Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Touch ID ohne Strom

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Touch ID ohne Strom

Hi Freunde, ich habe hier ein Iphone 6 welches ein Problem mit der Touch ID hat....habe nun inzwischen schon den Connector und alle zugehörigen Kandidaten ausgemessen und als i.O. befundet.

Letztlich hat sich heraus gestellt das mir die PMU keine Spannung ausgibt...sollten 3V sein welche dann auf dem Weg zum Connector nochmal runter gezogen werden auf 1,8V von U2100.

Meine Frage wäre jetzt....kann der PMU geziehlt einzelne Spannungen zudrehen? oder ist er vermutlich defekt? Kurzschlüsse habe ich keine auf dem Rail.

Wäre es denkbar das ich mir mit einem Jumper die 1,8 V irgendwoanders abgreife? ...is ja noch einige Male vorhanden...

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
    [hr]
    hier mal der entsprechende Pfad im ZXW

RE: Touch ID ohne Strom

Kommen die 3 V schon gar nicht raus?
    Zu 99% ist es nicht die PMU. Meistens kein Kondensator der einen partiellen Kurzschluß hat und die Spannung in den Keller zieht.

Was misst du den bei den 3V und bei den 1,8V für Spannungen?

Oder ist gar nix da? Dann mal auf Kurzschluss prüfen
    Gruß Alex

Kommentar

Ne kommen garnicht raus....aber ganz null war glaube auch nicht....die genauen Werte geb ich nochmal durch wenn ich wieder daheim bin....werd auch nochmal den genauen Widerstand gegen Masse messen....vergess immer bissel, das es ja nicht zwangsläufig piepsen muss damit ein Kondensator ein Problem macht.

Kommentar

Also ich habe tatsächlich einen Kondensator gefunden der bei genauem Hinschauen dicke Backen gemacht hat und zwar nicht gepiepst hat....aber nur was in die 170Ohm hatte.... allerdings ging es dann immer noch nicht....aber als ich dann nochmal gesucht habe, hat sich ein kleiner Haarriss im U2100 gezeigt....denke der wird die Ursache sein....

[hr]
        hier der Riss mal etwas aufgedrückt zur besseren Erkennung

Kommentar

Das ist ja nicht mal ein Haar Riß ... das ist eine klaffende Schlucht :-)
          Gruß Alex

Kommentar

Na das ist ja wirklich eine Gletscherspalte !!
            Der ist definitiv defekt.

U2100 - LDO Regulator / Spannungsregler
            Bestellnummer Mouser: Siehe hier Bild 2 Posten 3.
            https://apple-forum.de/Thread-Bestellnummern-Mouser-Digikey

Mit freundlichen Grüßen
            REIBER PC & Smartphone Service

Kommentar

Danke für den Link [emoji4]werd ich gleich mal ordern.

Der sah vorher natürlich nicht so aus[emoji28]hab den etwas aufgemacht damit man auch erkennt was gemeint ist.

Kommentar

Glaube den hätte ich sogar da.
                Es gibt Tage an denen verliert man,
                und es gibt Tage da gewinnen die anderen. :dodgy:

Kommentar

ich werde ihn von nem Spenderboard mopsen [emoji6]

Kommentar

....ein kleines Update....habe den U2100 erneuert aber trotzdem keine Spannungen bekommen....also hab ich einfach alles was auf dem Rail ist runter genommen um Klarheit zu bekommen und auch dann habe ich 0V auf dem Rail. daher vermute ich wird wohl doch der PMU hinüber sein.

Daher nochmal zu meiner Überlegung mir die 1, 8 V woanders mittels Jumper zu klauen....spricht etwas dagegen?

Kommentar

@maybeadevil:

Hast du ein Labornetzteil? Wenn ja, 1,8V einspeisen und prüfen ob die Touch ID dann geht. Vorzugsweise an C2181 einspeisen. Labornetzteil: Strombegrenzung auf 250mA einstellen. Das ist laut Datenblatt des LP5907UVX (U2100) der max. Strom den dieser zur Verfügung stellt.

Die 1,8V an einem anderen Punkt des Logicboards abgreifen: Verbindung (Jumper) sollte so kurz wie möglich sein. Abgreifen auf eigene Gefahr. Habe das vorher selbst noch nicht getestet. Es kann sein, das die 1,8V nicht genügend Strom hierfür liefern.

Mit freundlichen Grüßen
                      REIBER PC & Smartphone Service

Kommentar

Danke, gute Idee,werde ich prüfen und berichten sobald ich dazu komme.

Kommentar

Also ich habe die Sache jetzt überprüft, aber werde das mit der Touch ID vermutlich aufgeben müssen. Habe die Spannung am besagten Kondensator angelegt und auch extra am Konnektor kontrolliert das meine 1,8V ankommen, aber es scheint als wenn der Homebutton garnicht mehr funktioniert....nimmt jedenfalls keinerlei Strom auf wenn ich das Gerät starte.
                          Da der Homebutton ja aufs Gerät gelabelt ist, werde ich hier wohl abbrechen und das Gerät dabei belassen....muss es eben mal ohne Touch ID gehen....ging früher auch[emoji28]

Kommentar

Lädt...
                          X