Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

iPhone 8 nach Sturz keine Ladung (0Amp Stromaufnahme) Gerät läuft aber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • iPhone 8 nach Sturz keine Ladung (0Amp Stromaufnahme) Gerät läuft aber

    Moin,

    habe hier ein sehr merkwürdigen Fehler an einem iPhone 8. Laut Kunde ist das Gerät runter gefallen (ca. 60cm), als es geladen wurde. Seither gibt es keine USB Verbindung am PC und auch keine Ladung (0Amp am Kabel) .



    Die PP_VBUS1_E75 läuft mit 5V
    Tigris_PMID mit ca. 4,6V

    Tigris_Boot bzw. Tigirs LX (gemessen am C3340) sind tot.

    VDD main läuft auch nicht (selbst bei meinem Spenderboard, wo der tristar und die beiden Q3300/01 fehlen, hat Vdd main, bei eingestecktem USB Kabel, 500mV)


    Tristar, Q3200 /01 habe ich bereits 2mal getauscht. Hydra 1x. Andere Ladebuchse auch.


    Das Ergebnis ist das gleiche, wie vor der Bearbeitung.

    Das witzige ist, wenn ich es einschalte, kommt der typische Q3300/01 Fehler, mit der Akkuanzeige auf 1%. Das bleibt auch, nachdem ich die Mosfets von einem known-good board genommen habe.

    Eine Brücke zwischen J3200-2 und Q3200-3 habe ich bereits versucht.

    Weiterhin ist der orig. Akku nun komplett tot. Der steht bei 0,0V. Das Gerät habe ich seit gestern, da lief es auch noch mit ihrem Akku.

    Das Teil produziert auf biegen und brechen keine Vbatt bei angeschlossenem USB Kabel (Vbatt hat dann ca. 70mV - ohne angeschlossene Batterie)

    J6400 (Dockflex connector) habe ich im Diodenmodus geprüft. Da passt alles.

    Einen Kurzschluss habe ich bisher nicht finden können. Durchgang habe ich soweit geprüft und bin auch hier auf nichts ungewöhnliches gestoßen.

    Einschalten übers DCPS (iPower Adapter) geht auch nicht. Booten und standbystrom sind nicht auffällig.



  • #2
    C3340 ansich ist aber nicht tot/durchlässig? Tigris_LDO hat keinen Kurzschluss? Die beiden Dioden neben den mosfets sind ok?

    Kommentar


    • #3
      C3340 ist i.O. Bei allen oben beschriebenen Sachen habe ich auf Kurzschluss geprüft und konnte nichts defektes feststellen.

      Tigris_LDO habe ich noch nicht direkt geprüft. Die Diode neben den Mosfets habe ich getauscht, die darunter noch nicht. Kannst du mir zu den beiden kurz die Funktion beschreiben? Ich komme auch mit dem "2Dioden-Zeichen" nicht wirklich klar. Sperrt die in beide Richtungen?

      //e: Bzgl. der Messung der Stromstärke am USB port. Kann mir jemand einen verlässlichen Verbinder mit einer Anzeige empfehlen? Den Stecker den ich habe, der zeigt nur im 0,0A Bereich an. Sollte da eventuell 0,02 oder sowas fließen, dann sehe ich das nicht wirklich.


      Achso, was ich noch vergessen habe. Die Ladung über NFC geht auch nicht. Es wird zwar von dem Ladepad registriert, aber es passiert nichts.
      Zuletzt geändert von Hobbyist; 10.05.2019, 22:15.

      Kommentar


      • #4
        Im prinzip ja. Komme leider nicht aus der Elektronik Branche, daher kann ich dir die genaue Funktion nicht erklären. Aber im Prinzip würde ne einfache Diode in sperrrichtung durchlässig, wenn eine negative Spannung (oder ein Potential niedriger als Masse) anliegen würde. Die bidirectionale Diode die hier zum Einsatz kommt macht das nicht.

        Kommentar


        • #5
          Moin.

          Danke für die Erklärung.
          Habe soeben erstmal den Batteriekonnektor im Diodenmodus getestet. Auch hier alles i.O.

          Aber der Tigris_LDO läuft nicht. Jetzt stellt sich mir die Frage, da es keinen Kurzschluss gibt, was die Voraussetzungen sind, damit der Tigris bootet.

          PP_VBUS1_E75 läuft.
          PP_VBUS2_IKTARA läuft nicht (scheint aber keine Bedingung zu sein, da diese auf meinem Testboard auch nicht läuft, obwohl Tigris_LDO 5V hat)
          TIGRIS_PMID1 läuft
          TIGRIS_PMID2 läuft

          Da aber selbst VDD_Main nicht läuft (wenn es nur über USB mit Spannung versorgt wird), muß ich das hier abbrechen und das Gerät über Apple tauschen lassen. Kostet viel zu viel Zeit.
          Zuletzt geändert von Hobbyist; 13.05.2019, 11:09.

          Kommentar

          Lädt...
          X