Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sauberkeit ist das A und O

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sauberkeit ist das A und O

Guten Morgen 

Ich dachte ich geb mal einen kleinen Anstoß bezüglich der Thematik sauberes Mainboard und Flussmittel entfernen. 

Was nehmt ihr dazu und entfernt ihr überhaupt die Flussmittelreste

Grund zu dem Thread ist.....

Nachdem ich heute Früh den ersten Chip erfolgreich reballt hatte, habe ich die Schablone wieder ordentlich gesäubert fürs nächste mal.
    Dafür habe ich eine ausgediente Zahnbürste genommen und Iso.

Anschliesend habe ich das Mainboard vorbereitet und ebenfalls mit Iso und der besagten Bürste vom Flussmittel befreit

Doch als ich dann wieder durchs Mikroskop geschaut habe, traf mich fast der Schlag. 
    Vermutlich habe ich beim Reinigen der Schablone Lötpaste in die Bürste bekommen und hatte nun über einen großen Bereich auf dem Mainboard überall zwischen sämtsämtlichen Bauteilen diese winzigen Lötperlen  :@

Hab ewig gebraucht bis alles wieder weg war.

Daher habe ich dann mal Q-Tips versucht, aber die zerfleddern und fasern wie verrückt. 
    Hab das eigentlich schon öfters in Videos gesehen, aber ist das was anderes oder was ist der Trick dabei?

RE: Sauberkeit ist das A und O

Moin,

ich könnt mich jetzt so weg schmeißen .. Du sprichst mir gerade aus der Seele .. zu meiner Anfangszeit hab ich genau den gleichen Fehler gemacht und ein Mainboard mit Lötperlen überzogen

Also zum reinigen geb ich mal meinen Senf nun dazu:

Auf dem Board reinige ich nur mit QTip wenn ich normal daran arbeite ... Wenn es mal etwas enger wird dann mit einem Pinsel, der nicht die Borsten verliert. Den hab ich dann ziemlich gestutzt, damit die Borsten "fester" sind.
    Zum Reinigen nehme ich Alkohol und Aceton her inzwischen auch meinen Primer ....

Also QTip:
    1. https://www.amazon.de/Q-Tips-Cotton-Swabs-500-Count/dp/B00005304H/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1507185367&sr=8-5&keywords=qtip

Die nehme ich her, wenn ich will das sich der Kopf ein wenig vergrößert um besser zu reinigen.

2. https://www.amazon.de/gp/product/B01FSLQBSK/ref=oh_aui_detailpage_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

Die nehme ich her wenn es nicht fusseln darf .. die sind echt schön fest ...

Pinsel:
    https://www.amazon.de/gp/product/B0085NX6LE/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Alkohol nehme ich her, wenn das Board noch heiß ist .. verdampft nicht so schnell ... 
    Aceton wenn das Board lauwarm oder abgekühlt ist .. Aceton verdampft schneller reinigt gut und man kann gleich weiter arbeiten, da es schnell trocknet.

Ich hoffe es hilft :-)
    Gruß Alex

Kommentar

RE: Sauberkeit ist das A und O

Cool, danke für die guten Ausführungen. Und schön zu hören das es nich nur mir so ging :-)

Werd ich gleich mal ne Bestellung machen.

Kommentar

Lädt...
      X