Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Versuch: iPhone 6+ Touch IC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erster Versuch: iPhone 6+ Touch IC

Hi Leute,

habe heute einen ersten "richtigen" Versucht gewagt, nachdem ich mich eine Woche auf defekten Boards etwas ausgetobt habe.

Hatte ein 6+ mit Touch IC Problem als Briefbeschwerer rumliegen.

Da es vorerst nur für den Anfang einfach etwas Übung für mich sein soll, habe ich den Meson entfernt, reballed, und wieder drauf. Ergebnis: Touch funktioniert wieder - worauf ich natürlich erstmal etwas stolz war 

Da das iPhone deaktiviert war, habe ich es danach über iTunes zurück gesetzt und bemerkt, dass das Gerät ohne SIM nach Netz sucht, also auch keine IMEI angezeigt wird. Habe versucht das Modem zu reflowen was nichts brachte. Nach ca. 5 Versuchen ihn zu reballen hab ichs aufgegeben, da das reballen irgendwie jedesmal schief ging. Nun hab ich einfach mal einen neuen IC bestellt.

Das Board an sich ist nicht wichtig, da ich jedoch die Ursache finden möchte wollte ich nun die Erfahrenen unter euch Fragen ob der Fehler mit der Touch IC Reparatur zusammen hängen kann oder eher unwahrscheinlich?  Ich weiss nämlich nicht ob das Problem schon vor der Touch IC Reparatur vorhanden war, da das Gerät deaktiviert war.

Werde jetzt auf den neuen IC warten und ihn mal einsetzen, ich hoffe dass das Problem dann damit behoben wäre.

Bedanke mich bereits im voraus für eure Hilfe und Tipps! :-)

RE: Erster Versuch: iPhone 6+ Touch IC

Den baseband IC kannst Du nicht erneuern. Du brauchst den Original IC da er mit der CPU zusammenarbeitet bzw verheiratet ist. Wenns ist schicke es einem Profi da dass Gerät sonst wertlos ist. LG
    Mit freundlichen Grüßen

Patrick Mayer
    Geschäftsführer
    RFM Services OHG

E-Mail: info@rfmservices.de
    News und Infos unter: www.facebook.com/rfmservices.de
    Web: www.rfmservices.de
    Instagram: rfmservices
    Youtube: rfmservices

Kommentar

Zitat von "Handyreparatur Mayer" pid='7923' dateline='1503360094'
      Den baseband IC kannst Du nicht erneuern. Du brauchst den Original IC da er mit der CPU zusammenarbeitet bzw verheiratet ist. Wenns ist schicke es einem Profi da dass Gerät sonst wertlos ist. LG
      Patrick hat da recht .. geht nur der originale Baseband Chip ...

@Patrick .. er will das ja selber lernen und hat doch auch geschrieben das Board ist egal .. Ich denke an einen Profi wird er es nicht schicken :-) Hast wieder nicht gelesen in der Nacht um 2 Uhr *g*
      Gruß Alex

Kommentar

Hierzu noch ein bisschen Hintergrudinfos:

Die Hersteller der ICs (BGAs) und auch aller anderen SMD Bauteile, geben an wie oft ein IC / SMD einen Reflow Prozess unbeschadet übersteht.

Meistens sind das nur 2-3 Reflow Prozesse. Wobei der erste (also das einlöten während der Herstellung) mit eingerechnet wird.

Nach 5 reballing Versuchen musst du dir da schon Gedanken machen ob der IC überhaupt noch funktionstüchtig ist.
        Gerne gehen dabei interne Verbindungen defekt oder werden gebrückt.

Mit freundlichen Grüßen
        REIBER PC & Smartphone Service

Kommentar

Ok, macht nichts, wieder was dazu gelernt. Das Board ist wie gesagt unwichtig.

Mir geht es eher darum, dass wenn ich hier etwas falsch gemacht haben sollte in Zukunft besser aufpasse. Daher war mir eher wichtig zu wissen ob ich eventuell beim reballen des Touch ICs etwas falsch gemacht habe, da ja das ganze Baseband zeug eigentlich ganz woanders liegt.

Kommentar

Lädt...
          X