Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mac mini 2011, Sierra installieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mac mini 2011, Sierra installieren

    Hallo alle zusammen und allen ein Gesundes neues Jahr!!

    Mein Name ist Marcel, bin 40Jahre jung, verheiratet und habe "noch" 2 Kinder, das 3 ist quasi kurz vor dem Ziel

    Ich wohne im schönsten BL der Welt, Schleswig-Holstein. Beruf und Hobby sind bei mir identisch, nämlich Oldtimer!

    Nun einmal zu dem Grund meiner Registrierung, ich bin ja nicht vollkommen Dumm im Bereich IT, aber nun weiß ich nicht mehr weiter..

    Anfang 2019 habe ich mir den aktuellen Imac 27" gekauft, da ich von WIN genervt war. Allerdings muss ich sagen, das ich den Imac vor zwei Wochen wieder verkauft habe, da ich mit dem mac einfach nicht klar kam. Alle anderen Geräte bei uns zu Hause und in der Firma sind WIN Geräte.

    Nachdem ich den Imac verkauft hatte (ziemlich spontane Geschichte) stand ich vor dem Problem, das ich die gespeicherten Daten auf der ext Festblatte mit WIN nicht mehr lesen konnte. Also habe ich mir zu den neuen WIN Rechner einen gebrauchten Mac mini (2011er) gekauft. Auf dem mini war >El Capitano als Betriebssystem installiert. Auf dem Imac hatte ich einige Programme aus dem App Store die ich nun auch wieder auf den mini installieren wollte, leider war die Mindestanforderung Sierra. Das nächste Problem war, das ich mich mit meiner Apple-ID nicht einloggen konnte. Vermutlich weil der Vorbesitzer noch regestriert war....

    Also habe ich den mini zurücksetzen wollen, klappte auch alles..zumindest das Löschen. Bei der Installation wurde ich dann wieder nach meiner Apple ID gefragt, nach eingabe wurde diese aber auch nicht anerkannt!?

    Wenn ich jetzt den mini Starte kommt der Ordner mit "?"... Wenn ich mit cmd starte, komme ich ins Menü. Hier möchte Apple nun LION installieren, aber auch hier geht mit meiner Apple ID nichts..

    Da es mir ohnehin lieber ist, Sierra als Betriebssystem zu haben, habe ich mir die ".dmg" datei aus dem Internet geladen, und mittels "TransMac" einen 253GB Stick in Mac OS formatiert und die ".dmg" Datei auf den Stick abgelegt. Allerdings will der mini nicht davon booten bzw Sierra installieren.

    Ich komme ab jetzt nicht mehr weiter und bitte euch um Hilfe!

    Zur Verfügung stehen mir nur WIN Geräte und der mini, kein anderes Apple Gerät.

    Danke und Viele Grüße

    Bleibt Gesund

  • #2
    Hi und willkommen im Forum
    Das dmg einfach auf den Stick zu legen klappt nicht. Du musst mit Hilfe von transmac und der dmg einen bootfähigen Stick erstellen. Dafür ist es allerdings wichtig, dass die dmg das vollständige Betriebssystem ist. Viele der Dateien sind nämlich nur installer, die die erforderlichen Files während der Installation vom Apple Server ziehen.

    Kommentar


    • #3
      Thx für deine Nachricht...

      Sierra ist eine 4,8GB grosse Datei, sollte dann doch das komplette Betriebssystem sein oder?

      Kommentar


      • #4
        Ja sollte passen.

        Kommentar


        • #5
          Habe es jetzt einmal gem folgendem Video probiert:

          (21) Tutorial | Mac OSX USB Installer in Windows erstellen | TransMac USB Installations Stick - YouTube

          Am Ende ist eine "pkg" datei auf dem Stick...

          Wenn ich den Stick in den mini einstecke und mit gedrückter "alt" Taste starte, kommt lediglich der Online-Installations Button.

          What can i do?

          Kommentar


          • #6
            Die dmg Datei habe ich von der Seite

            macOS Sierra 10.12.5 - Download für Mac Kostenlos (malavida.com)

            geladen. Ob es eine brauchbare Datei ist weiß ich allerdings nicht.

            Gibt es noch andere Möglichkeiten für den Download von einem Windows Rechner?

            Kommentar


            • #7
              Das mit der pkg Datei stimmt nicht. Sollte an der verwendeten dmg liegen. Wo du allerdings ne passende her bekommst weiß ich auch nicht.

              Kommentar


              • #8
                Moin moin,

                Problem gelöst!

                Ich habe den Mac einfach per -Befehls & Wahl & R- Taste gestartet, da hat der Mac von sich aus High Sierra installiert... einfach so, ohne Fragen nach der Apple ID oder sonstiges...

                Bin im Internet darauf gestoßen das mit dieser Tastenkombination das "neueste" Betriebssystem installiert.

                Danke und bleibt Gesund!

                vg

                Kommentar

                Lädt...
                X