Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Macbook Pro A1286 (mid 2012): Display Hintergrundbeleuchtung defekt, was kann's sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Macbook Pro A1286 (mid 2012): Display Hintergrundbeleuchtung defekt, was kann's sein?

    Moin allerseits,

    das ist mein allererster Beitrag, ich hoffe daher, dass ich nicht sofort gegen irgendwelche Forumsregeln verstoße. Ich werde mich bemühen :-)

    Mein Macbook Pro von 2012 hat einen Defekt an der Hintergrundbeleuchtung. Es ist ein A1286, also 15" mit dem Logic Board 820-3330b.
    Die einschlägigen Reparaturbetriebe rufen alle um die 200 Euro auf, weil sie zunächst Diagnose betreiben.
    Das würde ich gerne selbst machen, um einen klaren Auftrag zu geben undes vielleicht billiger repariert zu bekommen.

    Was kann das alles sein?
    1. Das Display selbst?
    2. Das Displaykabel? (das Macbook hat einen Schaden an der Plastikverkleidung zwischen den Scharnieren)
    3. Eine Sicherung? (habe hier Backlight Fuse für ein A1286 2010 gefunden)
    4. Ein Chip auf dem Board?

    Ein Multimeter besitze ich, eine Lupe ebenfalls.
    Und ich habe noch ein defektes Macbook A1286 mit heilem Display incl. heilem Kabel hier.
    Den Tausch traue ich mir zu.

    Wie kann ich da als technisch versierter Laie am besten vorgehen?

    Danke für Tipps und viele Grüße,
    Frank

  • #2
    Willkommen im Forum. Als erstes würde ich die Platine ins andere Gehäuse bauen und schauen ob’s geht. Dann kannst du schonmal sagen obs an der Platine oder dem Display bzw Kabel liegt. Wenn die Platine ok ist, kannst du einfach das Display samt Kabel und Webcam/Kabel rüberbauen und schön. Wenn’s an der Platine liegt, meld dich nochmal, dan n graben wir tiefer.

    edit: du kannst auch den kompletten Deckel des anderen MacBooks abbauen (Scharniere) und das Display lose anstecken zum testen. Was dir einfacher erscheint...

    Kommentar


    • #3
      Es gibt für macbooks gute hilfen auch shemtics und boardview dateien.
      nimm das Porgramm open Boardview.
      Ansonsten schau Dir bitte dieses tutorial an
      https://docs.google.com/presentation...3d5327f3_30_12

      das ist von Luis Rossmann. aber ich würde auch erstmal ein anderes display anschliesen vielleicht hat ja Dein Displaykabel einen Kurzschluss verursacht.
      Dann musste du in den Schematic dateien schauen und den Weg der Leitungen verfolgen.
      dieses Buch oben ist auch für iphone reparateure interessant denn viele Probleme die wir haben haben einfach mit der stromversorgung von komponenten zu tuen.

      Wenn Du gar nicht weiter kommst. kannst Du Dich bestimmt auch an jemanden im Forum oder mich wenden.
      Grüße
      Christian
      https://christian-reber.jimdofree.com/

      Wie bist du ausgestattet? Mikroskop vorhanden?
      wie ist es denn kaputt gegangen was gibts zur vorgeschichte zu sagen?

      Kommentar


      • #4
        Danke für die Tipps! Ich baue erstmal das 2012er-Logicboard in ein 2011er-Ghäuse ein. Passt von den Anschlüssen her. Melde mich danach wieder!

        Kommentar


        • #5
          Ok, Board ist gewechselt in ein neues Gehäuse samt sicher funktionierendem Display, Hintergrundbeleuchtung geht immer noch nicht (hab mit der sportlichen Zeit geschummelt, war bei meinem letzten Beitrag schon mittendrin).

          Damit wären Punkt 1 und 2 aus meiner Liste geklärt.
          Bleiben 3 und 4.

          Selbst reparieren kann ich nicht. Aber ich würde natürlich gerne wissen, ob es "nur" eine Sicherung auf dem Board ist oder aber ein ganzer Chip, der getauscht werden muss.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Christian100r Beitrag anzeigen
            E

            Wie bist du ausgestattet? Mikroskop vorhanden?
            wie ist es denn kaputt gegangen was gibts zur vorgeschichte zu sagen?
            Nein, kein Mikroskop und auch nur sehr rudimentäre Lötfähigkeiten.

            Wie es kaputt gegangen ist, weiß ich nicht, ich hatte es so bekommen und stationär an einem externen Display benutzt. Jetzt braucht meine Frau einen Laptop und ich würde das Gerät gerne wieder zu dem machen, was es eigentlich ist.

            Kommentar


            • #7
              Die Sicherung ist F9700 siehe Bild
              das große ist der Anschluss für den FAN
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #8
                Moin Bimme, vielen Dank! Die Sicherung F9700 (auf dem Board ist ein "P" drauf) hat Durchgang, sollte also okay sein.

                Dann ist es wohl der zugehörige Controller.

                Kommentar


                • #9
                  Ja dann ist sie ok. Die Diode kannst noch checken, ansonsten gehts los mit den mosfets und ICs, Spannungen messen, enable Signal prüfen, tauschen. ...

                  Kommentar


                  • #10
                    Da würde ich dir empfehlen das ganze Display zu ändern, sie sind fürs 2012 nicht teuer.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Bimme Beitrag anzeigen
                      Ja dann ist sie ok. Die Diode kannst noch checken, ansonsten gehts los mit den mosfets und ICs, Spannungen messen, enable Signal prüfen, tauschen. ...
                      Das muss dann der Reparaturladen machen. Könnte der LP8550 sein, aber wer weiß, vielleicht ist noch was anderes mit hinüber gegangen.
                      Vielen Dank erstmal, ich meld mich, wenn ich weiß, wo der Fehler lag.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X