Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

MacBook Air 2013 mit A1405 Akku

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MacBook Air 2013 mit A1405 Akku

    Hallo,

    Ich nutze aktuell selbst ein MacBook Air (Mid 2013) mit einem Akku, der bereits 850Zyklen hinter sich hat.
    Nun habe ich einen anderen Akku (A1405) gekauft, der aus einem Air von 2012 stammt. Dieser Akku hatte Freitag noch den Status gut in einem Air von 2012.
    Bei mir zeigt er jedoch heute "Batterie warten" an.
    Da ich mich noch nicht lange mit MacBooks beschäftige stellt sich mir nun die Frage, ob das MacBook den Akku mit nur 7,3V (mein eigentlicher hat 7,6V) fälschlicherweise als defekt erkennt und dieser eigentlich in Ordnung ist.
    Laut dem was ich gelesen habe können beide Akkus in beiden Versionen verwendet werden und haben nur eine unterschiedliche Kapazität.
    Könnt ihr mir sagen, ob ich diesen Akku wirklich verwenden kann?

    Danke im voraus.

    Marcel
    Zuletzt geändert von Sharky1984; 20.10.2019, 21:51.

  • #2
    Also,
    Bitte achte doch darauf dass du deine Fragestellung so stellst das man dein Problem versteht.
    Was für einen Akku hast du jetzt wo reingebaut?

    Die Akkuspannung hat erst mal nicht direkt etwas mit dem "Gesundheitszustand" des Akku zu tun. (Außer bei starker Tiefenentladung, wie z.B. 0V, dann ist ein Akku dahin)
    Der Akkuspannung hat einen direkten Zusammenhang mit dem Ladezustand des Akkus.
    Je höher die Spannung desto voller der Akku, bei LiIon Akkus pro Zelle ca. 3,3 bis 4,2V je nach Zelle.
    Ob ein Akku noch brauchbar ist hängt von der KAPAZITÄT ab, diese ist in mAh oder Ah angegeben. Wenn der Akku neu ist sollte die tatsächliche Kapazität der aufgedruckten Kapazität entsprechen, die tatsächliche Kapazität nimmt mit der Benutzungszeit (und Zyklen) ab.

    Wenn das Macbook sagt der Akku muss gewartet werden ist der Akku oll und muss gewechselt werden.
    Das Macbook ist nämlich in der Lage den Chip des BMS (Battery Management systems) auszulesen und gibt damit Auskunft über die KAPAZITÄT
    LG Til

    Kommentar


    • #3
      Erstmal danke für deine Antwort.
      Shame on me.
      Ich habe den Text gerade nochmal gelesen und angepasst.
      Meine einzige Entschuldigung ist, dass ich mit Fieber im Bett liege.

      Also wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich mir das Verhalten nur so erklären, dass das MacBook aus 2012 andere Schwellenwerte hat, da der Akku von vornherein bereits eine niedrigere Kapazität hat.
      Oder ich muss an der Ehrlichkeit des Verkäufers zweifeln.

      Kommentar


      • #4
        Ich könnte Dir nur bestätigen das der neuere Akku mit etwas mehr Kapazität im alten MacBook fehlerfrei läuft. Wenn das ältere Modell evtl. die 7,3V leicht unterschreitet könnte es schon haken. Den alten Akkutyp verbauen wir schon lange nicht mehr da der Unterschied im EK 2 Dollar ausmacht.
        Original MacBook Pro Akku, MacBook Pro Batterien und MacBook Air Akkus im Shop kaufen, oder mit Einbau. Mac Service seit 1999. CDX.

        Kommentar


        • #5
          Es kann auch sein dass ein Akku mit wenigen Zyklen in die Knie geht. Gibt es immer wieder! Evtl gab es noch keine Probleme beim Verkäufer, jedoch geht dein Akku jetzt in die Knie. Du kannst einen Pflegezyklus starten und schauen ob das was bringt. Akku 100% laden bis das magsafe grün anzeigt- dann ohne zu laden aussuppen bis das Gerät von allein runterfährt und nun wieder auf 100% bis magsafe grün anzeigt-aufladen. Dann Mal den Akku abklemmen und einen Tag warten. Evtl hilft es aber eher nicht. Lg

          Kommentar


          • #6
            Mach uns doch mal einen Screenshot von Coconut Battery mit den Batteriewerten.

            Kommentar

            Lädt...
            X