Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hauptplatine nach Wasserschaden prüfen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hauptplatine nach Wasserschaden prüfen

Hallo Leute,

meiner Freundin ist ihr Galaxy S6 ins Wasser gefallen. Da ich schon einmal einen Akkuwechsel bei dem Gerät durchgeführt hatte, konnte ich alles schnell zerlegen und den Akku trennen. Habe dann die Einzelteile abgetrocknet und über Nacht in Reis durchtrocknen lassen.

Am nächsten Tag habe ich alle Teile in 99% Isopropanol eingelegt/gereinigt und alles mit Druckluft sauber geblasen. Habe dann kurz alles zusammen gebaut, allerdings ist kein Einschalten möglich. Um keinen größeren Schaden zu verursachen, habe ich schnell wieder alles auseinander gesteckt. Dabei viel mir auf, dass der linke Bereich neben dem Akkuanschluss ziemlich warm wurde.

Könnt ihr mir bei der Reparatur/Analyse behilflich sein? Habe soetwas noch nie gemacht. Ich kann allerdings durch meine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker und Fachinformatiker mit Technik umgehen, Lötarbeiten und Messungen kann ich ebenfalls durchführen. Zum ausschlachten hätte ich noch ein S6 mit Displayschaden da.

Vor dem Reinigen habe ich noch Bilder von der Platine gemacht, auf der sind an manchen Komponente so weiße Ablagerungen zu sehen. Falls ihr die benötigt, kann ich diese zusätzlich reinstellen.

Ich hoffe ihr könnt mich unterstützen, wäre über jegliche Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße

Zigras

Hallo und willkommen im Forum.

1. Reis hilft überhaupt nicht. Dies bitte in Zukunft nicht mehr Anwenden.

2. IPA (Isopropanol) ist da schon deutlich besser.

3. Sinnvoll wäre es, das Board in einem Ultraschallbad zu waschen. Entweder mit Isopropanol oder mit einem Gemisch Tickopur RW 77 und destiliertem Wasser.
    Vorher sollten alle EMI/Hitzeschutzbleche abgesteckt werden. Beim S6 sind die meisten gesteckt. Somit sind die leicht zu entfernen.

4. Wie sieht die Tochterplatine (die mit der Ladebuchse) aus? Hier auch Spuren des Wasserschadens - ebenfalls reinigen mit IPA.

5. Alles unter dem Mikroskop betrachten. Und auf defekte Bauteile überprüfen.

6. Messen: Batterieconnector (Mainboard seitig ) auf Kurzschluss messen.

7. Akku erneuern. Vorher keine weiteren Tests mit Spannung durchführen.

Mit freundlichen Grüßen
    REIBER PC & Smartphone Service

Kommentar

Vielleicht kann dir dieser Artikel von Alex bereits weiterhelfen.?

https://apple-forum.de/articles/2232...chlimmer-macht

Mit freundlichen Grüßen

Kevin Kroll
      Handydoc-Leipzig

E-Mail: info@handydoc-leipzig.de
      Web: https://Handydoc-Leipzig.de

Kommentar

Vielen Dank für die Tipps. Der Vorfall geschah spät Abends und die Lösung mit dem Reis war zu dem Zeitpunkt die einizigste Möglichkeit. Am nächsten Tag habe ich dann das Isopropanol besorgt. Natürlich hatte ich die Hitzebleche entfernt, habe alles zerlegt was sich zerlegen lies.

Ich würde gerne das Board auf Kurzschlüsse prüfen und kenne mich leider auf der Platine nicht so aus. Gibts da irgendwie eine bebilderte Anleitung die hier einer von euch kennt, bei der alle zu prüfenden Komponenten gezeigt werden?

Das Gerät muss nicht die nächsten 2 Jahre noch funktioniern, möchte nur die Daten darin retten.

Viele Grüße

Zigras

Kommentar

Servus,

Bilder sind immer gut. Bitte hochladen.

Akku und Tochterplatine bereits erneuert? Hat das Display viel Wasser abbekommen? Evtl. ist das defekt. Hier ein funktionierendes testen.
          Schließe mal nur das Mainboard, Tochterplatine und Akku an. Dann mit USB am Pc verbinden. Tut sich was?

Zur Fehlersuche: Service Manual vom S6 im Web suchen und anhand dessen kannst du versuchen den Fehler zu finden.

Mit freundlichen Grüßen
          REIBER PC & Smartphone Service

Kommentar

Also so wie das Board aussieht, sollte es auf jeden Fall zunächst in einem Ultraschallbad gereinigt werden, um die ganzen korrosionen zu entfernen. Wenn du Glück hast, geht es dann bereits wieder, ansonsten kannst du dir wie 42 schon sagte die Service Manuals vornehmen und nachmessen.

Außerdem hast du noch keine Emischilde/ Hitzebleche abgelötet. Du hast bist jetzt nur oben den großen Aufkleber abgemacht. Die ganzen Schilde müssten allerdings vor dem Reinigen auch noch mit abgelötet werden, damit die Teile darunter auch ordentlich gereinigt werden können.

Dieses und dieses Schild müssten vorher noch mit weg.
            Mit freundlichen Grüßen

Kevin Kroll
            Handydoc-Leipzig

E-Mail: info@handydoc-leipzig.de
            Web: https://Handydoc-Leipzig.de

Kommentar

Alles klar, vielen Dank schon einmal für die ersten Hilfestellungen!

Ich werd mich mal heute daran machen ein Ultraschallgerät zu besorgen und dann anschließend die Bleche abzulöten.

Wegen den Service Manuals muss ich mal schauen ob ich was nützliches finde mit denen ich auch klar komme. Ich melde mich mit den Ergebnissen wieder, danke euch allen noch einmal!

Kommentar

Lädt...
              X