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Wo ist die Backlight Fuse MacBook Pro 2010 Unibody (15 Zoll-Version)

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  • Wo ist die Backlight Fuse MacBook Pro 2010 Unibody (15 Zoll-Version)

    Servus Zusammen,

    Ich habe blöderweise meinem MacBook Pro 2010 (15 Zoll) ein Wasserbad verpasst.
    Natürlich sofort alles sauber gemacht, sprich auseinander gebaut, Wasser weggeputzt, und mit Isopropanol die Platine gereinigt.
    Jetzt funktioniert prinzipiell auch alles, bis auf die Hintergrundbeleuchtung vom Bildschirm.

    Nach einiger Recherche im Internet bin ich nun auf die Backlight Fuse gekommen, die wohl defekt ist.
    Allerdings finde ich die auf der Platine nicht. (Und um mich in den Schaltplan einzulesen war ich bisher zu faul...)

    Mein Plan wäre dann einfach mal mit dem Digitalmultimeter zu prüfen, ob die Sicherung noch ganz ist. (Oder würde man dabei das Gerät "Kaputtmessen"?)
    Und dann eben dementsprechend die Sicherung auswechseln.

    Demnach würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnt, wo diese Backlight Fuse ist.



    LG,
    Simon

  • #2
    Kein Problem. Du sagst uns die Board Nummer (820-xxxx) und wir sagen dir wo die Sicherung fürs backlight sitzt

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Bimme Beitrag anzeigen
      Kein Problem. Du sagst uns die Board Nummer (820-xxxx) und wir sagen dir wo die Sicherung fürs backlight sitzt
      Hallo Bimme,
      Vielen dank für deine schnelle Rückmeldung.

      Die Boardnummer ist: 820-2850-A

      Weitere Daten zu dem Gerät:

      Serial number: W8044HX9AGU
      Nice Name: MacBook Pro 15 inch Unibody Core i5 (Mid 2010)
      Machine Model: MacBookPro6,2
      Please visit our facebook page
      Name: MacBook Pro (mid 2010) 15 inch
      Family name: A1286
      Model Number: MC371
      Group1: MacBook
      Group2: Pro
      Generation: 62
      EMC number: 2353
      CPU speed: 2.4GHz
      CMIzapper for Mac repair tools.
      Screen size: 15 inch
      Screen resolution: 1440x990 pixels
      Colour: Aluminium
      Production year : 2010
      Production week : 44 (November)
      Production number: 20715 (within this week)
      Model introduced: 2010
      Motherboard number: 820-2850-A
      Memory - flavour: DDR3-S-1066
      Memory - number of slots: 2
      Memory - maximum total: 8GB
      Memory - largest module: 4GB
      Factory: W8 (Shanghai China)

      Ich denke damit sollte ich nun genügend informationen zur Lokalisierung der Backlight Fusel zur Verfügung gestellt haben.

      LG,
      Simon

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      • #4
        Ja reicht dicke. Meld mich heute Abend wenn ich zuhause bin (falls mir niemand zuvor kommt)

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        • #5
          F9800

          2A / 32v / 0402
          You do not have permission to view this gallery.
          This gallery has 1 photos.
          [align=center]Mit freundlichen Grüßen:
          Marcus Jiranek
          Phonefix Lebach
          Kontakt : Phonefix2015@yahoo.de
          www.facebook.com/phonefix2015[/align]

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          • #6
            Zitat von Marcusracer Beitrag anzeigen
            F9800

            2A / 32v / 0402
            Vielen Dank dir.
            Man kann ja sicher einfach mal die Sicherung mit dem Digital Multimeter gegen Ground, sowie an den Enden der Sicherung durchmessen, ohne das das Gerät weiteren schaden nimmt, oder?
            (Bin leider ein Theoretiker (Physik-Student), obwohl ich die Materie echt mega interessant finde und Louis Rossmann Fan bin.)

            Anbei würde mich dann auch noch interessieren, ob ich, sollte es die Sicherung sein, diese Einfach mit einem Tropfen Lötzinn Brücken kann?

            LG,
            Simon

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            • #7
              Ja du kannst gegen Masse messen ob du ein Kurzschluss auf der line hast, und die Sicherung auf Durchgang durchmessen. Beides im spannungslosen Zustand. Brücken würde ich dir nicht empfehlen. Funktioniert zwar solange du auf der anderen seite keinen Kurzschluss hast, gibt aber ein feines Feuerchen wenn du im nachhinein mal einen bekommst.

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              • #8
                Es gibt für MacBooks so ein kostenloses Programm heißt glaube ich Open Board View.
                dann diese shematics Dateien downloaden. Google hilf. Für iPhones gibt's kostenlos phoneboard.
                ansonsten kannste Dich auch an jemand im forum oder mich wenden.
                im diodenmodus wird nur mit 1mmA gemessen da geht nichts kaputt dachte ich früher auch da ich auch mal Physik studiert hatte
                https://christian-reber.jimdofree.com/

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                • #9
                  vielleicht hilft Dir dieses Video weiter
                  https://www.youtube.com/watch?v=FQa57xF3uIg
                  ich finde den kanal ganz brauchbar aber wie man jetzt genau so ein kaputtes bauteil findet erklärt er auch nur grob noch dazu alles nur in Englisch

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                  • #10
                    Hey, erst mal großes Dankeschön an Bimme und @Christian100r
                    Ich hoffe mal, dass ich morgen mal dazu komme, die Sicherung durchzumessen.
                    Halte euch dann auch mal auf dem Laufenden, was dabei rausgekommen ist.

                    Nun hätte ich aber noch ein anderes anliegen.
                    Ich Repariere gelegentlich iPhones. Eigentlich ausschließlich Komponententausch, also Display, Akku, DC. (Sowie bei ältere iPads)
                    Dies hat vom Handwerklichen auch immer ohne Probleme geklappt.

                    Allerdings kommt bei den neuen iPhones nun noch Hinzu, dass man den Chip vom Akku, bzw. den Chip vom Display mit übertransplantierten muss, um Fehlermeldungen zu vermeiden.
                    Außerdem gibt es da ja auch noch die Aktivierungsfehler, der gerade hin und wieder beim iPhone X / XS auftritt, und darauf zurückzuführen ist, dass die Lötverbindungen zwischen dem Doppeldecker Logicboard neu verlötet werden muss.

                    Mein Problem hierbei ist allerdings, dass ich bisher lediglich, und dies auch eher selten mit einem normalen Lötkolben mal Widerstände/Kondensatoren aus einem Monitor oder einem älteren Röhrenmonitor ausgewechselt habe.
                    Sowie eine umfangreichere Lötarbeit für die Schule.
                    Fazit: Ich hab praktisch keine Ahnung vom Löten geschwiege denn dem Hotairlöten, wie es Louis Rossmann beispielsweise macht.

                    Dies würde ich gerne ändern, damit ich auch weiterhin iPhones Reparieren kann. Dabei sollte in erster Linie nun der Fokus auch Trivialeren Lötarbeiten beschränkt sein.
                    Allerdings bräuchte ich dafür mal jemanden, der sich mal Zeitnimmt, und mir das mal Erklärt und Zeigt. (Ich lerne soetwas idr. am besten, wenn ich mal Jemandem zuschaue und auch selber mal Hand anlege, bzw. ein paar Fragen stelle.

                    Gäbe es denn eine Möglichkeit mit Vertretbarem aufwand das Hotair löten zu lernen?
                    (Komme aus dem Raum Würzburg, falls es hier im Forum jemanden gibt, der Bock hätte mir mal was beizubringen und auch in der Gegend wohnt. Würde dafür natürlich auch mit einem kleinen Obolus bedanken).
                    Hätte auch ein iPhone XS rumliegen, wo wohl irgendwo ein Kurzschluss ist (Akku entlädt sich, und wird heiß). Sprich als Versuchskaninchen fürs Löten.
                    Bzw. macht das überhaupt noch Sinn SMD Löten zu lernen, oder ist das schon so spezialisiert, dass man dafür eine Ausbildung braucht?

                    Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

                    LG,
                    Simon Müller

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                    • #11
                      zu Deinem backlight Problem habe ich jetzt wirklich ein sehr gutes Video gefunden:
                      https://www.youtube.com/watch?v=87JLUympNmQ diesmal endlich in Deutsch der Typ erkllärt echt hervorragend, was ich auch bei meinen Videos versuche und mir hoffentich gelungen ist:
                      https://www.youtube.com/channel/UCWq...30uLHxeR_zNCHA

                      Ich selber komme aus berlin könnte Dir schon das eine oder andere Zeigen aber wohne nicht in Deiner Nähe.
                      Wenn du mit Microsoldering anfangen willst brauchste schon etwas Übung und Erfahrung.

                      Hier im Forum wird haben wir alles zusammengestellt was man dafür braucht. die Liste ist aber teilweise nicht mehr up to date.
                      Als wichtigstes Gerät ist das Mikroskop mit 0.5 barow vorsatzlinse. Dann brauchste gute Lötstation nicht nur ich sonder fast alle empfehlen jbc.
                      Wenn Du die jbc Analog nimmst 300€ brauchste dazu noch feines Handstück und der große Kolben geht für die normalen lötarbeiten seher gut.

                      Hier im Forum wird aber oft die teure jbc empfohlen, da es dazu auch ein erweiterungsmodul für den nanokolben gibt.
                      Der und vor allen die Lötspitzen sind schon sehr teuer darum empfehle ich jbc Analog weidinger Edition.

                      dann eine geboge 0.2 mm spitze eine 0.1mm und ein hohlkehle spitze damit mache ich fast alles.

                      gutes Flux Amtech von TME auch extrem wichtig kein Chinamüll bitte.
                      Heisluft nehmen viele die Quick ich habe nur eine einfache chinagun für 50€ mit der ich hoch zufrieden bin. aber ich besitze auch noch die 500€ teure metcal, die ich selten nutze da die nur für ganz kleine bauteile taugt.

                      jetzt nach 2-3 jahren etwas Erfahrung würde ich sagen dass diese jbc Lötstation und das stufenlose Mikroskop die für mich sinnvolste Anschaffung war.

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                      • #12
                        Also, ich habe nun mal die Sicherung durchgemessen.
                        Scheint soweit ok zu sein.
                        Allerdings ist mir nun am Display Connector ein Schaden aufgefallen.
                        Hier sind drei oder vier Kontakte Weggebruzelt.
                        Da sind auch gar keine Lötstellen mehr am Mainboard zu sehen.

                        Was meint ihr, kann man Sörens noch reparieren?
                        Und vor allem, was würde das denn kosten?

                        LG,
                        Simon

                        PS: Habe ein Foto angehängt.
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                        • #13
                          Is wohl auf jeden Fall ein neuer LVDS konnektor fällig. In der Regel sollte das machbar sein, ggf auch mit Jumper. Wie gravierend das ist lässt sich aber auf den Bildern nicht erkennen.

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                          • #14
                            Gut, dann gebe ich euch noch ein paar mehr Bilder
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                            • #15
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