Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leitungen Messen, VCC_MAIN geht auf GND, Kein Wasserschaden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leitungen Messen, VCC_MAIN geht auf GND, Kein Wasserschaden

Hallo alle zusammen,
    möchte mich mal bedanken bei jeden für die tolle Hilfestellung und bis jetzt hat dank euch alles hingehaut.
    Nur eines habe ihc noch immer nicht Verstanden.

ICh habe ein iPhone 6 bei dem VCC_Main auf GND geht und natürlich nicht einschaltet.
    Platine ausgebaut batterie und usb angehängt und messen.

PP_5V0 (5V) habe ich und ACC1 (3,02V) Tristar sind da.
    ACC2, PAIR2_CONN_P, PAIR2_CONN_N, PAIR1_CONN_N, PAIR1_CONN_P haben immer wieder hin und her springend zw. 0.0 und 0.05V.

Ich möchte jetzt wie Alex auf seiner INFO beschrieben hat CPU, NAND SDRAM, GPU, messen aber wie mache ich das. Ich muss ja die Spannung messen aber wo messe ich da. Ich meine damit nicht wie sondern an welchen Punkten. Ich habe auf ZXW wie Testpoint aber er zeigt mir da kein Wert an.

Kann mir wer weiterhelfen??

LG und Danke

Ähm. Erst muss der Kurzschluss auf vcc Main weg.
    Bevor erst was anderes gemessen werden kann muss wie der Name schon sagt die Main Leitung funktionieren.
    Erst hier bitte den Fehler suchen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Gruß Alex

Kommentar

RE: Leitungen Messen, VCC_MAIN geht auf GND, Kein Wasserschaden

Der Kurzschluss liegt meistens auf einem der Kondensatoren in dem Kreis. Mit messen wirst da vermutlich nicht viel Glück haben. Am besten die Kondensatoren unter dem Mikroskop genau anschauen ob du Auffälligkeiten entdeckst wie Lötzinnkügelchen, Verfärbung usw.. Wenn nicht musst halt einem nach dem anderen auslöten und messen ob der i.O. ist. Man könnte auch Strom auf das Board geben und schauen ob einer dieser Kondensatoren warm/heiss wird. Ich bevorzuge aber die ersten Methoden.

Oh, Alex war wieder schneller.
      Es gibt Tage an denen verliert man,
      und es gibt Tage da gewinnen die anderen. :dodgy:

Kommentar

Ja schneller schon aber ausführlicher warst du. Ich war zu schreib faul [emoji23]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
        Gruß Alex

Kommentar

Wenn der Kurzschluss beseitigt ist, kannst du mit messen von Spannungen anfangen. Vorher macht das keinen Sinn.

An Leitungen (im PDF Schaltplan oder bei ZXW) wo Spannungen angegeben sind kannst du messen.
          Steht da nichts von einer Spannung, ist es in den meisten Fällen eine Datenleitung oder eine Signal Leitung. Diese lassen sich nur mit Hilfe eines Oszilloskops messen. Mit dem Multimeter geht das nicht.

Wichtig bei CPU, GPU, PMIC und co. sind die Versorgungsspannungen und die Ausgangsspannungen. Diese sind in den Schaltplänen ersichtlich.

Gesendet von meinem Lenovo P2a42 mit Tapatalk
          Mit freundlichen Grüßen
          REIBER PC & Smartphone Service

Kommentar

supper Danke euch ich habe jetzt mal geschaut und ehrlich nix auffälliges gesehen ich werde mal aber dieses ganze overfill zeug entfernen und ma gucken.

Soll ich wenn ich die Teile einzeln runternehme auch die IC's verdächtigen oder nurmal kondensatoren und filter und so?

LG
            [hr]
            Zitat von #42
            Wenn der Kurzschluss beseitigt ist, kannst du mit messen von Spannungen anfangen. Vorher macht das keinen Sinn.

An Leitungen (im PDF Schaltplan oder bei ZXW) wo Spannungen angegeben sind kannst du messen.
            Steht da nichts von einer Spannung, ist es in den meisten Fällen eine Datenleitung oder eine Signal Leitung. Diese lassen sich nur mit Hilfe eines Oszilloskops messen. Mit dem Multimeter geht das nicht.

Wichtig bei CPU, GPU, PMIC und co. sind die Versorgungsspannungen und die Ausgangsspannungen. Diese sind in den Schaltplänen ersichtlich.

Gesendet von meinem Lenovo P2a42 mit Tapatalk
            Sorry das ich so blöd Frage aber die Versorgungsspannungen und die Ausgangsspannungen sind die "besonders" gekennzeichnet oder woran erkenne ich diese.

LG
            [hr]
            Habe den Fehler gefunden war C1552 oder C1597 habe beide ersetzt jetzt ist mal der Kurzschluss weg.

Werde mal alles testem

Kommentar

Genau. Die fett gekennzeichneten Leitungen.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Danke für die Hilfe

Kommentar

Schön das es geklappt hat. 

Danke für die Rückmeldung. 

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Lädt...
                  X