Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstausrüstung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erstausrüstung

Hi Leute,

bin auf das Forum über die fantastischen Videos von Alex gestoßen, großen Respekt an dieser Stelle.
    Alle durchgeführten Reparaturen bis aufs Detail erklärt ohne jede Mühe zu scheuen :-).

Nun zu meinem Anliegen, ich selbst repariere seit über 4 Jahren Handys, alle gängigen Hersteller. Bei defekten auf den Logicboards sende ich diese meist ein, jedoch würde ich mich langsam gerne selber an das Thema trauen. Bis ich jedoch fest davon überzeugt bin, dass ich das selber durchführen kann will ich natürlich bisschen learning-by-doing machen und habe mir mal gestern folgendes Equipment bestellt:

- PeakTech 3360 - Digital-Multimeter
    - Xyatonic Heißluft-SMD Reworkstation LF-852D
    - PeakTech 6070 Labornetzgerät (+ Kabel für die iPhones bei ng-mobile)
    - ZXW Dongle
    - und Kleinigkeiten wie Pinzette, CR 44 Lötpaste, FL 22 Flußmittel, Lötzlitze, Lötzinn ect.

Ultraschallgerät, Heizplatte, Kaptonband ect. habe ich bereits.

Was ich in den nächsten Tagen/Wochen bestellen möchte wären noch:

- JBC NASE-2B
    - Stereomikroskop

Nun meine Fragen

1. Ist das was ich bereits bestellt habe in Ordnung für die Preisklasse oder habt ihr da bessere Alternativen?
    2. JBC NASE - in Ordnung oder lieber in der Preisklasse (+/- 150 EUR Spielraum möglich) was anderes zulegen? Welche Lötspitzen?
    3. Welches Stereomikroskop? Ist das hier i.O.? Link 
    4. Hab ich was vergessen?

Sorry für die vielen Fragen. Habe zwar oft eine Verlinkung gesehen wo alle Gerätschaften aufgelistet sein sollten, immer wenn ich auf den Link geklickt habe bin ich aber auf der Startseite gelandet.

Also wie ihr seht möchte ich, auch wenn ich in dem Bereich Anfänger bin, meine ersten Erfahrungen gleich mit "hochwertigeren" Geräten anfangen, lieber einmal etwas mehr ausgegeben wie dass ich doppelt kaufe :-) Eine kleinere "Chinastation" mit Hotair und Lötkolben habe ich bereits, diese habe ich aber maximal für Ladebuchsen und größere Lötarbeiten verwendet. Auf dieser Basis möchte ich die ungern verwenden. Genügen Boards zum basteln und rumprobieren habe ich rumliegen :-).

Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Antworten und verkriech mich jetzt ins Bett :-)

RE: Erstausrüstung

Guten Morgen und Willkommen im Forum...

Hier ist der Thread den du suchst glaube ich ....
    https://apple-forum.de/showthread.php?tid=350

Leider ein wenig verwurstelt beim Umzug auf das neue Board .... Aber grundsätzlich kann man es so raus lesen....
    Gruß Alex

Kommentar

War auch lange am überlegen welches Mikroskop ich mir bestelle. Bis mir Alex dann das hier empfohlen hat: Lucky Zoom Mikroskop

Und ich muss sagen die Investition war es wert. Der Ständer ist sehr massiv. Und der Arbeitsabstand genau richtig.

Bei dem Mikroskop was du verlinkt hast denke ich hast du mit dem Arbeitsabstand Probleme. Wirst sicherlich keinen Spaß damit haben.
      Mit freundlichen Grüßen
      Köck Benjamin
      https://www2.pic-upload.de/img/33512786/unnamed.jpg[/align]
      benjamin.koeck@sim-buy.com
      www.sim-buy.de

Kommentar

Vielen Dank.

Habe das Mikroskop mal bestellt. Habt ihr eventuell noch einen Tipp für einen geeigneten Tisch/Werkbank? Würde meinen aktuellen eventuell auch noch ersetzen.

Kommentar

Der muss nur Stabil sein ... also nicht rum wackeln ... Ansonsten kannst alles nehmen was dir in den Sinn kommt ... Schauen das du gut davor sitzten kannst und gut ist
          Gruß Alex

Kommentar

Hallo Alex und Leute
            wollte mir auch so eine günstigere analogstation von jbc kaufen.
            dazu kleineres handstück.
            welche 2 mm spitze verwendet du denn von jbc bei Deinem letzten livestream?

ansonsten gibt es auch diesen sehr preiswerten lötkolben was haltet ihr davon

https://blog.seidel-philipp.de/ts100-soldering-iron-portabler-loetkolben/

den kolben gibt es auch bei flying maschinen für 65 eur

ach so was das Mikroskop betrifft habe ich das für 500 eur amazone von amscope genommen.
            kann ich empfehlen ist identisch mit lucky zoom.
            hatte vorher eins für 280 eur zwar mit grosen arbeitsabstand aber nur feste vergrößerung 10 oder 20 fach.
            wir brauchen aber genau vergrößerung die dazwischen liegt.
            und da bin ich Euch und Alex sehr dankbar dass ich ein stufenloses Gerät gekauft habe so konnte ich das besser Mikroskop noch zurückschicken
            [hr]
            mein Mikroskop hat nur einfaches galgenstatiev reicht aber aus. auch ist das Mikroskop dann nicht so schwer

Kommentar

Da müsste ich direkt nachschauen .. aber ich hab auf jedenfall die kleinste Hohlkehle die es für den 210er Kolben gibt ... ich glaub 1,5mm
              Aus Erfahrung kann ich dir gleich sagen, das du mit günstigen Stationen nicht glücklich wirst ... Wenn du dann einmal mit was anständigen gearbeitet hast wirst verstehen was ich mein :-)
              Gruß Alex

Kommentar

Da geb ich dem Alex Recht.

JBC macht unter den Lötstationen und der Auswahl der Spitzen eindeutig das Rennen. Ich habe lange Zeit mit den Ersa Stationen gelötet. Aber bei Microsoldering kann Ersa und co. einpacken.

Eventuell bei Smarttec nach guten gebrauchten JBC Stationen fragen. Dann wirds ein bisschen günstiger.

Lötspitzen für das 210er Kolben siehe hier. http://www.jbctools.com/c210-cartridges-product-18-category-4-menu-4.html

Zu empfehlen sind C210009, C210002, C210019, C210028 oder C210029.
                Wenn du auch größere Sachen wie USB Buchsen lötest dann noch eine 2mm dazu und du bist sehr gut ausgestattet.

Mit freundlichen Grüßen
                REIBER PC & Smartphone Service

Kommentar

So, zunächst vielen Dank für die ganzen Infos.

Habe so weit alles außer die JBC bestellt, das Mikroskop kann wahrscheinlich eine Weile dauern bis zur Zustellung.

Wegen der JBC habe ich die Firma smarttec angeschrieben, die hier im Forum öfters gelobt wurde. Herr Fink antwortete mir recht schnell und empfiehl mir, falls ich keine Spitzen unter 0.1mm brauche, die JBC CD-2BE. Was würdet ihr empfehlen, gleich die NASE kaufen oder die CD-2BE + einen Tweezer bzw. andere Alternativen?

P.S.: Welche ICs, Filter, Kodensatoren ect. sollte man "aufjedenfall" auf Lager haben (bspw. Touch IC, Lade IC) und wo am besten bestellen? Würde die auch gleich etwas in Menge kaufen.

Kommentar

Die beiden JBC hab ich ja auch .... einmal mit der Hohlkehle und einmal mit Twezzer ... damit kann man perfekt arbeiten ...

Chips bestelle ich bei Aliexpress ...

Welche du brauchst bringt die Erfahrung .. aber ab iphone 6 bis aktuell

Tristar
                    Tigris
                    Cumulos und Meson
                    Der Rest bei Bedarf

Ansonsten natürlich noch ausgemusterte Boards zum schlachten und diverse Dioden, Filter IC´s .. die hier schön des öfteren in den Threads als Liste rum geistern
                    Gruß Alex

Kommentar

Danke. Habe Herrn Fink nochmal um ein Angebot mit den von euch empfohlenen Spitzen gebet, werde mir dann vermutlich auch beide zulegen.

Habe auch eben gesehen, dass mein Mikroskop bereits Freitag durch die Zollabfertigung ist und morgen zugestellt wird. Hätte nicht gedacht, dass so so schnell geht :-).
                      Könnt ihr einen Schwenkarm für das Mikroskop empfehlen? Eventuell einen, den man an den Tisch befestigen kann?

Kommentar

Ich nutze dieses Flexarmstativ:

http://www.ehlert-partner.de/Stereostat.html
                        Best.Nr.: 1754996

Auch zu sehen hier im Video fürs Forum ab Minute 12:26
                        https://www.youtube.com/watch?v=HswUt_B6C-A

Mit freundlichen Grüßen
                        REIBER PC & Smartphone Service

Kommentar

Danke. Paket kam an, leider fehlt der "Kopf" - habe also nur das Stativ erhalten :-( Habe den Händler jetzt mal angeschrieben..

Kommentar

Hallo Nejat55

keine Sorge die verschicken das in 2 Paketen. Wegen dem Gewicht oder vom Platz her , hab keine Ahnung auf jeden Fall sollte das zweite Paket auch bald da sein. Geht dann relativ zügig.
                            Mit freundlichen Grüßen
                            Köck Benjamin
                            https://www2.pic-upload.de/img/33512786/unnamed.jpg[/align]
                            benjamin.koeck@sim-buy.com
                            www.sim-buy.de

Kommentar

Ja, da zweite Paket geht anscheinend "nochmal" raus, da es angeblich zurück gesendet wurde. Muss jetzt schauen wie ich das mit der Einfuhr mache, da ich nicht wirklich doppelt die Steuer dafür zahlen möchte. :-)

Kommentar

Lädt...
                              X