Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trutone-Funktion nach Displaytausch, sehr rätselhaft :)

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trutone-Funktion nach Displaytausch, sehr rätselhaft :)

    Kann mich jemand aufklären wovon genau abhängt dass die Funktion noch funktioniert?

    Hintergrund:
    Ich habe bei einem Kunden beim IP8 ein copy Display verbaut. Das hatte ich mal als billiges Fullset gekauft, also schon mit dem Sensorflex (Nachbau) ausgestattet. Nach dem Umbau war tatsächlich noch der Truetone-Schalter vorhanden und die Farben ändern sich sogar beim aktivieren.
    Soweit alles gut.

    Nun habe ich bei meinem privaten IP8 auch ein copy Display verbaut, eigentlich das Selbe wie bei dem Kunden (hatte zumindest beide 8er Displays bei dem Anbieter zusammen bestellt), aber nicht als fullset, sondern normal nackt. Das originale Sensorflexkabel vom Kunden habe ich lose an mein Handy angeschlossen zum testen (Ohne angeschlossenen Sensor ist Trutone in den Einstellungen grundsätzlich weg!)
    Zwischen den Versuchen habe ich immer ordentlich den Akku getrennt.

    1. Originales Sensorflex vom Kunden + copy Display= kein Truetone

    Deshalb habe ich mal mein Flexkabel angeschlossen.

    2. Originales Sensorflex von dem gleichen Handy + copy Display = kein Truetone

    Nun habe ich das Sensorflex aus dem Kundengerät angeschlossen in Verbindung mit meinen originalen Display

    3: Originales Sensorflex vom Kunden + Werksdisplay = kein Truetone

    Daraufhin habe ich mein Sensorflex angeschlossen

    3: Originales Sensorflex von dem gleichen Handy + Werksdisplay = Truetone funktioniert

    Jetzt habe ich mein Felxkabel angeschlossen gelassen aber das originale alte Display vom Kunden verbaut.

    4: Originales Sensorflex von dem gleichen Handy + anderes originales Display = kein Truetone


    Meine Fragen dazu:
    Wie kann es sein dass es beim Kunden funktioniert mit Nachbauflex und copy Display, bei mir selber jedoch nur mit dem Werksdisplay und dem Sensorflex das auch ab Werk verbaut war? Ok, es ist möglich dass das Sensorflexkabel von dem Kunden beim Ausbau beschädigt wurde und deshalb damit Truetone nicht mehr funktioniert.
    Ist das Display ab Werk mit dem Mainboard gekoppelt, wie bei Touch ID? Oder liegt es vielleicht an den verschiedenen Herstellern der original Displays?
    Und was kann man tun damit die Funktion mit einem refurb. Display (oder sogar copy?) wieder funktioniert?
    Zuletzt geändert von Testsieger; 30.01.2019, 16:05.

  • #2
    Guten Tag,
    zunächst die Frage, was für ein iOS verwendest du? Normalerweise sollte das gesamte Problem Truetone und Autohelligkeitssensor mit iOS 12 behoben worden sein.
    Anosnten ist es allgemein so, dass der ALS (Ambient light sensor) Code mit auf dem Display eingespeichert ist. Wenn du also ein altes iOS verwendest, nimmst du einen ALS-Programmer, liest den ALS Code vom alten Display aus, schreibst ihn auf das neue Display und fertig ist die Sache. Auf ein Copy Dispaly kann man den ALS Code in der Regel nicht schreiben. Deswegen haben die Copy Displays bei dir auch allgemein nicht funktioiniert.

    Für mich ist es immernoch, ob iOS 12 oder älter eigtl. selbstverständllich, dass man als Reparaturwerkstatt den ALS Code vom alten mit auf das neue Display schreibt, da man nie weiß, was Apple in Zukunft so treibt, aber da bin ich scheinbar der einzige Idiot, der das so macht. Die meisten Reparaturbetriebe wissen noch nicht einmal, was ein ALS Programmer ist -.-
    Mit freundlichen Grüßen

    Kevin Kroll
    Handydoc-Leipzig

    E-Mail: info@handydoc-leipzig.de
    Web: https://Handydoc-Leipzig.de

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort.
      Also ich verwende IOS 12.0, werde gleich mal das Update auf 12.1.3 machen und alles nochmal testen.

      Welche Version das Kundengerät hatte habe ich nicht geschaut aber da funktionierte Truetone ja trotz copy Display

      Achja, die Einstellung Autohelligkeit gibt es auf meinem 8 gar nicht Also auch nicht mit der komplett serienmäßigen Hardware. Vorm ersten Ausbau des Displays habe ich leider nicht nachgeschaut ob ich diese Option habe. Jetzt ist sie auf jeden Fall nicht vorhanden!

      Edit: Wie es aussieht ist Autohelligkeit an/aus nicht mehr unter den Anzeigeeinstellungen sondern unter Bedienunghilfen zu finden. Die Funktion funktiontiert auch noch mit jeden Sensorflex und auch copy Display. Immerhin was
      Zuletzt geändert von Testsieger; 30.01.2019, 17:27.

      Kommentar


      • #4
        Ich habe es mal nach dem Update auf 12.1.3 ausprobiert. Auch jetzt mit einem fremden Originaldisplay kein Truetone verfügbar. Das fremde Display ist allerdings auch von einem anderen Hersteller, mein ursprügliches ist von Sharp, das Testdisplay von Toshiba.

        Weiß jemand ob die Displays der verschiedenen Hersteller problemlos in voller Funktion austauschbar sind, wenn man mit dem ALS-Programmer arbeitet?

        Kommentar

        Lädt...
        X