Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Problem bei Neuinstalation des MacBooks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem bei Neuinstalation des MacBooks

    Hallo ich bin gerade etwas fertig und ratlos. Also ich wollte gerade meinen Mac aus dem Jahr 2014 (mit Mac OS Mojave) zurücksetzten, habe ganz normal die Festplatte formatiert und habe dann den Fehler gemacht, bevor ich auf Mac OS neu installieren geklickt habe, habe ich den Rechner Neugestartet... (fragt nicht wieso...) so und dann würde er neu gestartet und 1. ist jetzt alles auf englisch und 2. kann ich nur OS X Yosemite installieren, an sich nicht schlimm, aber wenn ich auf die Seite mit den Datenträgern komme, wo das drauf installiert werden soll, ist da nichts...
    Hoffe ihr habt eine Lösung

  • #2
    Du kannst jetzt nur Yosemite installieren, wenn du keinen USB Stick mit Mojave erstellt hast bzw. erstellen kannst.
    Damit die Festplatte angezeigt wird, musst du folgendes machen:
    Beim starten vom Macbook die cmd (⌘) + R Taste gedrückt halten. Damit kommst du ins MacOS Wiederherstellungsmenü.
    Wenn du dort bist, musst du als erstes das "Festplattendienstprogramm" auswählen.
    Klick auf die Festplatte und dann auf "Löschen", wähle als Format "Mac OS Extended (journaled)" aus. Bedenke, dass alles gelöscht wird.
    Wenn die Festplatte fertig formatiert wird, kannst du das "Festplattendienstprogramm" beenden und wählst dann "macOS erneut installieren" aus.

    Wenn du einen USB Stick mit Mojave hast bzw. Zugriff auf einen anderen Mac hast, kannst du einen fertigen Mojave Stick erstellen und davon die Installation ausführen.
    Ansonsten bleibt dir das als einzige Möglichkeit und du musst zuerst Yosemite installieren und dann erst Mojave.

    Kommentar


    • #3
      Also ich habe das Problem mittlerweile gelöst. Ich habe beim Apple Supprt angerufen und die Dame meinte ich solle mal cmd + alt + r drücken statt nur cmd + r , weil ich dann wohl direkt auf den Rechner zugreife.

      Trotzdem danke

      noch eine Frage habe ich, reicht es aus, wenn die Festplatte nur „einfach“ formatiert wird? Ich habe vor der Formatierung alle Daten und Fots schon gelöscht und im Paperkob entleert, nur Programme wie Discord und co waren noch drauf. Also reicht die „einfache“ ATTPS Formatierung war das glaube ich aus? (Ich denke schon)

      Kommentar


      • #4
        Hängt davon ab, ob du das Macbook verkaufen möchtest oder es für dich Privat ist.
        Möchtest du das Macbook behalten, reicht eine einfach Formatierung. macOS erstellt dann das APFS Dateisystem und fertig.
        Möchtest du den Rechner verkaufen würde ich empfehlen, die Festplatte sicher zu löschen. Ich verlinke die passende Anleitung.
        Einfach in dem selben Menü ( cmd + alt + r ) einmal ausführen und laufen lassen. Dabei reicht die Option "Daten mit Nullen überschreiben" vollkommen aus.

        Edit: Du musst, wenn du das sichere löschen ausführen möchtest, erneut in das Menü booten, die Festplatte dann löschen und erneut eine Installation machen.
        Aber das alles halt nur, wenn du den Mac verkaufen möchtest, ansonsten nicht.
        Sie möchten wirklich alle Daten restlos von Ihrer Mac-Festplatte oder von einem USB-Stick löschen? Wir zeigen Ihnen, wie's geht.
        Zuletzt geändert von Hunterkiller; 22.08.2019, 23:55.

        Kommentar

        Lädt...
        X