Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kamera reinigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kamera reinigen

    Guten Tag in die Runde,

    ich habe hier zwei iPhone 8 Geräte liegen, bei denen das Kameraglas auf der Rückseite kaputt war. In Folge dessen ist die Kamera nun ziemlich verschmutzt. Eine Reinigung von außen ist leider nicht mehr möglich, mit Druckluft oder ähnlichen. Der Schmutz scheint schon etwas tiefer zu liegen.
    Eine der beiden Kameras habe ich nun mittlerweile mal spaßeshalber in ein Ultraschallbad geworfen. Der Schmutz ist weg, dafür sind leichte Wasserrückstände zu sehen und die Kamera fokussiert nicht mehr. Also auch eher suboptimal. Hat jemand von euch noch eine Idee, wie man solche Kameras möglicherweise noch retten kann?
    Mit freundlichen Grüßen

    Kevin Kroll
    Handydoc-Leipzig

    E-Mail: info@handydoc-leipzig.de
    Web: https://Handydoc-Leipzig.de

  • #2
    Also wenn die mal im Ultraschallbad war kannst die vermutlich wegschmeißen. Ob du die von innen noch trocken/schlierenfrei bekommst bezweifle ich.

    Wenn der Schmutz auf der Linse ist, nutze ich Isopropanol (IPA) und ein fusselfreies Reinraumtuch bzw. ein Gemisch aus 70% IPA und 30% destilliertem Wasser um die Linse zu reinigen.
    Wenn dahinter wirds sehr schwierig bis unmöglich das zu entfernen. Die Kamera kannst nicht zerstörungsfrei öffnen. Dann musst mit dem eingeschlossenen Schmutz leben. Solange das nicht zuviel ist, kann es durchaus noch gehen.
    Mit freundlichen Grüßen
    REIBER PC & Smartphone Service

    Kommentar


    • #3
      Hier mal ein Bild von der Kamera. Von außen wurde sie bereits mit Isopropanol gereinigt. Der Dreck sitzt hier also scheinbar im inneren fest. Aber dann muss halt scheinbar einfach eine neue Kamera her. Schade drum wegen dem bisschen Schmutz.
      You do not have permission to view this gallery.
      This gallery has 1 photos.
      Mit freundlichen Grüßen

      Kevin Kroll
      Handydoc-Leipzig

      E-Mail: info@handydoc-leipzig.de
      Web: https://Handydoc-Leipzig.de

      Kommentar


      • #4
        Ja, da ist wohl ne neue fällig :(
        Mit freundlichen Grüßen
        REIBER PC & Smartphone Service

        Kommentar

        Lädt...
        X