Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

MacBook Air 13“ Retina 2018 Wasserschaden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MacBook Air 13“ Retina 2018 Wasserschaden

    Hallo Foren Gemeinde,

    ich habe vor kurzem mit dem Microsoldern angefangen.

    Ich habe auch schon das erste „Großprojekt“ geschenkt bekommen. Als Übungsstück vermutlich etwas anspruchsvoll aber man wächst ja an seinen Herausforderungen.

    Wie der Titel schon hergibt dreht es sich um ein MBA mit Feuchtigkeisschaden.

    Oxidationsspuren befinden sich and der Ober sowie an der Unterseite vom Logicboard. (Ungefähr an den markierten Stellen. Bild 1&2 ist von ifixit.)
    ich habe leider vergessen die Stellen zu Fotografieren und das MBA liegt auf Arbeit.

    den schärksten schaden hat es an der Unterseite abbekommen. Ich habe jetzt vor Stück für Stück die defekten Bauteile zu tauschen.

    Entweder läuft es am Ende oder ich hatte ein schönes Übngsteil.

    Jetzt kommt die erste Hürde. Ich finde nirgends dieses Bauteil Bild 3 und folgende.
    ich habe bereits bei Digi-Key, Farnell und Mouser geschaut.
    ich finde war ähnliche Werte aber die sehen anders aus.

    In den besagten Shops haben die unterschiedliche Ohm Werte.
    Ich habe an den Bauteilen mit der gleichen Aufschrift mal versucht den Ohmwert zu messen.
    (Multimeter auf Ohm eingestell und Messspitzen ans Bauteil gehalten). Das ist doch hoffentlich richtig so oder?

    Es waren 3 gleiche in unmittelbarer Nähe. Alle hatten 180-182 Ohm. Wenn ich mit den Werten aus den Schematics bei diesen Shops filtere bekomme icv nichts mit diesen Ohm Werten.

    Kann mir da jemand nen Tip geben wo ich die herbekomme?

    Danke

    Und Schöne Ostern

    Gruß Schulle
    Angehängte Dateien

  • #2
    An deiner Stelle würde ich mir ein Donor-Board, also ein Schlachtboard von diesem Gerät besorgen. Da hast dann alle Bauteile die du evtl. brauchst. Das Teil ist ausserdem ein Kondensator, was willst da den Wiederstand messen? Da könntest evtl. die Kapazität rausmessen wenn dein Multimeter das kann.
    Ersatz-Account von Phönix da der erste nicht wirklich funktioniert

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Black Adder Beitrag anzeigen
      An deiner Stelle würde ich mir ein Donor-Board, also ein Schlachtboard von diesem Gerät besorgen. Da hast dann alle Bauteile die du evtl. brauchst.
      Das ist leichter gesagt als getan. Hab schon bei ebay und ebay Kleinanzeigen geschaut. Hab nur funktionstüchtige gefunden.

      Ich hab ja Zeit und es sitzt mir kein Kunde im Nacken

      Zitat von Black Adder Beitrag anzeigen
      Das Teil ist ausserdem ein Kondensator, was willst da den Wiederstand messen?
      Mich hat nur verwirrt weil z.B. bei Digi-Key bei den Teilen auch ein Ohm Wert stand.

      Aber stimmt schon Ohm ist bei Wiederständen und nicht bei Kondensatoren

      Meinst du wenn die Werte stimmen könnte ich einen anderen nehmen?

      Danke und schönen Ostersonntag übrigen.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        Wenn du dich mit MacBook Reparaturen beschäftigen willst dann guck dir den Kanal von Louis Rossmann auf YouTube an. Darin findest du über 600 Videos über MB Reparaturen und wie man vorgeht. Selbst Louis hat des Öfteren Probleme bestimmte Chips zu bekommen da sie nicht für die Öffentlichkeit (Right to Repair) gedacht sind und Apple die Hersteller verpflichtet diese nicht anzubieten.
        Wie Black Adder schon erwähnte bleibt dir manchmal nix anderes Übrig als ein DonorBoard. Aber das wirst du bei der Sichtung der Videos von Louis schnell selbst herausfinden.
        Und als weitere Hilfestellung gibt es noch das "Repair.Wiki". Dort findest du für immer mehr Geräte eine Auflistung was am häufigsten defekt ist und welche Bauteile für den jeweiligen defekt verantwortlich sein können.

        Gutes gelingen.

        Kommentar


        • #5
          PeterS vielen Danke. Gute Tips. Werde ich mir mal zur Gemüte führen.

          Kommentar

          Lädt...
          X