Moin, bei einigen der Samsung LCDs, die ich verklebt habe, erscheinen nach ein paar Tagen kleine Luftwege, die allmählich weiter wandern. Hab ich zu viel Druck beim Kleben ausgeübt, ist etwas mit dem Kleber nicht okay? Ich benutze hauptsächlich den 2500er, ist aber auch schon beim 1000er vorgekommen. Vielen Dank schon mal und allen einen schönes Pfingstwochenende.</t>
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Loca Kleber löst sich zwischen Glas und LCD
Einklappen
X
-
Re: Loca Kleber löst sich zwischen Glas und LCD
<r>Ich hab unterschiedliche, zum Schluss benutze ich diese zum Aushärten.Vllt liegt es daran, dass ich zu Anfang punktuell mit einer Taschenlampe die Ecken aushärte? Irgendwo hier im Forum hat Alex sowas mal erwähnt.<ATTACHMENT filename="image.jpeg" index="0"> [attachment=2]</e></ATTACHMENT></r>
Kommentar
-
Ja die Lampe passt.
Ich traue mich wettewn das es der Druck ist.
Wenn ich Gläser bei Samsung klebe, dann lege ich das Glas drauf und lasse den Kleber von alleine verlaufen. Dauert oft bis zu 15 min.
Dann vielleicht minimal in die Ecken Streichen wenn er da noch nicht sein sollte. Aber das ist eher sehr selten.
Dann unters UV
Wenn du den Kleber streichst oder sogar unter druck klebst reist der zu 100%</t>Gruß Alex
- Likes 1
Kommentar
-
Hallo
jetzt teile ich auch mal kurz meine Erfahrungen. Am Anfang habe ich auch den Kleber unter Druck aushärten lassen und es ist nur selten vorgekommen, dass er dann wieder streifen gezogen bzw sich gelöst hat. Mittlerweile lasse ich ihn auch reinlaufen, muss aber dazu sagen, dass es sehr auf den Kleber ankommt. Ich habe schon ziemlich viele verschiedenen Verkäufer ausprobiert und musste leider feststellen, dass die qualität sehr stark schwankt. Bei manchen Displays löst sich das Zeug wieder obwohl der Kleber reingelaufen ist und das Handy 2h unter der UV Lampe lag. Hat irgendjemand n guten Händler, auch gerne aus China, der den LOCA TP2500 verkauft? Oder nehmt ihr ne andere TP sorte?</t>smartphone-klinik.net
Kommentar
-
Vielen Dank für die Antworten. Bei meiner aller ersten Tube ist das gar nicht vor gekommen, obwohl ich nahezu genauso gearbeitet habe, wie jetzt. Ich versuch es jetzt mal mit weniger Druck, obwohl es dann ewig an allen Ecken und Kanten nachschmiert...</t>
Kommentar
-
<r>Ich bestell meinen Loca immer bei Scott .. Dort wo ich alle Ersatzteile her hab. Kann auch am Kleber liegen.
Wobei ich gestehen muss ich klebe nur mit tp-1000 da der einfach schöner verläuft, auch wenn man das bei den Samsung Geräten nicht machen soll <E>:-)</E></r>Gruß Alex
Kommentar
-
<r>Hallo zusammen.
Wie wäre es denn mit einer Alternative zum China LOCA, mit gleichbleibender Qualität und noch dazu aus Deutschland?
Ich beschreibe hier mal meine Erfahrungen:
Ich wurde bei der Deutschen Firma DELO Industrieklebstoffe fündig (<URL url="http://www.delo.de">www.delo.de</URL>) Die haben ihren Firmensitz in der Nähe von München (86949 Windach).
Ich habe mit einem Ingenieur gesprochen und ein kostenloses Testmuster (30ml) des UV Klebers Delo Dualbond OC 4911 bekommen.
<URL url="https://www.delo.de/fileadmin/datasheet/DELO-DUALBOND_OC4911_%28TIDB-D%29.pdf"><LINK_TEXT text="https://www.delo.de/fileadmin/datasheet ... IDB-D).pdf">https://www.delo.de/fileadmin/datasheet/DELO-DUALBOND_OC4911_(TIDB-D).pdf</LINK_TEXT></URL>
Das geniale am besagten Kleber ist, das er 2 Aushärtungsstufen hat: 1. mit UV Licht (wie gewohnt). Und 2. Ist der Kleber feuchtehärtend. Das bedeutet, für alle die ohne Mould verkleben und der Kleber in/unter den schwarzen/weißen Randbereich der Glasscheibe läuft, härtet der Kleber innerhalb von 24 Std. ebenfalls aus.
Ich habe das Ganze schon an einigen Samsungs, Nokias, Huawei Geräten erfolgreich durchgeführt. Teilweise zum überprüfen den Kleber mittels Seperator wieder getrennt um zu sehen wie gut er hält. Alles in bester Ordnung. Man erhält sogar durch das Unterwandern des Klebers und das anschließende aushärten am Randbereich eine leicht federnde Klebeschicht.
Hier gibt es dann auch keine Luftkanäle/Luftwege mehr.
Bedingung ist natürlich auch ein kleben ohne großartig auf der Glasscheibe herumzudrücken.
Der Haken an der Sache ist allerdings der Preis: Eine Kartusche (30ml) kostet ohne MwSt. 53,30 € (Stand Januar 2016). Will man nur eine oder 2 Kartuschen kommen noch 20€ Gebühr drauf. Erst ab 200€ Ist das Ganze ohne Gebühr. Es lohnt also nur für Firmen die viele Klebungen machen.
42</r>Mit freundlichen Grüßen
REIBER PC & Smartphone Service
Kommentar
-
Noch eine Anmerkung zum aushärten des Klebers (gilt für China LOCA und den Delo LOCA) Es sollte immer mit der richtigen Lampe/Leds gearbeitet werden:
Diese Fingernagellampen, welche Hauptsächlich kurzwellige UV-C Starhlung abgeben sind nur bedingt geeignet. Gefragt sind Lampen/Leds die UV-A Strahlung im Wellenlängenbereich 320-405nm abgeben. Diese sind leider wieder teurer und lohnen sich selbst im Eigenbau fast ausschließlich nur für Unternehmen.
42</t>Mit freundlichen Grüßen
REIBER PC & Smartphone Service
Kommentar
-
Hallo Leute ich habe auch dieses Problem ich glaube aber das es daran liegt das ich zuviel gedrückt habe und so Spannungen entstehen. auf dem Bild seht ihr wie ich einmal ein Sony z3 compact und ein a3 2016 mit loca gemacht habe.
Ohne mechanische Einwirkung hat sich der Loca vom Rand her etwas gelöst, keine Ahung wie das passiert ist.
Bei dem Sony z3 compact habe, um zu erreichen das das Backligt des lcd nicht beschädigt wird, den Rand mit oca Streifen abgedichtet. Dat hat ja auch funktioniert.
Nur hat sich dieser China digitizer nach ein paar monaten verabschiedet. bei dem A3 hatte ich leider auch das lcd vermutlich beim Ausbau beschädigt es gab so einen roten Fleck in der Ecke der immer größer wurde.
ich habe beides mit dem Loca tp 2500 geklebt meint ihr, ich soll lieber den TP 1000 nehmen, der ist ja fester und klebt der eigentlich besser?
Welchen Loca nimmt ihr den z.b. für ein s8 oder ein s7 edge?
Leider gibt es bei Ebay fast nur abgelaufenen Loca hat da jemand mal von Euch versuche gemach ob dies problematisch ist wenn das Zeug abgelaufen ist.
Danke für Antwort und AnregungenAngehängte Dateien
Kommentar

Kommentar