Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

andreasbom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • andreasbom

    iMac Mid 2011 2.5Ghz 21.5" Platinen Schaden- wahrscheinlich komplizierter

    Motherboard Reparaturhilfe gesucht. Erfahrener Benutzer , Reparatur Neuling. Wollte meine Kindern einen alten Computer wieder flottmachen. Den Bios chip wollte ich auswechseln . Beim Rauslösen mit der Heissluft ist im letzten Augenblick leider auch etwas Leitfolie an einem der acht Lötstellen von der Platine abgerissen.
    Sieht auch so aus als währe das keine einfache a-b Verbindung , sieht so aus als währe es ein Durchstoss zur anderen Seite. Kann mir jemand fachmännische Auskunft geben was sich bei diesen model an diesen beim anschliesst . Wie kann ich das reparieren ? Ist es möglich es zu überbrücken ? Lebe seit 23 Jahren in Sydney , Sorry about my German

    Andreas
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

  • #2
    Du das sieht jetzt noch nicht so Tragisch aus .
    Aber wie hast du den Bios IC da heraus bekommen ?
    Denn das sieht mir mehr ausgebrochen als ausgelötet aus .
    Dort wo deine abgerissene Leiterbahn hin geht sitzt ein sogenantes "VIA" :

    https://de.wikipedia.org/wiki/Durchkontaktierung

    Eigentlich brauchst du nur den Kontakt auf der anderen Seite der Platine Finden , oder den nächsten Verbindungspunkt dieses Kontaktes
    Einfach mit der Duchgans Prüfung eines Multimeters Suchen gehen
    [align=center]Mit freundlichen Grüßen:
    Marcus Jiranek
    Phonefix Lebach
    Kontakt : Phonefix2015@yahoo.de
    www.facebook.com/phonefix2015[/align]

    Kommentar


    • #3
      wie gesagt Neureparateur. Heissluft wahr zu niedrig, kein Flux und ich ungeduldig, bisschen wie ein Metzger. Jetzt werde ich erstmal üben und den Ratschlägen folgen. Hmm neues Spielzeug, Multimeter . Da gibt es also nur Vor und Rückseite, not multilayered?

      Kommentar


      • #4
        Ja ja das habe ich schon an den IC Pads gesehen das da die Power gefehlt hatte

        Deswegen haste auch das eine Pad abgerissen
        Aber so ein Mainboard ist auch nicht zu unterschätzen das ist kein Handy Logicboard
        [align=center]Mit freundlichen Grüßen:
        Marcus Jiranek
        Phonefix Lebach
        Kontakt : Phonefix2015@yahoo.de
        www.facebook.com/phonefix2015[/align]

        Kommentar


        • #5
          Ich denke du hast mlt zu geringer hitze gearbeitet.
          jetzt musst du versuchen die noch vorhandenen leiterbahnreste Freikratzen und draht z.b. von litze netzwerkkabel nehmen.
          oder aus alter hörmuschel draht nehmen und Verbindungen wieder herstellen. Ohne Mikroskop wirds schwierig

          Kommentar


          • #6
            Am Ende mit lack z.b. 2 komponentenkleber versiegeln vorher mit alkohol entfetten

            Kommentar

            Lädt...
            X