Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Mikrofon und Lautsprecher

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Mikrofon und Lautsprecher

    Hallo.
    Ich habe seit gestern ein akut aufgetretenes Problem mit meinem iPhone 7 (iOS 13.4.1):
    Auf einmal konnte ich bei der Annahme von Anrufen niemanden mehr hören bzw. bei Anrufen die ich tätigte, konnte ich den Angerufenen nicht hören und er mich auch nicht. Kurz vorher hat es noch funktioniert. Auch wird kein Ton bei Videos aufgenommen und ich kann keine Sprachaufnahmen machen (sowohl bei den Sprachmemos als auch aus anderen Apps heraus). Kurz zuvor hat es aber noch problemlos funktioniert.
    Ich habe um einen Hardwarefehler auszuschließen das Gerät nach einem Backup als neues iPhone wiederhergestellt. Dann hat alles normal funktioniert. Nach Aufspielen des Backups wieder das gleiche Problem.
    Ich denke also, ich muss doch irgendwo eine Einstellung verändert haben, die mir das Problem verursacht. Oder kann es trotzdem ein Hardwarefehler sein? Ich habe das mit dem neu konfigurieren zwei mal durchgespielt immer mit dem gleichen Ergebnis: ohne Backup geht's, mit nicht. Auch die Einstellungen bei "Nicht stören" habe ich überprüft.
    Kann mir jemand hier weiterhelfen?

  • #2
    Guten Tag und willkommen im Forum.
    Es wird zu 99% an einem defekten Audio IC liegen.
    Mit freundlichen Grüßen

    Kevin Kroll
    Handydoc-Leipzig

    E-Mail: info@handydoc-leipzig.de
    Web: https://Handydoc-Leipzig.de

    Kommentar


    • #3
      Hallo, Kevin.
      Danke für die schnelle Antwort.
      Und warum funktioniert es dann, wenn ich das Gerät zurücksetzte?
      Möchte es nur verstehen... ;-))
      Zuletzt geändert von ClaKli; 19.05.2020, 15:35.

      Kommentar


      • #4
        Das kann ich dir nicht genau beantworten. Die Frage ist, ob es nach dem zurücksetzen auch wirklich dauerhaft funktioniert. Möglicherweise hat das Gerät mit Backup im Hintergrund einfach mehr Rechenleistung zu erfüllen, wird wärmer und verursacht das Problem.
        Es ist allerdings ein Serienmäßiges Problem bei dem iPhone 7, was reihenweise auftritt und nichts wirklich seltenes, oder ungewöhnliches ist. Als Besitzer eines iPhone 7 kann man fast schon darauf warten, dass es Probleme gibt. Ich persönlich verkaufe auch keine iPhone 7, weil ich Gewährleistung auf das Gerät geben müsste und mir das Risiko zu groß wäre.
        Mit freundlichen Grüßen

        Kevin Kroll
        Handydoc-Leipzig

        E-Mail: info@handydoc-leipzig.de
        Web: https://Handydoc-Leipzig.de

        Kommentar


        • #5
          Evt kommt der Fehler eher vor wenn das Iphone öfters etwas stark beansprucht wird. Zb. wenn man es in der Hosentasche trägt oder es öfters runterfällt. Dann wird es immer ganz leicht gebogen und irgendwann passiert es halt dass es nur ab und zu nicht funktioniert und dann Dauerhaft defekt ist.
          Beim 6 wars ja ein ähnliches Problem.

          Kommentar


          • #6
            Ist alle richtig was hier gesagt wurde. Du solltest einfach mal 2 Tage das Gerät benutzen ohne das Backup einzuspielen und schauen ob’s dauerhaft funktioniert.

            Das Problem mit dem AudioIC im iphone7 ist, dass in dem Bereich zwischen Nand/sim und dem AudioIC das Board sehr schwach ist und sich leicht biegt. Genau auf dieser Schwachstelle verläuft eine kleine line von einem Widerstand zum Pad C12 unterm AudioIC auf dem toplayer der Platine. Durch die flexbewegung der Platine entstehen haarrisse die das Pad von der Line trennen.

            Bei einer Wiederherstellung und der abschließenden Neueinrichtung von iOS, hat der Prozessor einiges zu tun und produziert gut was an Wärme. Bei Erwärmung dehnt sich das Metall (Kupfer, Zinn) aus, was unter Umständen ausreicht um den haarriss kurzfristig zu überbrücken. Allerdings dürfte das nicht von Dauer sein.

            Kommentar


            • #7
              Passt es auch dazu, dass wenn ich einen Anruf annehme das Telefon diesen sofort beendet?

              Kommentar


              • #8
                Das ist eigtl. eher untypisch. Lange Bootzeiten wären typisch für den Schaden.
                Mit freundlichen Grüßen

                Kevin Kroll
                Handydoc-Leipzig

                E-Mail: info@handydoc-leipzig.de
                Web: https://Handydoc-Leipzig.de

                Kommentar


                • #9
                  Und nun?
                  was mach ich jetzt?

                  Kommentar


                  • #10
                    Gibt es denn die Möglichkeit neben einem Hardwaredefekt, dass das Mikrofon gesperrt ist (ausser in den Einstellungen) oder die Anrufe nach Annahme abgewiesen werden (ausser wenn eine Nummer sie in der entsprechenden Liste vermerkt ist)?

                    Kommentar


                    • #11
                      Welche Antwort hättest du denn gerne? Entweder du hast einen Hardware defekt, oder irgendein App welches über dein Backup wieder kommt verursacht den Mist.

                      2tage ohne das Backup zurückspielen wird dich nicht umbringen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hab aber auch schon die kuriosesten fehlerbilder bei Audio ic gehabt wo man nirgends liest. Aber alles lies sich mit einem neuen ic und jumper wieder beheben.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hast du wirklich identlische Bedingungen hergestellt, das iPhone immer gleich in der Hand gehalten, etc. ? Überleg nochmal, ob du softwareseitig. wirklich 100%-ig nichts vorher verändert hast, als der Fehler zum erstmal auftrat. (Jailbreak oder ähnliche Scherze) oder:
                          (Achtung Spaßfrage Hast du vielleicht eine Corona-Tracking-App-Betaversion installiert? Dann bist du total verloren. Ende der Spaßfrage.
                          Ich würde empfehlen etwas Geduld aufzubringen, Fehler auszusortieren und vor allem dem Rat unserer wirklich kompetenten Mitglieder zu folgen :-) Viel Glück

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X