Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

MacBook A1181 lässt sich nur sportisch einschalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MacBook A1181 lässt sich nur sportisch einschalten

    Hi,

    hab hier einen alten Macbook (kein pro) der sich nicht immer starten lasse.
    Habe den an meinen Labornetzteil laufen mit einen Originalen Megasave Kabel (Der Netzstecker war defekt) da zieht er kurz beim anstecken 100mA dann nur 20mA konstant.
    Wenn ich das Kabel ca 20-50 mal kurz ab und dran mache Startet er dann normal. Da kann ich ihn auch aus und an machen.
    Mache ich das Ladekabel wieder geht es nicht mehr. Wie oben 20-50 mal ab und dran und er geht mal wieder.
    Was kann das sein? Der Akku ist defekt weil der wird auch nicht geladen.
    Spannung habe ich beim Netzteil auf 18,9V gestellt.
    Was kann es nun sein? Welches Bauteil ist da defekt?

    Falls wer fragt, nein habe kein Megasave Ladenkabel was intakt ist. Muss über das Labornetzteil gehen.

    Hab auch den Schaltplan von den Logicboard aber so richtig keinen Plan was da defekt sein kann.
    Bordtype ist: 820-2279-A
    Gruß Norbert

  • #2
    Vielleicht so ein kontaktproblem beim mac kommuniziert ja der Rechner mit dem netzteil da gibt es einen sensor pin .
    Schau dir mal auf der seite von luis rossman ein buch an der hat ein handbuch herrausgegeben wie man macs repariert
    https://boards.rossmanngroup.com/thr...ginners.27082/

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      ich bin ja gelernter Elektroniker das Buch hat ja was ich 1. Lehrjahr alles hatte.

      Das LED am Kabel leuchtet immer schwach egal ob angeschlossen oder nicht. Wie hab halt nur das Kabel von einen Defekten Macsave.
      Wenn er an geht leuchtet die aber in den Fall nicht. Was auch kisch ist das er keinen Akku erkennt.

      Kommentar


      • #4
        Hi Zusammen,

        jaa ich weiß ich bin neu hier, aber deshalb kein unbedarfter Reparateur! Ich hatte mal ein MBP 2012 was ein ähnliches Problem hatte... sporadische Stromannahme und nicht mal mit der WBC auszumachen wo der Fehler auf der Platine liegen sollte!
        LÖSUNG: Klingt jetzt etwas drastisch, aber hat wirklich geholfen!
        Ich hab das Logicboard ausgebaut und einen kompletten Reflow im Ofen gemacht! Bei 175°C für 30-45min fallen einem da keine Chips auf das Lagerblech! Zum Abschluss kurz für 5-8min ca 190°C und vorher um alle kritischen Komponenten 1x Flux gegeben. Ist ne heilige Sauerei das wieder sauber zu machen, aber siehe da... es läuft bis heute anstandslos!

        Vielleicht nicht die Lösung die du dir erhofft hast, aber vielleicht einen Versuch wert!

        Kommentar

        Lädt...
        X