Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Samsung Galaxy s6 edge Akku Temparatur zu niedrig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Samsung Galaxy s6 edge Akku Temparatur zu niedrig

    Servus ich habe hier ein s6 edge mit Wasserschaden. Bei dem ist die Akku Temparatur zu niedrig (startet deshalb nicht).
    In Wahrheit ist aber der Sensor hierfür kaputt. Es wurde bereits gereinigt und alle ersichtlichen Korrosionsschäden beseitigt. Meines Wissens liegt der Sensor auf der Ladebuchse, jedoch konnte ein Tausch dieser Tochterplatine nicht Abhilfe verschaffen. Hat einer eine Ahnung wo der Sensor noch liegen könnte?
    smartphone-klinik.net

  • #2
    RE: Samsung Galaxy s6 edge Akku Temparatur zu niedrig

    die hierfür erforderlichen Bauteile liegen normalerweise über dem Steckplatz für die Ladeplatine auf der Hauptplatine. schau mal hier die Bauteile an.. An neue Bauteile egal ob IC oder Kondensator usw würde ich ran kommen .
    Mit freundlichen Grüßen

    Patrick Mayer
    Geschäftsführer
    RFM Services OHG

    E-Mail: info@rfmservices.de
    News und Infos unter: www.facebook.com/rfmservices.de
    Web: www.rfmservices.de
    Instagram: rfmservices
    Youtube: rfmservices

    Kommentar


    • #3
      Samsung Galaxy s6 edge Akku Temparatur zu niedrig

      Bin zwar noch kein profi, sieht aber ok aus?

      Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
      smartphone-klinik.net

      Kommentar


      • #4
        RE: Samsung Galaxy s6 edge Akku Temparatur zu niedrig

        Hmm...das 4te SMD Bauteil von links unten nach rechts rüber gezählt sieht verdächtig aus.

        Das blöde an Wasserschäden ist: defekte Bauteile müssen nicht zwangsweise schlecht aussehen.

        Ich hab glaube ich ein baugleiche s Board hier. Ich schau mal was das für'n Bauteil ist.
        #42


        Gesendet von meinem Lenovo P2a42 mit Tapatalk
        Mit freundlichen Grüßen
        REIBER PC & Smartphone Service

        Kommentar


        • #5
          RE: Samsung Galaxy s6 edge Akku Temparatur zu niedrig

          danke dir

          Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
          smartphone-klinik.net

          Kommentar


          • #6
            RE: Samsung Galaxy s6 edge Akku Temparatur zu niedrig

            Lade IC ist beim G925F eigentlich weiter oben, direkt neben dem Display Connector, unter dem Schutzschild. Diesen solltest du runter nehmen und dir die Komponenten dort mal genau anschauen.

            Der Thermistor TR7001 könnte auch die Ursache für den Fehler bei deinem Board sein.

            Kommentar


            • #7
              RE: Samsung Galaxy s6 edge Akku Temparatur zu niedrig

              danke
              smartphone-klinik.net

              Kommentar


              • #8
                Samsung Galaxy s6 edge Akku Temparatur zu niedrig

                die unteren sehen gut aus ich werde mich mal in die lade ic region bewegen

                Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
                smartphone-klinik.net

                Kommentar


                • #9
                  RE: Samsung Galaxy s6 edge Akku Temparatur zu niedrig

                  Also es ist ein Zusammenspiel aus ladebuchsenplatine und der normalen Platine. Wenn ich eine neue Ladebuchse anschließe, dann zeigt es an, dass es zu heiß ist. Wenn ich allerdings nichts anschließe, dann geht es normal an. An und für sich schauen die Chips und die Filter/Kondensatoren in dem Bereich des Lade ICs gut aus, was sollte denn ca rauskommen beim Messen des TR7001
                  smartphone-klinik.net

                  Kommentar


                  • #10
                    RE: Samsung Galaxy s6 edge Akku Temparatur zu niedrig

                    Servus,

                    hast du die Schematics? Entweder poste das Schaltzeichen oder du suchst über die Main Electrical Part List die Artikelnummer des Thermistors raus und gib die dem Handyreparatur Mayer. Er sollte dann eventuell Auskunft geben können ob es sich um einen NTC oder PTC Widerstand handelt. Und dann kann ich ein Datenblatt dazu suchen.

                    Erklärung Thermistor siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Thermistor
                    https://www.youtube.com/watch?v=EeYlG5Ap4EY

                    Wenn du das weißt kannst du am Widerstand messen und diesen mit einem Heißluftfön (nicht mehr als 80-100 Grad) oder Haushaltsfön erwärmen. Wird dann der Widerstandswert kleiner oder größer kannst du eine Aussage treffen ob es sich um einen NTC oder PTC handelt. Auch mit Eisspray sollte ein ähnliches Verhalten rauskommen - eben nur in die andere Richtung.

                    Das mit dem Heißluftfön kannst du übrigens auch gleich ausprobieren und uns hier mitteilen wie sich der Widerstand verhält.

                    Was wichtig wäre:
                    Widerstandswert (Ohm) im normalen Zustand (Ladebuchse angeschlossen).
                    Widerstandswert ohne Ladebuchse.
                    Widerstandswert nach Erwärmung und Anstiegverhalten wärend des erwärmens (am besten ein Video machen)
                    Widerstandswert nach dem Abkühlen auf Zimmertemperatur.

                    #42
                    Mit freundlichen Grüßen
                    REIBER PC & Smartphone Service

                    Kommentar


                    • #11
                      RE: Samsung Galaxy s6 edge Akku Temparatur zu niedrig

                      Werde ich morgen oder übermorgen machen Momentan muss ich an meiner Webseite weiterbasteln
                      smartphone-klinik.net

                      Kommentar


                      • #12
                        RE: Samsung Galaxy s6 edge Akku Temparatur zu niedrig

                        Zitat von #42
                        Servus,

                        hast du die Schematics? Entweder poste das Schaltzeichen oder du suchst über die Main Electrical Part List die Artikelnummer des Thermistors raus und gib die dem Handyreparatur Mayer. Er sollte dann eventuell Auskunft geben können ob es sich um einen NTC oder PTC Widerstand handelt. Und dann kann ich ein Datenblatt dazu suchen.

                        Erklärung Thermistor siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Thermistor
                        https://www.youtube.com/watch?v=EeYlG5Ap4EY

                        Wenn du das weißt kannst du am Widerstand messen und diesen mit einem Heißluftfön (nicht mehr als 80-100 Grad) oder Haushaltsfön erwärmen. Wird dann der Widerstandswert kleiner oder größer kannst du eine Aussage treffen ob es sich um einen NTC oder PTC handelt. Auch mit Eisspray sollte ein ähnliches Verhalten rauskommen - eben nur in die andere Richtung.

                        Das mit dem Heißluftfön kannst du übrigens auch gleich ausprobieren und uns hier mitteilen wie sich der Widerstand verhält.

                        Was wichtig wäre:
                        Widerstandswert (Ohm) im normalen Zustand (Ladebuchse angeschlossen).
                        Widerstandswert  ohne Ladebuchse.
                        Widerstandswert nach Erwärmung und Anstiegverhalten wärend des erwärmens (am besten ein Video machen)
                        Widerstandswert nach dem Abkühlen auf Zimmertemperatur.

                        #42
                        DU bist da Wahnsinn
                        Mit freundlichen Grüßen

                        Patrick Mayer
                        Geschäftsführer
                        RFM Services OHG

                        E-Mail: info@rfmservices.de
                        News und Infos unter: www.facebook.com/rfmservices.de
                        Web: www.rfmservices.de
                        Instagram: rfmservices
                        Youtube: rfmservices

                        Kommentar


                        • #13
                          RE: Samsung Galaxy s6 edge Akku Temparatur zu niedrig

                          also
                          der Widerstand OHNE Ladebuchse beträgt ca 45k Ohm
                          Mit Ladebuchse 0,0 Ohm
                          Das Ding ist dann wahrscheinlich defekt?
                          Deshalb hab ich es auch nicht erhitzt
                          smartphone-klinik.net

                          Kommentar


                          • #14
                            RE: Samsung Galaxy s6 edge Akku Temparatur zu niedrig

                            Werde heute Abend Messungen machen.
                            45kOhm bei Raumtemperatur deutet auf einen NTC hin.
                            Problem liegt dann eher an der Tochterplatine bzw. am Connector.

                            Gesendet von meinem Lenovo P2a42 mit Tapatalk
                            Mit freundlichen Grüßen
                            REIBER PC & Smartphone Service

                            Kommentar


                            • #15
                              RE: Samsung Galaxy s6 edge Akku Temparatur zu niedrig

                              Hab gemessen. Ohmisch, keine Spannungsversorgung angeschlossen.
                              Der NTC hat ca. 40kOhm bei 26Grad in meiner Werkstatt . Wenn ich mit 100Grad Heißluft rangehe Abstand ca. 10mm dann fällt der Widerstandswert kontinuierlich bis auf ca. 10kOhm und noch weiter je näher man hingeht. Nimmt man die Heißluft weg - steigt der Wert wieder langsam an. Das ist mit und ohne Tochterplatine das selbe Verhalten. Also ist der NTC nicht defekt. irgendwas wird Kurzgeschlossen wenn du die Tochterplatine ansteckst.
                              Da musst jetzt suchen wo der Kurzschluss herkommt.

                              Gesendet von meinem Lenovo P2a42 mit Tapatalk
                              Mit freundlichen Grüßen
                              REIBER PC & Smartphone Service

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X