Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Iphone 7 Lautsprecher ausgegraut trotz neuem Audiochip

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Iphone 7 Lautsprecher ausgegraut trotz neuem Audiochip

    Hallo Leute
    Ich habe hier ein Iphone 7 bei dem nach einem Sturz weder der Lautsprecher Hörmuschel und auch das Micro nicht ging.
    Also klarer Fall von Audiochip Problem.
    Ich habe jedoch schon 2 mal einen neuen Audiochip eingelötet und auch diesen Jumper pin c12 zum Wiederstand gelegt.

    Ich hatte diese etwas schwierige Reparatur aber auch schon erfolgreich gemacht. In diesen Fälen war es aber so, dass das Handy sehr lange zum starten brauchte.
    Diesen Fehler hatte ich hier nicht, Gerät startet schnell und ich bin mir auch sicher das der Jumper c12 richtig ist.

    Klingeltöne sind normal zu hören und auch das Telefonieren über Bluthoos ist möglich.
    Hat jemand von euch eine Idee welche lines ich noch checken sollte?
    Speziell bei diesem Fehlerbild
    Aus den Shematics bin ich nicht schlau geworden.
    Ich bedanke mich schon im Voraus für Eure Hilfe oder Anregungen.

    Beim setzen dieses Jumpers hatte ich etwas Schwierigkeiten weil das alles so fummelig ist.
    Aber habe dann den Draht mit UV kleber auf etwas alutape geklebt und konnte so leichter den Draht anlöten, da ich es sehr schwierig finde sowohl den Draht als auch den Lötkolben zu halten.
    Vor dem Einlöten habe ich den Chip mit Bleilot reballed, um die Temperaturbelastung möglichst gering zu halten.

  • #2
    Was ist mit den anderen 3 jumpern unterm Audio ic ?
    wenn die Hörmuschel trotz neuem flex und neuem speaker nicht geht, aber die diodenwerte am konnektor passen, kannst dich schon mal drauf vorbereiten den U3301 zu tauschen.

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank Bimme für die schnelle Antwort:
      welche anderen Jumper meinst Du denn ich gehe davon aus du meinst die die auf masse liegen a12 und b12.
      diese massepunkte funktionierten.
      Die anderen Jumper waren alle fest.
      Habe dies auch teilweise gemessen. Das Telefon macht schon Töne z.b. Klingeln es startet sehr schnell also normal.
      Nur halt wenn man telefoniert hört man nichts auch der Lautsprecher lässt sich nicht einschalten und der Anrufer hört auch nichts also mikro tot

      Kommentar


      • #4
        Hallo Christian.

        Nein, Bimme meint nicht die Jumper wo Massekontakt haben, da die nicht zwingend erforderlich sind. Solange ein paar Massepunkte vom IC zur Platine kontakt haben, sind die übrigen nicht so wichtig.
        Welche Bimme meint sind, C12, F12, H12 und J12. Prinzipiell sollte man diese vier Jumper immer prophylaktisch setzen. um spätere Überraschungen zu vermeiden .

        Wie genau kannst Du gerne in meinem Video anschauen. Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=6xslAfGviFs

        Hoffe Dein Problem ist damit behoben, ansonsten musst Du wohl oder übel wie Bimme schon sagte den U3301 austauschen.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Marius irepair Regensburg
          Vielen Dank nochmal für Dein Video und den Hinweis auch danke nochmal an Bimme.
          Inzwischen läuft das Handy wieder. Mir ist aufgefallen, beim betrachten der Videos das ich diesmal wohl einen zu dicken Draht benutzt hatte. Ich hatte den von einer Hörmuschel von samsung.
          Ich vermute mal, dass dadurch der chip eventuell vorne zu hoch war so, dass nicht alle Kontakte richtig waren.
          Nun hatte ich den Chip als Zinn flüssig war von 2 seiten kurz angeschupst, so dass diesmal alles richtig kontakt hatte.
          Den Jumper hatte ich so gelassen, aber werde wohl nächstes mal wieder mit dem gewohnten dünnen Draht arbeiten.
          Man lernt halt nie aus.
          Ich hatte immer Kupferlackdraht genommen und den vorher verzinnt damit das anlöten leichter geht ist doch okay oder? Reinen Kupferdraht bekommt man ja kaum.
          die anderen pads waren alle ok hatte ich kurz gemessen deshab nur den c12 gemacht.

          Kommentar


          • #6
            Es gibt die hier z.B.:
            https://de.aliexpress.com/item/32865965836.html
            Der eine ist isoliert der andere nicht.
            Ersatz-Account von Phönix da der erste nicht wirklich funktioniert

            Kommentar

            Lädt...
            X