Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

High Sierra Neu-Installation nicht möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • High Sierra Neu-Installation nicht möglich

    Hallo liebes Forum,

    ich bin neu hier und hatte eigentlich gedacht, dass ich nie bezüglich Apple Produkte externe Hilfe brauche, weil immer alles bei mir
    einwandfrei funktioniert hat.


    Nun hab ich allerdings ein Problem, was ich nicht zu lösen weiß. Ich möchte High Sierra auf meinem MacMini Server (Mid 2011) neu installieren
    mit einer bereinigten Festplatte (Fusion Drive).

    Egal welche Installationsform ich wähle... nach einer gewissen Weile erscheint immer ein Fenster welches Folgendes anzeigt:
    IMG_8759.JPG

    Ich hatte ein wenig recherchiert und habe von ähnlichen Fehlerquellen gelesen, die auf eine "defekte Firmware"
    verweisen, die aber mit einer Reparatur/Löschung der EFI-Partition zu beheben ist. Das habe ich in meinem Fall schon
    probiert. Hat leider nicht geholfen...

    Der Mac lässt sich auf jedenfall mit einem Time-Maschine-Back-Up wieder herstellen. Ich muss ihn aber leider
    zwingend neu aufsetzen, weshalb mir das nicht viel bringt.

    Auch hatte ich schon einmal probiert El Capitan zu installieren um es dann später zu aktualisieren. Leider mit dem gleichen Resultat.

    Hat jemand von euch eine Idee/ einen Tipp?

    Das würde mir sehr weiterhelfen!

    Danke vielmals im voraus!
    Zuletzt geändert von macmi_92; 27.10.2020, 19:49.

  • #2
    Zu allererst muss ich gestehen, dass ich zwar ein paar MacBooks hardwareseitig repariert habe, aber von der Software nicht viel Plan habe.

    Woher hast du das installations Medium, bzw was hast du gemacht? Die HighSierra Version die du im AppStore bzw bei Apple ziehen kannst hat knapp 25MB. Damit kannst nix anfangen...

    Kommentar


    • #3
      Hallo, danke für die Antwort! Die Installation habe ich mehrfach über den Internetzugriff probiert und zweimal über die Installations-Option die man erhält wenn man das TimeMachine-Backup anschließt. Per Stick hatte ich es auch probiert aber auch mit einer Datei die auf jedenfall größer war als 25 MB

      Kommentar


      • #4
        ich würde mit dem festplattendiensprogramm erstmal Platte löschen.
        dann erstellst du bitte einen USB Stick mit high siert neu.
        dazu gibt's Programm was diskmaker x heißt.
        achte auch auf richtiges Datum.
        nimm neuen stick

        Kommentar


        • #5
          Hi macmi_92,

          ein ähnliches Problem hatte ich mit älteren MBP ab 2009. Bei den Modellen passt es nicht mit den Treibern für die verbaute Hardware.
          Ich hatte ein wenig im Netz gesucht und bin auf der Seite von "dosdude1" gelandet. Er hat verschiedene Patches geschrieben um relativ aktuelle OS-Versionen auf den Machinen zum laufen zu bringen.
          Schau dich mal auf dieser Seite um http://dosdude1.com/software.html, dann sollte es funktionieren. Die Anleitungen sind recht gut verständlich.

          Gruß
          PeterS

          Kommentar


          • #6
            Hallo PeterS. danke für die Infos und die Links.
            Ich werde es mal ausproben allerdings ist der Macmini den ich
            hab noch von High Sierra unterstützt. Die Patches beziehen sich ja auf
            Macs, die wegen ihres Alters von Apple ausgeschlossen werden.
            Vielleicht hilft es trotzdem, danke.

            Kommentar


            • #7
              Da fällt mir gerade noch etwas ein.
              Du kannst noch versuchen im Installationsprozess das Datum zurückzusetzen, und zwar auf einen Zeitpunkt in dem High Sierra ausgeliefert wurde.
              Das könnte auch helfen. Wenn ich so drüber nachdenke war das bei meinen MacBooks auch so. Versuch macht Kluch.

              PeterS

              Kommentar


              • #8
                ja das stimmt jetzt erinnere ich mich hatte ich auch mal
                nimm aber die Software diskmaker x und installiere ohne Internet.
                sag Bescheid wenn es so klappt

                Kommentar


                • #9
                  richtig gut! Danke! Das mit dem Datum umstellen hat geholfen!

                  Kommentar


                  • #10
                    Das freut einen doch wenn man helfen kann.

                    PeterS

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X