet.
                      so geht nichts verlohre.
                      auf die magnetplatte klebe ich malerkrepp tesa zum beschriften.

                      die position der kabel habe ich vorher abfotografiert durchs mikroskop.

                      flexkabel nicht überdehnen also lcd nicht viel weiter als 90 grad aufklappen.
                      Zum kleben der halter für kamera etc nimm ich bluefix uv glas metall kleber
                      Grüße und Danke
                      Christian
                      https://christian-reber.jimdo.com/

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo PatBenHopp, danke für deine sehr ausführliche Antwort, das hilft mir sehr weiter. Ich werde auf die Maschine sparen und Sie mir dann in Zukunft zulegen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Grüße dich.

                          Habe dir ne PN geschrieben! Immer gerne doch. Der Portable sollte das minimum sein. Die sind sehr massiv und stabil gebaut, so dass es durchaus Sinn macht den gebraucht zu kaufen, aber die sind so begehrt und nur selten zu bekommen. Niemand gibt freiwillig seinen YMJ Laminator weg

                          @christian

                          Unsere Displays bzw. Cold Pressed Frames sind grundsätzlich immer mit Lensholdern beklebt. Das kostet in China weniger als sich da hin zusetzen und 100te Lensholder einzukleben. In der Zeit kann man sinnvolleres erledigen und es ist ne undankbare Arbeit. Die müssen insbesondere beim 7er und 8ter präzise angebracht werden, sonst gibt es schnell Probleme mit dem Näherungssensor. Ist natürlich kein Problem, aber kostet zu viel Zeit bei großen Mengen und ist einfach nur nervig

                          Gerade am Anfang ist dein Vorgehen sehr sinnvoll. Mit mehr Erfahrung und unter Zeitdruck erledigt sich das dann eigentlich von alleine. Ein Ordnungssystem sollte schon vorhanden sein,

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke patbenhopp patrick für ausführliche Antwort.
                            ja stimmt das ist nervig die halter zu kleben.
                            aber dank uv kleber und mikroskop gings gut.
                            ist mir lieber wenn die plastikteile weg sind als unpräzise sitzen.

                            Da ich meinem Kunden gutes lcd geben wollte hatte ich es über einen profi hier im Forum aufarbeiten lassen.
                            da fehlten dann diese plastikteile.

                            Noch ein wichtiger Hinweis für Anfänger. Der homebutton geht von innen nach ausen raus. Nicht wie beim ip6.
                            also nicht auf homebutton drücken

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X