Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

iPhone 8 Plus: startet/lädt nicht mehr nach Sturz, wurde heiß

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• iPhone 8 Plus: startet/lädt nicht mehr nach Sturz, wurde heiß

Hallo allerseits,

da ich neu in diesem Forum bin hier eine kurze Vorstellung:
    ich bin gelernter Elektroniker/Techniker, habe viele Jahre im Service/Prüffeld/Entwicklung gearbeitet und verdienen meine Brötchen seit nun 16 Jahren als freiberuflicher PCB-Layouter.
    Für Freunde und Bekannte repariere ich als Hobby diverse Elektronikgeräte.
    Werkstattaustattung: Multimeter, Hameg Oszi, Labornetzteil, Weller Lötstation, kleine Heißluftlötstation, Mikroskop, usw
    Löten bis 0603 geht, darunter habe ich noch kaum was gelötet (1x Micro-SIM-Slot gewechselt (Sony Xperia Z5 compact), 1x Ferrit-Bead 1005 (am Akkustecker) bei nem iPhone SE)

Aktuelles Projekt:
    iPhone 8 Plus (refurbished), laut meiner Bekannten ist es ihr aus ca. 50cm runtergefallen, danach lief es zuerst noch, wurde aber sehr heiß. Dann war der Akku leer und es ließ sich nicht mehr laden. Sie hatte es bei einem Reparaturshop. Deren Aussage war "nicht mehr zu reparieren", Datenrettung würde 150.- EUR kosten, was ihr zuviel war. Dann lag es mehr als ein Jahr in der Schublade und nun auf meinem Tisch

Was ich bisher gemacht bzw. festgestellt hatte:
    - mit normalen Ladegerät versucht zu laden - startet nicht, keine Anzeige
    - mit Ladeadapter (Eigenbau) am Labornetzteil geladen, geringe Stromaufnahme (40mA)
    - geöffnet, optische Kontrolle, erstmal nichts auffälliges
    - Akku getrennt, Tiefentladen, mit Labornetzteil etwas geladen (3,8V)
    - wieder ans Labornetzteil angesteckt, Spannung am Logicboard-Akkustecker (Akku nicht angesteckt) gemessen: geht kurz auf ca. 1,8V rauf, bricht dann wieder zusammen, wiederholt sich