Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Samsung S4: Nicht einschalten kein Bild

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Samsung S4: Nicht einschalten kein Bild

Erst mal an Alex deine Tuto ist echt super.
    Jetzt zu meinem Problem.
    Am freitag konnte ich mein S4 nicht mehr aufladen trotz neuer orig. Accu wechsel. auch nicht einschalten
    Heute habe ich nochmal probiert da zeigte das ladesymbol an und wurde von oberer rechte ecke wähend der ladeversuch grün und heller.
    Was ich auch bemerkte wenn man da auf der schriftzug micro SD daumen dran hält wird diese stelle immer wärmer.
    was könnte da kauputt sein ?
    Gibt es eine Lösung in diesem Zustand daten zuretten von intern speicher ?</t>

Re: Samsung S4: Nicht einschalten kein Bild

<r>Moin!
    Ist feuchtigkeit in das Gerät eingedrungen?
    Zunächst würde ich testweise das Backover entfernen und mir das LCD und den entsprechenden Connector mal anschauen. LCD vom Connector der Hauptplatine lösen und schauen, ob das Gerät ohne LCD hochfährt. Wenn ja, dann Daten retten. Ein voll geladener Akku wäre noch gut, um ein Problem mit der Ladevorrichtung auszuschließen.
    Wärmeentwicklung deutet allerdings auf Kurzschluss hin. Sollte Feuchtigkeit in das Gerät eingedrungen sein, auf keinen Fall An und Ausschaltversuche machen oder es Laden!!!! Erstmal das Logicboard freilegen soweit du kannst und mit Isopropanol reinigen. Anschließend gut austrocknen lassen. Unter den EMI Shields ist es natürlich schwierig und genau hier solltest am besten dann mit Druckluft durchpusten oder halt ein wenig länger warten bis der Alkohol in Wolken aufgegangen ist.
    Den Connector und das Flex vom Sim Slot solltest du dir auch unbedingt anschauen. Leider sitzen die Slots auf den EMI Shields und wenn du genau dort Wärmeentwicklung hast, wenn das Gerät Saft bekommt, dann bedeutet das nichts gutes <E>:(</E> Um das Gerät gründlich zu reinigen oder zu inspizieren müssen die Shields definitiv runter.

Also ein Fall für Mikroskop und SMD Lötzeugs. Also Alex oder Markku anschreiben bzw. warten bis sie dir hier Feedback geben.

Was deine Daten angeht, so musst du halt eine Entscheidung für dich treffen. Entweder selbst beigehen oder wenn du nicht 100% weißt was du tust, dann Alex oder Markku anhauen. Je nachdem wie wichtig die Daten sind <E></E>

LG Patrick</r>

Kommentar

Normal nicht direkt. aber was ich nicht ausschliesse wenn ich Jacke an hab das da evtl bei Regen minimal durch gegangen ist. (vor längerer Zeit)</t>

Kommentar

Rückfrage: wie soll ich die datenretten wenn ich nicht sehen kann am display (evtl.defekt)
        also klartext: schliesst du display defekt aus und nur kontaktfehler ?</t>

Kommentar

<r>Moin!
          Aus der Ferne kann man im grunde gar nüscht ausschließen <E></E>
          Wenn nur das LCD defekt ist, dann startet das Gerät für gewöhnlich ohne Probleme und wird auch vom PC erkannt. Hast es denn mal an den Rechner geklemmt? Kommt der Startup Sound? Leuchtet die LED und die Sensorbuttons? Wenn ja, dann per USB an Rechner und Daten rüberziehen. Sollte das Gerät per Gerätecode oder Sperrmuster gesichert sein wird das schon bissl schwieriger, insbesondere, wenn USB Debugging auf dem Gerät nicht aktiviert ist. Ist aber dennoch möglich entweder per OTG oder aber das Gerät muss gerootet und mit CWM oder TWRP versorgt werden. Mittels ADB kann man im Recoverymode nun ein vollständiges Backup des Geräts machen. Details werde ich hier aber nicht nennen, da es eine Anleitung wäre wie man ein Sicherheitssystem umgeht!

Wenn allerdings die Ladebuchse defekt ist bzw. das Flex oder der Connector in der Grütze, dann bringt das natürlich herzlich wenig, da dann keine Kommunikation stattfinden kann.

Wenn das Gerät aber gar nicht erst bootet, dann kommt wohl so einiges in Frage Power Management IC (sitzt passenderweise ca auf Höhe des Micro SD Slots auf der Rückseite des Boards) oder aber anderes auf Chipebene. Muss Markku oder Alex sich mal anschauen.

Wärmeentwicklung, wenn Spannung anliegt ist aber leider Indiz auf einen Kurzschluss eines oder mehrerer Bauteile auf der Hauptplatine!

LG Patrick</r>

Kommentar

Hallo zusammen,

@ samsma: Versuche einen 100% intakten Akku für das S4 zu bekommen. Einer der vorher an einem anderen S4 getestet wurde. Sollte dann immer noch kein start des S4 möglich sein, ist die Fehlersuche auf dem Mainboard angesagt.

Sollte ein 100% intakter Akku nichts bringen, kannst du mich kontaktieren - entweder PN hier im Forum oder via Email (siehe meine Signatur).

Gruß
            42</t>
            Mit freundlichen Grüßen
            REIBER PC & Smartphone Service

Kommentar

<r>Hast es denn mal an den Rechner geklemmt?
              AW: ja hab ich wir von PC nicht erkannt.

Kommt der Startup Sound?
              AW: nein

Leuchtet die LED und die Sensorbuttons?
              AW: Beim laden leuchtet es nicht.

Hab grad nochwas gemerkt sobald auch akku drin ist wird diese genannte Stelle warm bis heiß.

Klartext: heißt es das es die Power Management IC defekt ist und es hoch kommt display auch ?

Wenn ich wüste wo ich ein schaltplan von s4 bekommen könnte das würde mir noch weiterhelfen.

<QUOTE author="PatBenHopp">
              Zitat von PatBenHopp
              Moin!
              Aus der Ferne kann man im grunde gar nüscht ausschließen <E></E>
              Wenn nur das LCD defekt ist, dann startet das Gerät für gewöhnlich ohne Probleme und wird auch vom PC erkannt. Hast es denn mal an den Rechner geklemmt? Kommt der Startup Sound? Leuchtet die LED und die Sensorbuttons? Wenn ja, dann per USB an Rechner und Daten rüberziehen. Sollte das Gerät per Gerätecode oder Sperrmuster gesichert sein wird das schon bissl schwieriger, insbesondere, wenn USB Debugging auf dem Gerät nicht aktiviert ist. Ist aber dennoch möglich entweder per OTG oder aber das Gerät muss gerootet und mit CWM oder TWRP versorgt werden. Mittels ADB kann man im Recoverymode nun ein vollständiges Backup des Geräts machen. Details werde ich hier aber nicht nennen, da es eine Anleitung wäre wie man ein Sicherheitssystem umgeht!

Wenn allerdings die Ladebuchse defekt ist bzw. das Flex oder der Connector in der Grütze, dann bringt das natürlich herzlich wenig, da dann keine Kommunikation stattfinden kann.

Wenn das Gerät aber gar nicht erst bootet, dann kommt wohl so einiges in Frage Power Management IC (sitzt passenderweise ca auf Höhe des Micro SD Slots auf der Rückseite des Boards) oder aber anderes auf Chipebene. Muss Markku oder Alex sich mal anschauen.

Wärmeentwicklung, wenn Spannung anliegt ist aber leider Indiz auf einen Kurzschluss eines oder mehrerer Bauteile auf der Hauptplatine!

LG Patrick<e>
              </e></QUOTE></r>

Kommentar

<r><URL url="https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=galaxy%20s4%20schematics%20pdf"><LINK_TEXT text="https://www.google.de/webhp?sourceid=ch ... tics%20pdf">https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=galaxy%20s4%20schematics%20pdf</LINK_TEXT></URL></r>
                Gruß Alex

Kommentar

Moin!
                  Man kann aus der Ferne nichts im "Klartext" sagen! Es kann auch ganz was anderes sein..... Wie 42 schon schrieb ist Fehlersuche auf der Hauptpatine angesagt. Scheint häufig bei toten S4 über den Kontakten vom Akku ein oder mehrere Bauteile zu erwischen. Das PW IC sitzt auf der Rückseite. Service Manual befindet sich im Anhang.
                  LG Patrick</t>

Kommentar

Erstmal danke an alle die mir geholfen.
                    Ich werde jetzt auf Fehlersuche gehen.</t>

Kommentar

<r>Diesen Bereich wir warm/heiss.
                      <ATTACHMENT filename="s4logicboard.jpg" index="0"> [attachment=250]</e></ATTACHMENT></r>

Kommentar

<r>Moin!
                        Wie schon mehrmals gesagt kann man durch die Kugel nichts sagen.
                        Hier mal ein YT Link, der dir ungefähr die Richtung weisen könnte.

<URL url="https://www.youtube.com/watch?v=Q0aF1524cwk">https://www.youtube.com/watch?v=Q0aF1524cwk</URL>

LG Patrick</r>

Kommentar

<r>SMD Bauteile auf dem S4 identifizieren: siehe hier den Post #2

<URL url="https://iphone-doc.de/forum/viewtopic.php?f=10&p=3490&sid=eaf01afe19c56746ced3 d8150850b379#p3490"><LINK_TEXT text="viewtopic.php?f=10&p=3490&sid=eaf01afe1 ... b379#p3490">https://iphone-doc.de/forum/viewtopic.php?f=10&p=3490&sid=eaf01afe19c56746ced3 d8150850b379#p3490</LINK_TEXT></URL>

Gruß
                          42</r>
                          Mit freundlichen Grüßen
                          REIBER PC & Smartphone Service

Kommentar

Lädt...
                          X