Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lapsun Mikroskop-Kamera

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lapsun Mikroskop-Kamera

Hallo liebes Forum,

auf die Gefahr hin, dass mein Post in dieser Sparte falsch ist, probiere ich es dennoch. Ich konnte den Post keiner anderen Sparten zuordnen.

Ich habe mir eine Lapsun-C-Mount-Kamera zugelegt (14MP), um diese an meinem Amscope in Einsatz zu bringen. Mein Lieferant aus China (AK Wang von lapsun.com) meinte, dass ich keinerlei Treiber dafür brauche und das Teil Plug-and-Play laufen sollte.

Soweit ich weiss, nutzt Alex S. die selbe Cam an seinem Mikroskop. Eventuell kannst Du mir weiter helfen...

Die Kamera funktioniert einwandfrei mit Netzteil und HDMI-Kabel. Sobald ich jedoch das USB-Kabel anschließe und mit meinem Windows PC verbinde (Windows 10, 64 bit), schaltet die Kamera sofort aus. Ich bin relativ ratlos, auch mein Lieferant kennt dieses Problem nicht und weiss nicht weiter.

Von daher meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dieser Cam und kann mir eventuell einen Tip geben, wie ich das Teil ans Laufen bekomme? Ich würde der Community nämlich gerne auch einige How-To-Videos zukommen lassen im Bereich der Mainboard-Reparatur/Microsoldering/Refurbishing/Reparatur.

Danke,

Euer U1700

RE: Lapsun Mikroskop-Kamera

Also ich gehe mal davon aus, das deine Kamera einen defekt hat. Wenn es die gleiche wie meine ist, dann geht die ohne Probleme mit USB.
    Du kannst noch folgendes probieren.

USB Kabel tauschen
    Mit Netzteil und ohne Netzteil probieren (geht bei mir ohne Netzteil)

Ansonsten schauen ob die Kamera beim PC erkannt wird und nur der Treiber nicht passt....
    Also ein unbekanntes Gerät...
    Gruß Alex

Kommentar

Hallo Alex!

Soweit war ich auch schon. Bei Anschluss via USB läuft die Cam normal ohne Netzteil und wird von den 5V USB gespeist. USB Kabel habe ich bereits getauscht. Wenn ich via USB anschließe und versuche einzuschalten geht die CAM kurz an und dann sofort wieder aus. Wenn ich die CAM aber an einen Mac via USB anschließe und das mit exakt dem gleichen Kabel, bleibt sie an (die rote LED leuchtet), wird jedoch nicht erkannt ... Kurioses Problem.

Kommentar

Moin...

ich bin seit Jahren reiner Mac-User, jedoch weiß ich noch, dass "Windows-PCs" manchmal nicht genügend Strom an die USB-Buchsen geben. Wenn Du ein iPad an einen PC anschließt, zeigt dies oft, dass es nicht lädt. An einem Mac funktioniert es jedoch. Wahrscheinlich ist dies abhängig vom Mainboard. Möglicherweise kannst Du noch Einstellungen im BIOS (heißt das noch so) oder direkt in Windows machen, sodass mehr Strom zu den USB-Anschlüßen fließt.

Gruß, Tweak

Kommentar

Hey Tweak. Soweit habe ich auch schon gedacht. Ich bin eigentlich vor 12 Jahren auf Mac umgestiegen, da wir in der Firma aber sehr viel mit ZXW, Odin & Co arbeiten, sind an jedem Arbeitsplatz auch noch Windows-Rechner vorhanden. Ich habe es bisher nur an einem Arbeitsplatz getestet und dort ist ein Surface im Einsatz mit dem Surface Dock und dort die jeweiligen USB-Ports. Ich probiere es heute mal noch an einem anderen Arbeitsplatz mit einem Mini-PC. Im Notfall lasse ich mir per Express vom Lieferanten eine neue CAM schicken.

Danke für Eure Antworten !

Gruß, U1700

Kommentar

Lädt...
          X