Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

iPhone 7 Plus satter Short PP_VDD_MAIN

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• iPhone 7 Plus satter Short PP_VDD_MAIN

Hi,
    ich habe hier ein 7+ mit einem satten Short auf PP_VDD_MAIN und kann ihn nicht finden.
    Vorgeschichte vom Phone unbekannt, ebay Fund.
    Gerät wollte nicht booten, weder laden. Am Gerät hat sich leider schon wer ausgetobt.
    Es waren Kondensatoren an PP5V0_USB ab, wieder ersetzt mit Jumper da Pads abgerissen.
    Gerät hat gebootet aber ohne BL, also weiter schauen. Zufällig gesehen das der U3601 schief und falsch aufgesetzt ist, also U3601 runter und richtig aufgesetzt.
    Seitdem Short auf PP_VDD_MAIN > 2A und ich kann ihn nicht finden.
    Q2101 wird heiß, runtergenommen und weiter mit Eisspray versucht ihn zu lokalisieren leider fehlgeschlagen.
    Habe auch Kondensatoren runtergenommen und direkt auf die Line Spannung gegeben, es taut nichts auf, ausser da wo ich mit der Spanunng reingehe.
    Habt ihr noch einen Tip wie ich weiter vorgehen soll/kann ?

cu Locke

Gehe von aus du hattest u3601 nochmal runter genommen ?
    Auf wieviel V bricht das Netzteil ein ?

Kommentar

Hi Bimme,
      ja ich habe U3601 wieder runter, Spannung geht runter auf auf 1,42 V. Netzteil ist auf 2 A eingestellt.
      cu Locke

Kommentar

Dann geh mal mit der Begrenzung weiter hoch in Richtung 3 oder auch 4A. Das Problem sollte auf jeden Fall so zu finden sein, solange die Spannung nicht auf unter 1V zusammenbricht.

Kommentar

Habe probiert ohne Erfolg 4A, Spannung geht runter auf 1,84V und keiner taut auf ausser Q2101 und von da dehnt es sich aus. Habe den Q2101 auch schon runter genommen und gebrückt, nichts zu sehen.
          cu Locke

Kommentar

Das gibts doch net...das sind knapp 8W an Energie, da muss was warm werden... die Kondensatoren auf dem kleinen Ärmchen hast mit gecheckt? Werden gerne übersehen....

Kommentar

eventuell hilft diese Wärmefolie https://www.youtube.com/watch?v=6EJEvQw79Hc&t=8s habe damit schon am Laptop kurzschluss gefunden.
              Ansonsten habe ich auch 2 Videos zum kurzschluss gemacht wo ich eine neue Methode zeige.
              Aber in deinem Fall wird auf jedenfall was Warm musst halt nur mit eisspray etc. schauen
              https://www.youtube.com/watch?v=T9I9Pm8a-H4&t=5s
              Viel Glück Christian

Kommentar

Die Kondensatoren am Arm habe ich getestet. Ich habe den Short gestern gefunden nach Christian's Methode (Danke). Es war der U3703, habe ihn runter genommen und der Schluß war weg. Vorher habe ich die Kondensatoren in dem Bereich entfernt ohne Erfolg, da blieb nur noch der U3703 über. Der Spannungsabfall war in dem Bereich am höchsten. Ob ihr es glaubt oder nicht, es wurde nichts heiß ausser der Q2101, konnte es auch nicht glauben. Habe fast eine Dose Eisspray daran verbraten .
                U3703 reballt, Platine gesäubert und .... es läuft.

danke euch beiden
                cu Locke

Kommentar

Freut mich sehr das Du den Fehler gefunden hast.
                  Das Problem ist wenn der Kurzschluss sehr stark ist oder eben sehr schwach ist wird nichts warm. Da kannste dann selbst mit Wärmebildkamera nichts anfangen.
                  Es gibt ja auch so eine thermofolie um Kurzschluss zu finden. Sie das video vom EDV-Dompteur.
                  Leistung also Wärmeentwicklung ist Strom mal Spannung. Wenn entweder der Strom sehr klein ist oder der Spannungsabfall gegen null dann wird also nichts warm.
                  neulich hatte ich ein Samsung a5 2017 das Gerät hatte auch im ausgeschalteten zustand 30 mmA gezogen.
                  Erst Durch meine Wärmemethode konnte ich den Fehler finden . Wollte bei Gelgenheit Video dazu auf meinem Chanel machen.
                  Grüße Christian

Kommentar

Lädt...
                  X