Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Iphone 6 mit BL-Schaden (mein BL-Schaden-Horror)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Iphone 6 mit BL-Schaden (mein BL-Schaden-Horror)

Ich bin langsam am verzweifeln. Das 6er nervt mich langsam.
    Es wurde an diesem schon die L1503 getauscht, kam aber nun eine Zeit lang nicht mehr dazu weiter zu machen.
    Heute wollte ich das Ding endlich fertig machen. Um zu sehen ob es nun funktioniert habe ich Display, Akku und Connector angeschlossen.
    Sofort sah ich eine kleine Rauchwolke, das Telefon startet auch, nur immernoch ohne BL.
    Ich denke nun ist wieder der L1503 abgeraucht und ich habe einen kurzen auf dem BL-Kreis.
    Jetzt muß ich mal nacheinander die Kondensatoren C1530, C1531, C1505 und C1530 auslöten und sehen ob von denen einer defekt ist.
    Ich wollte nun das erste mal meinen Micro-Tweezer von JBC ausprobieren und suche die Tabelle mit den Temperaturen, finde diese aber wieder mal nicht mehr.
    Mit welchen Temberaturen arbeitet ihr so mit diesem Tweezer?
    Es gibt Tage an denen verliert man,
    und es gibt Tage da gewinnen die anderen. :dodgy:

RE: Iphone 6 mit BL-Schaden (mein BL-Schaden-Horror)

Tausche D1501 gleich mit. Wenn die nen Kurzschluss hat kann dir auch die Spule abrauchen.

Tweezers: 355 Grad mit Vorheizplatte.

Und ohne musst etwas höher. Ca. 385 Grad.  Nicht zu arg hebeln. Geduld haben bis die Bauteile sich lösen. Bei Bauteilen die mit GND verbunden sind dauerts etwas länger. Kannst auch zusätzlich mit der Heißluft mithelfen. Dann geht's schneller.

Tabelle hier 2. Post: https://apple-forum.de/Thread-Re-Infos-zu-Soldering

Gesendet von meinem Lenovo P2a42 mit Tapatalk
    Mit freundlichen Grüßen
    REIBER PC & Smartphone Service

Kommentar

Also der C1530 ist defekt, war zum Glück der 2. was ich rausgenommen habe.
      Aber der U1502 sieht nicht mehr so gut aus nachdem ich das ganze Underfill rausgekratzt habe.
      Den werde ich wohl auch ersetzen, dann komme ich auch besser an den D1501 ran.
      Nun meine Frage: Wenn nun die L1503 wieder defekt sein sollte, wenn ich die neuen Bauteile einlöte, kann mir diese wieder Bauteile zerschiessen?
      Im Normalfall eig. nicht, oder?
      Muß eh erst diese Bauteile bestellen.

Kommentar

Wenn L1503 defekt ist: Entweder die Spule brennt durch und hat somit keine Verbindung mehr =offener Stromkreis.
        Dann gibts natürlich auch kein Backlight.
        Wenn L1503 einen Windungsschluss hat ist das wieder sehr schlecht für die nachfolgenden Bauteile, da diese einen erhöhten Strom abbekommen und somit zerstört werden.
        Wenn die Spule neu ist sollten keine Probleme auftreten. Ist die Spule ein bereits ausgelötetes Bauteil (was leider oft verkauft wird) kann durchaus ein Windungsschluss möglich sein durch thermische Überlastung beim auslöten.

Nachdem du alles neu eingelötet hast, messe nochmal ohmisch durch bzw. prüfe die Diode mit der Diodenmessung.
        Connectoren und Filter auch prüfen und auf Lötperlen zwischen den Bauteilen prüfen.

Prüfe auch unbedingt deine Lötstellen des Backlights an deinem Display bzw. benutze ein anders Display von dem du weißt, dass es funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen
        REIBER PC & Smartphone Service

Kommentar

Hast du es damals geschafft? Habe das selbe Problem mit D1501. Sobald es neu ist, kommt eine kleine Rauchwolke...BL ist natürlich nichts.

Kommentar

Ich habe einfach alles neu gemacht, also C1530, D1501, den hatte es auch zerschossen, L1501 da die Rauchzeichen gab beim ersten Test und leichte Risse an der Oberfläche hatte, U1502 da ich diesen leicht beschädigt hatte und wahrscheinlich sowieso geschossen war. FL2024 war komischerweise noch i.O., wahrscheinlich durch den Kurzschluß des C1530 der ja davor sitzt. Musste allerdings noch eine Brücke setzen vom D1501 zum C1513 da mir beim D1501 das Pad weggebrannt war als der hoch ging.

Kommentar

genau so wie bei mir, musste auch an der selben Stelle eine Brücke ziehen. Tausche morgen mal U1502 - kann mir momentan nichts anderes vorstellen, weil eigentlich auch alles neu kam. Danke dir

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...
              X