Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ZXW / PADS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ZXW / PADS

Servus zusammen,

allgemein hatte ich vor allem aus zeitgründen nicht viel mit Microsoldering zu tun und gebe solche Aufgaben gern ab. Dennoch hat mich heute mal ein wenig die Neugier gepackt. Es ist ja immer wieder die Rede von ZXW. Also habe ich mich wie bei jeder Software auf die Suche nach einem Crack etc. gemacht und bin dabei auf das Programm PADS gestoßen, wo man quasi zumindest scheinbar das genau das gleiche machen kann, wie bei ZXW, nut dass es quasi kostenlos ist. Wo sich bei mir natürlich die Frage gestellt hat, warum das hier im Forum gerade für Anfänger noch nie Thema gewesen ist?
    Gerade wenn man am Anfang steht, sind doch kostenlose Alternativen gern gesehen?

Oder gibt es gewissen Gründe und Nachteile, warum man gerade das nicht nutzen sollte?
    Mit freundlichen Grüßen

Kevin Kroll
    Handydoc-Leipzig

E-Mail: info@handydoc-leipzig.de
    Web: https://Handydoc-Leipzig.de

RE: ZXW / PADS

Also mir wäre neu das Pads kostenlos ist.....ich meine da auch schon mal geschaut zu haben und dächte das Pads über 1000€ gekostet hätte.....legal natürlich.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Kommentar

Also mir war zumindest jetzt nichts bewusst gewesen, dass ich an irgendeiner Stelle eine Aktivierung umgangen wäre. Ich habe mir einen Aktivierungscode von der Seite selbst erstellen lassen. Bisschen kostenlose registrieren und dann habe ich eine Mail bekommen. Vlt. kommt ja nocht die große Rechnung

Zumindest war der Betreff der Mail auch "Activation Code for PADS Free Viewer" - Und free heißt bei mir meist, dass es kostenlos ist.

Das einzige war halt, dass ich mir die pcb Files extra laden musste. Keine Ahnung, ob das dann der springende Punkt ist, der eigtl. Geld kosten sollte?
      Mit freundlichen Grüßen

Kevin Kroll
      Handydoc-Leipzig

Kommentar

Guten Morgen,

ich selbst nutze kein PADS. Habe aber schon von fehlerhaften Zeichnungen, Bauteilen, Verbindungen bei der freien Version von PADS gehört. Ob das zu 100% stimmt kann ich aber nicht nachprüfen.

Sicher ist es eine gute Möglichkeit sich mit der Materie zu beschäftigen ohne gleich ZXW kaufen zu müssen.
        Aber wenn dann Fehler im Programm sind - macht man sich das Leben nicht gerade einfacher.

ZXW hat Blackfish integriert. Somit auch Zugriff auf Schaltpläne. Diese sind ebenfalls enorm wichtig um Fehlern auf die Schliche zu kommen. Es führt am Ende, denke ich, kein Weg an ZXW vorbei.

Mit freundlichen Grüßen
        REIBER PC & Smartphone Service

Kommentar

Das heißt, für Profis, ist ZXW sicher unumgänglich, gerade allerdings für Anfänger, könnte man allerdings zum reinschnuppern PADS ruhig auch mal erwähnen und empfehlen. Es wurde ja oft genug mal nach verinezlten Schaltplänen von Anfängern gefragt, wo immer wieder Screenshots von anderen Abhilfe schaffen mussten.

Dass in PADS evtl. Fehler enthalten sind kann ich natürlich auch nicht beurteilen. Allerdings liegen die Fehler ja wenn dann nicht in dem Prgramm, da man sich ja wie gesagt die pcb Files, welche ja die Schaltpläne enthalten seperat herunterladen muss. Die Fehler sind ja dann wenn dann dort in den Fehlerhaften Dateien enthalten.

Aber wie dem auch sei, sollte es auch andere Leute geben in dem Forum, welche hier und da mal in den Microsolderuing Bereich hereinschnuppern möchten, sollte PADS denke ich zumindest für den Anfang mal eine Alternative sein.
          Mit freundlichen Grüßen

Kevin Kroll
          Handydoc-Leipzig

Kommentar

wo lädt man dann die Dateien für die jeweiligen Schaltpläne? bei denen auf der Seite oder gibts da auch freie Datenbanken?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Kommentar

https://drive.google.com/uc?id=0B-Php52DJoTbQXFCYXh3V2twSDg&export=download
              Gruß Alex

Kommentar

Hallo, ich nutze Pads und auch den Pads-Viewer. Das einzige was ich vermisse sind Voltzahlen, welche man ja wohl bei ZXW sieht. Mit F6 kann man sich die kompletten Stromläufe ansehen - Klick auf ein Bauteil, dann F6. Die angesprochenen Fehler stammen aus den .pcb - Files und haben mit Pads nichts zu tun. Auf jeden Fall sollte man sich auf die Wertangaben aus den .pdf - Files verlassen!
                Der Viewer ist komplett frei, Pads nicht.
                Die .pdf und . Pcb - Files stammen vom GSM - Forum.
                mfg HolgerKli

Kommentar

So, lade mir das Ganze auch mal zum testen runter.
                  Danke Alex für den Link

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Also ich fühle mich ein wenig erschlagen von dem Programm....es scheint sehr umfangreich in den Funktionen zu sein, aber ich glaube da brauch ich noch ein paar Youtube Tutorials um damit ordentlich umzugehen, aber ich werde wohl weiterhin mit ZXW arbeiten....damit ist es auf den ersten Blick zumindest etwas benutzerfreundlicher.

Aber danke auch von mir für den Link, das hat viel Zeit gespart um meine Neugier zu stillen :-)

Kommentar

Also ich nehm zu 90% ZXW her und zu 10% Feying .. Falls beide nicht gehen dann kommt erst pads zum Einsatz ...
                      Gruß Alex

Kommentar

Screenshot (3).png Vielen Dank für den guten Tipp mit dem Programm ich selber habe jetzt auch noch einen anderen link für das Programm im Netz entdeckt:
                        http://forum.gsmhosting.com/vbb/f631...ryone-2067889/

bzw:
                        Hi guys,
                        I found zxw tool free for everyone. Enjoy

https://drive.google.com/file/d/0B09...ew?usp=sharing

Password for the rar file is: pcbgood

Ihr könnt ja mal vergleichen welche Version besser ist.
                        Jedenfalls sind beide Programme schwer zu bedienen so habe ich rausgefunden, dass man durch drücken von f5 im pads layout sehen kann welcher pin wo hin führt.
                        Allerdings suche ich noch 2 Bauteile mit dem namen FL2001 und C2070 wisst ihr was das für Bauteile ich meine welche Werte, da die leider bei meinem Board fehlen.
                        Das eine Bauteile ist mir beim Entfernen der Schwarzen masse abgegangen jetzt verwende ich dafür aceton.
                        Das Andere Bauteil filter fl2001 ist beim Display einstecken rausgerissen.
                        Den Connector habe ich schon ersetzt. Mit Heisluft und kleiner Lötzspitze ging es gut das Heisluftgerät eine metcal htc2-120 spanne ich in ein Laborstativ dann habe ich beide Hände frei zum Arbeiten. Als Hitzeschild nutze ich statt kaptonband Silikonkleber für hohe Temperaturen, geht sehr gut damit, Zum Einlöten nehme ich lieber feine Lötspitze ich habe diese gebogene von jbc genommen.
                        Wenn ich zxw kaufe z.b. bei ali kann ich die Lizens dann ewig nutzen oder läuft das Programm nach einem Jahr ab? dann könnte man ja vielleicht das Datum am Rechner zurücksetzen?

ganz links sind man auf dem Bild die Bauteile die ich brauche.
                        nur Merkwürdig auf meiner Platine sind die Bauteile Fl2001 und C2070 alle Senkrecht hier ist aber der Filder FL2001 wagrecht angeordnet.
                        Wenn hier einer im Forum zxw hatte würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir die Bauteile nennen könnt dann kann ich z.b. bei mauser bestellen oder wo ist es am besten wenn ich nur 2 Bauteile brauch.
                        Vielen Dank für Antwort

Kommentar

Ja ich muss leider sagen das man um die Kaufversion eigentlich nicht drum rum kommt.
                          Bei den Pads Versionen sitzt kein China Team dahinter, das Fehler ändert oder daran arbeitet die neuste Version raus zu bringen ..
                          Gruß Alex

Kommentar

Ist das ein iPhone 6 Board?
                            Dann wären die fehlenden Bauteile diese hier:

You do not have permission to view this gallery.
                            This gallery has 2 photos.
                            Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Vielen Dank für eure schnelle Antwort echt super.
                              Ja das ist ein iphone 6 board ich schicke nochmal 2 Bilder da kann man es noch besser erkennen.
                              Den großen Kondensoator C2070 ( laut pad ) habe ich beim versuch ihn wieder anzulöten verloren ist mir von Prinzette geflogen, er wird durch den Luftstrom von meiner metcal leicht weggeblasen. Paradoxerweise habe ich da mit kleineren Bauteilen weniger Probleme jetzt erhitze ich aber erst lot und lege dann Bauteil auf das flüssige lot so klappt es auch für mich als Anfänger.

Leider sieht der connector auf dem Bild etwas schlecht aus liegt daran, dass mir ein pad beim Verzinnen abgegangen ist (war schon früher lose ) und ich dann eine winzige Dratbrücke legen musste.
                              die Lötfahnen stehen leider bei dem Connector vom Iphone 6 kaum über, deshalb sehr schwierig was da dran zu löten.
                              Das nächstemal werde ich wohl Leitlack versuchen oder vor dem einlöten unter den Pin was dranlöten.
                              Damit der Connector und die Lötung nicht kaputt gehen habe ich es mit uhu plus endfest verstärkt.

Übrigens handelt es sich bei dem Iphone 6 um das Gerät über das Alex mal ein Wasserschadenvideo gedreht hat ( sein erstes mit Microsoldering )
                              Es ist, was ich sehr gut finde, sehr lang.
                              Vielen Dank nochmal für die Reparatur ich war jedoch zu unfähig und beim wieder zusammenbau habe ich nicht gesehen, dass ein Fussel unter den Connector gekommen ist, dadurch bauteil abgerissen Filter FL2001 und Connector beschädigt. Inzwischen habe ich gelernt mit kreisenden Bewegungen den Stecker so lange bewegen bis er sich nicht mehr verschieben lässt und erst dann reindrücken aber man lernt ja aus Fehlern.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X