Dieses Forum wird in seiner aktuellen Form in Kürze abgeschaltet.
Aber keine Sorge – wir steigen auf ein modernes und zukunftssicheres System um.
Alle eure Beiträge und Accounts werden übernommen.
Was euch erwartet:
✔️ Modernes, schnelles Design (auch auf dem Handy)
✔️ Bessere Suche über 24.000+ Reparatur-Beiträge
✔️ Voting-System – die besten Antworten oben
✔️ Echtzeit-Chat neben den Threads
✔️ Alle bisherigen Beiträge und Accounts bleiben erhalten
Weitere Infos folgen in Kürze. Bei Fragen: info@repairspot.de
Falls du das erste mal hier bist und Hilfe benötigst, gibt es hier ein FAQ Rechts oben kannst du dich einloggen oder hier registrieren: register Nachrichten schreiben kannst du erst nach der Registrierung bzw. dem Einloggen. Lesen Im Forum geht auch ohne Registrierung.
Hallo zusammen, hab mir leider den Kondensator c2105 (beim Q) mit der Pinzette wegeschossen. Komm mit den Werten noch nicht ganz klar. Und weiß nicht ob der Kondensator genau passend sein muss oder ob die Werte abweichend sein dürfen.
Hab noch ein ip7 Board, 1x6s Board, und paar 6er. Kann ich da was passendes drauf finden? Wo bestellt ihr eure Bauteile immer?
Wenn mir jemand noch die Werte erläutern könnte wäre ich noch sehr dankbar. Mfg Tobi
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
Da genau das einer der wenigen in-line kondensatoren ist, sollte es auf jeden Fall der gleiche sein.
Die Werte stehen ja am Bauteil dran.
Du kannst von deinem 6s Board den C2300 nehmen, oder vom ip7 Board den C2105...was dir lieber ist.
Dieser Kondensator hat eine Kapazität von 10uF, eine Toleranz von 20% (also 8-12uF)
Ist für eine Spannung von max 6.3V geeignet und liegt in der Bauform 0402 vor.
Wählst du ne andere Bauform, passt er nicht auf den Platz wo er soll.
Kondensatoren die bis 6,3V geeignet sind sitzen zb auf vccmain (4,2v). Du kannst hier auch einen nehmen der für 10 oder 16V geeignet ist, wenn er in seiner physischen Größe reinpasst.
Bei der Toleranz ist nicht viel zu sagen. Wenn ein Bauteil eine geringe Toleranz haben soll, solltest du unbedingt das gleiche Bauteil verwenden. Die meisten sind aber mit 10-20% eher unkritisch.
Die eigentliche Kapazität sollte stimmen. Man kann sich über Aussagen streiten wie: besser ne Nummer größer/kleiner als garkein Bauteil. Aber nach Möglichkeit würd ich das verbauen was dafür vorgesehen wurde.
Danke dir nochmal für die Erklärung. Auch das du dir da so schnell Zeit nimmst.
Bin noch ziemlich neu im microsoldering und lerne das meiste aus Youtube oder dem forum hier echt top.
Nutze im Moment noch phoneboards(fehlen viele Informationen) merke aber schon jetzt das es sicher nicht reichen wird, auf lange Sicht.
Das Gerät was ich repariert habe war ein Wasserschaden. Fehlerbeschreibung hat zwar eher auf tristar gepasst, als ich das Gerät geöffnet habe war ich ziemlich erschrocken und enttäuscht. (hab mir das Gerät gebraucht gekauft)
Konnte den Kurzschluss schnell finden nachdem ich den q Baustein gerückt habe. Dabei ist mir halt der c2105 weggeflogen.
Das Gerät läuft jetzt wieder einwandfrei, jedenfalls fürs erste, weiß man ja nie bei wasserschaden.
We process personal data about users of our site, through the use of cookies and other technologies, to deliver our services, personalize advertising, and to analyze site activity. We may share certain information about our users with our advertising and analytics partners. For additional details, refer to our Privacy Policy.
By clicking "I AGREE" below, you agree to our Privacy Policy and our personal data processing and cookie practices as described therein. You also acknowledge that this forum may be hosted outside your country and you consent to the collection, storage, and processing of your data in the country where this forum is hosted.
Kommentar