Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

mac book air 2013 zu laut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mac book air 2013 zu laut

    Hallo Leute ich habe hier von einem kunden ein macbook Air mitte 2013 mit 13 zoll bildschirm modell a1466 welches kurz nach dem start extrem laut ist.
    Das Problem ist schalgartig aufgetreten. Betriebssystem wurde bereits neu aufgesetzt mit diskmaker x kann man sehr leicht ein bootstick erstellen.
    der Übliche trick smc reset ctrl alt shift und power taste gleichzeitig gedrück half nicht.

    Habt ihr noch eine idee an der Wärmeleitpaste kanns wohl kaum liegen, wenn der Fehler schlagartig auftritt auch habe ich schon lüfter gereinigt.

    Ich bedanke mich im voraus für anregungen

  • #2
    das müsste ein 820-3437 board sein, oder ?
    wenn smc normal läuft, hätte ich mir jetzt erst mal die temp-sensoren angeschaut, ob da noch alles frisch ausschaut.... Q5820, -40, -50 und zugehörige caps..

    Kommentar


    • #3
      Wenn der smc reset nicht hilft, hats wahrscheinlich irgendein Sensor erwischt. Den richtigen Sensor zu finden ist nicht so einfach. Würde als erstes mal nach Korrosion schauen.

      edit: da war der Kollege schneller

      Kommentar


      • #4
        Hihi.. macht gar nichts... aber freu mich, dass jemand deutlich erfahreneres als ich den gleichen gedankengang hatte ;D

        Kommentar


        • #5
          hallo Bimme und charliekilo vielen Dank für Eure Tipps. kann es sein das bei mir der smc reset nicht funktionierte weil ich auf kundenwunsch eine arabische Tastatur in ein deutsches Gerät eingebaut habe?
          Inzwichen konnte ich aber das Problem umschiffen
          Es gibt ein tolles Programm heist macs fan control damit lies sich die lüftergeschwindigkeit manuell einstellen.
          Bei mir war cpu und andere Temperaturen höchstens 35 grad trotzdem hat der lüfter sehr schnell gedreht.
          mit dem Programm jetzt perfekt gelöst nachteil ist halt nur das die automatische steuerung jetzt nicht geht und was zu heis werden kann.
          Das finde ich schon merkwürdig dass man es mit dem programm einstellen kann aber die automatische steuerung nicht mehr funktioniert.
          hier Video zu der software
          https://www.youtube.com/watch?v=IX7hh37ssBU

          Kommentar


          • #6
            Christian100r kann es sein dass du evtl das FLEX Kabel vom Board zum trackpad beschädigt hast? Habe schon einige Mal gesehen dass die Pins am FLEX sich ablösen falls jemand im Falschen Winkel das Kabel einstecken will. Hast du das Gefühl dass es evtl langsamer als normal läuft?

            Kommentar


            • #7
              Danke razeej Der Fehler trat laut Kundin plötzlich auf.
              denke nicht das das mit Flex zu tuen hat

              Kommentar


              • #8
                Ah ok. Hörte sich so an als wäre es dir nach dem Umbau passiert. Nicht zu danken. Ich hatte bei einem Sensor Fehler nie versucht über Macs Fan Control den Lüfter runter zu regeln, bin immer direkt an die Hardware. Deswegen bin ich mir auch nicht ganz sicher ob das wirklich an der Hardware liegt. Die Tage werde ich das an einem Board Mal probieren

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Crazeej dass ist bei mir mit Sicherhiet ein hardwarefehler .
                  ich hatte ja den REchner neu aufsetzen müssen und fehler war geblieben .
                  Aber mit diesem Programm ist es doch jetzt eine super Lösung die ich jedem empfehlen kann.
                  Klar regelt der Lüfter da nicht automatisch aber man kann halt im Leben nicht alles haben.
                  Da kann man ihn einfach so einstellen, dass einem die Geräusche gerade nicht auf die nerven gehen. Man hat dann ja immer noch genügend reserve

                  Kommentar


                  • #10
                    Das ist mit Vorsicht zu genießen. Bei nem sensorfehler mit positiver Abweichung regelt das MacBook uU die vCore und somit die Prozessor Leistung dermaßen herunter, dass arbeiten nur im Schneckentempo möglich ist.

                    Kommentar


                    • #11
                      Bimme habe gestern ein Air mit mehreren Sensorfehlern bekommen, unteranderem RAM proximity sensor. Have es dann auch versucht über Macs Fan Control runter zu regeln, es ging auch bis so wie bimme gesagt hat, nach ca 10minuten Cluster im Bildbereich auftauchten und das Air abstürzte.
                      zur Info an Christian100r

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke Crazeej für Deine wichtige Info. Musst natürlich nur ganz leicht runterregeln.
                        bei meiner kunfings war alles perfekt.
                        klar wenn CPU mehr Leistung braucht muss man von Hand hichregeln.
                        Besser aber als wenn Lüfter immer zu 100Prozent dreht

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X