Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

macbook pro 13" 2018 - touchbar ohne funktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • macbook pro 13" 2018 - touchbar ohne funktion

    hi alle,
    ich habe hier ein mbp 13 2018 mit kaffeschaden.

    der defekte screen wurde ersetzt. leider sind aber am mainboard offensichtlich auch schäden entstanden.

    die touchbar funktioniert nicht mehr. (keine backlicht, keine anzeige im normalbetrieb)
    der powerbutton und fingerabdrucksensor tut aber, wie er soll.

    2 bauteile (im quadrat, die unteren beiden dioden/wiederstände was auch immer) sind abgefallen.

    kann mir wer helfen, den typ der beiden (winzigen) bauteile rauszufinden? (bilder angehängt.)
    und kann diese beiden fehlenden bauteile überhaupt fürs verschwinden der touchbar verantwortlich sein?

    nebeneffekt der fehlenden bauteile: die stromversorgung rechts funktioniert nur in eine steckrichtung.
    wird der usb-c-stecker 180° gedreht, funktionert die power-speisung nicht mehr.

    alle anderen fehler konnte ich beheben.

    ps.: alle selbsthilfe-anleitungen (pkill touchbarserver + controlstrip, smc- + pram-reset usw.) hab ich probiert. wenn ich die demons abschiesse und hart abschalte, fährt das mbp mit hellbunt erleuchteter touchbar (bild 3) hoch und bleibt so...
    unter "über diesen mac/systembericht/USB finde ich dann 2 einträge - touch bar display und touch bar backlight

    vielleicht ja auch nur ein gebrochenes kabel?

    vielen dank für eure hilfe.
    pal
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 3 photos.
Lädt...
X