Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mainboard iPhone 7 IC - Aufgaben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mainboard iPhone 7 IC - Aufgaben

    Hallo!
    Gibt es schematische Darstellungen der Mainboards, wo die Aufgaben der einzelnen ICs angeführt sind?

    Konkret hab ich folgendes Problem:
    Da weder Mikrofone noch Lautsprecher funktionierten, habe ich den Audio-IC kurz erhitzt um die kalte Lötstelle zu beheben. Das hat auch funktioniert und die Audiofunktionen sind wieder verfügbar. Allerdings funktioniert seit dem die Taptic Engine nicht mehr, also keine Vibration. Die Taptic Engine habe ich bereits erneuert, leider aber keine Veränderung.

    In einem Beitrag habe ich vom selben Problem gelesen. Es hat sich scheinbar die Lötung des dafür zuständigen ICs gelöst. Nach dem Nachlöten hat dann aber alles wieder funktioniert.

    Ich weiß nun nicht, welcher IC für die Taptic Engine zuständig ist.

  • #2
    Du musst da mal googeln nach schematics boardview etc. und auch auf you tube der fonekong hat da mal eine gute zusammenstellung gemacht.
    Wenn du die Reparatur richtig machen willst musste schon alle 4 pads gleich mit erneuern. Ich hatte schon reklamationen gehabt wo ich gratis nachgearbeitet habe aber bei boards wo ich 4 pads neu mache hielt es immer dauerhaft.
    Etwa so wie in meinem video gezeigt ist:https://www.youtube.com/watch?v=fr4vZygu5FE
    ich vermute du hast den chip neben dem autdio ic der etwas weiter unten sitzt verschoben.
    Deine Methode hat auch den nachteil das das Risiko sehr hoch ist den baseband ic abzuschießen.
    Du kannst es auch so machen das du den chip ganz leicht festhälsst und die platine fällt dann nach unten. Aber nur eben ganz leicht halten es dürfen keine Kräfte ausgeübt werden.
    Inzwischen löte ich so viele Chips aus wenn darunter was hitzeempfindliches ist.

    Kommentar


    • #3
      Der kleine Homer IC direkt zwischen AudioIC und baseband pmu ist höchstwahrscheinlich der Auslöser deines Problems.
      Ein reflow oder gar ein Austausch des AudioICs behebt die Probleme aber leider nicht dauerhaft. Auslöser für die AudioIC Problematik ist keine kalte Lötstelle, sondern eine gebrochene Leiterbahn zum c12 Pad des ICs. Ohne die leiterbahn zu jumpern ist das nicht dauerhaft in den Griff zu bekommen.

      Kommentar

      Lädt...
      X