Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

MacBook Pro 15,4" Retina i7, 31.07.2018, Tastaturproblem und geschwollener Akku

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MacBook Pro 15,4" Retina i7, 31.07.2018, Tastaturproblem und geschwollener Akku

    Hallo zusammen,
    bin neu und hoffe auf hilfreiche Informationen von Computerfreaks!
    Mein Retina MR942D/A i7 macht seit längerer Zeit Probleme mit der Tastatur, druckt öfters Buchstaben doppelt - meist das 'n', manche dafür öfters mal nicht, meist das 'o', und gerne auch mal ein Abstand zwischen 'sch' , dort zwischen c und h.
    Natürlich weiß ich nicht genau, ob letzterer Effekt vom unsauberen Drücken kommt. Neukauf war lt. Rechnung am 31.07.2018, gut 3.000 €.
    Habe mich, nachdem ich im Internet Hinweise auf einen 'typischen' Fehler fand, leider mit deutlicher Verspätung an Apple per Chat gewandt, Schaden sei im sog. Reparaturprogramm vermerkt und kostenfrei..
    Wollte also heute das Teil beim Autorisierten abgeben (nach Anmeldung und 50 km Fahrstrecke), doch dieser machte mich auf einen Gehäuseverzug am Boden aufmerksam, der auf einen aufgeblähten Akku schließen ließe. Somit sei die Reparatur also nicht mehr kostenfrei, sonderen ich müsse mit MINDESTENS ca. 470 (?) € rechnen, könne er aber erst nach dem Zerlegen sagen! Bei meinem alten MacBook Pro war das eine Sekundengeschichte - nicht nur, daß der Akku ca. 8 Jahre hielt, er war preiswert (Nachbau), und in ein paar Minuten war alles erledigt.
    Kann mir jemand sagen, was von der geforderten Kostennote zu halten ist?
    Das MacBook habe ich daraufhin wieder mitgenommen!
    Der Akku sei mit der Tastatur zusammen verklebt, wenn ich das richtig interpretiert habe, aber "kostenlos" ginge garnix!
    Ist das beim Apple Store z.B. in München ähnlich, oder kann man da mit mehr Kulanz rechnen - nach nicht einmal 3 Jahren?

    Vielen dank vorab für eure Tips!

    Schönen Abend
    Apfelschock

  • #2
    Würde dir empfehlen einen neuen Akku zu kaufen und es auszuprobieren. Es ist gut möglich dass ein aufgeblähter Akku so von unten an die Tastatur drückt, dass es zu Problemen kommt und die Tastatur selbst aber kein Problem hat.

    Kommentar


    • #3
      Der Akku ist ja eingeklebt, soll ca. 2-3 Stunden Arbeit sein! Denkst du, hier gibt's 'Kulanz' von Apple (direkt, kein Autorisierter)?

      Kommentar


      • #4
        Kann ich mir nicht vorstellen.

        Kommentar


        • #5
          Ist das normal, daß dieser Akku schon nach weniger als 3 Jahren hinüber ist, oder ist das bereits so konzipiert?

          Wo ist der Akku kostengünstig neu zu erwerben? Bei ifixit etwa 120-140 € mit Montagewerkzeugen, gibt es Alternativen?
          Zuletzt geändert von Apfelschock; 19.05.2021, 17:20.

          Kommentar


          • #6
            Kommt ein bisschen auf die Benutzung an. Generell sollten die meisten Akkus ca 600 Ladezyklen schaffen bevor sie deutlich an Kapazität verloren haben oder ganz schlapp machen. Einige halten länger, andere sterben früher.

            Ein Smartphone was typischer Weise jede Nacht an der Steckdose hängt, hat somit nach ca 2 Jahren die Ladezyklen voll.

            Ein MacBook am Dauerstrom ist für den Akku ähnlich schlecht wie tiefentladen in der Schublade zu liegen.

            Kommentar


            • #7
              Ja, das wurde tatsächlich so gut wie immer mit dem Ladeteil stationär benutzt, hat nur 186 Ladezyklen, kommt aber der Hinweis auf "Service empfohlen" ...

              Mein altes MacBook Pro aus etwa 2007 habe ich genauso betrieben, der Akku hielt bestimmt 8 Jahre, der zweite ist jetzt auch gebläht - allerdings wurde das Teil nun fast ein dreiviertel Jahr nicht benutzt (Auslandsaufenthalt, 'neues' MacBook Pro aus 2018, vor etwa 8-9 Monaten gebraucht gekauft). Jetzt der Schaden. Die Frage ist einfach, wenn die Tastatur ersetzt wird im Rahmen der "Nachbesserung", ob dann der verklebte Akku gleich mit ersetzt wird, denn der Autorisierte stellte die ganze Nachbesserung in Frage aufgrund des geblähten Akkus!
              Mir wäre wichtig zu wissen, ob diese Tastaturschäden generell vorkommen, auch ohne Blähakku, oder ob letzterer i.d.R. für die Tastaturprobleme verantwortlich ist.

              Kommentar


              • #8
                Hey,
                ich hatte vor ca. nem halben Jahr nen ähnliches Problem mit aufgeblähtem Akku bei nem 15" 2018er. Bin zu Gravis gedackelt und hab denen sowohl vom Akku als auch von Tastatur-Problemen erzählt. Der Mitarbeiter war sich nicht sicher, ob das beides als Kulanz durchgeht. Letztendlich wurde aber die Tastatur im Rahmen des Reparaturprogramms gewechselt und somit auch der Akku. Statt nur einer neuen Tastatur wird immer gleich das komplette Backcover inkl. neuem Akku gewechselt.
                So hatte ich am Ende wieder ne funktionierende Tastatur und nen neuen Akku. War selbst erstaunt, dass das so problemlos ging. Zumal ich beim S*****-Laden Gravis war.
                Naja man kann ja auch mal gute Erfahrungen machen. Ich würde einfach mal bei Apple anrufen und das Gerät ggf. direkt zu denen schicken.

                Die Tastatur-Probleme haben bei den Geräten mit "Butterfly"-Tastatur zu 99% nichts mit dem Akku zu tun. Es kommen winzige Staubpartikel in den Mechanismus der Tastatur, die dann Stress macht. War einfach schlecht designed von Apple. Daher bei den neuen Geräte auch wieder die Rückkehr zum "alten" Scheren-Machanismus.
                Zuletzt geändert von Sobol; 28.05.2021, 01:10.

                Kommentar

                Lädt...
                X