Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Neue Equipmentausstattung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neue Equipmentausstattung

    Servus zusammen,
    nachdem ich ja bei dem Lötkurs dabei war, wurde mir bewusst, dass mein billig zeug einfach nicht ausreicht. Ich weiß es gibt viele Posts, auch angeheftete Beiträge zu den verschiedenen Maschinen, die gut aber auch sehr teuer sind.
    Mein Hauptziel dieses Beitrags ist es eigentlich, dass ich noch ein wenig beraten werde, bzw. jemand meine Liste absegnet
    Ich mache das ganze nur nebenzu, sprich ich brauch nicht das non plus ultra. Markku meinte beim Kurs auch, dass beispielsweise die Heißluftstation von Xytronic gut ist, ihren Zweck erfüllt, aber bei längerem Bedienen zu schwer in der Hand wird etc. Das sind so Dinge die mir nichts ausmachen. Ich will nicht unbedingt nur das Nötigste kaufen, sondern für einen vergleichsweise niedrigen Preis ein gutes Equipment haben.

    Meine Vorstellung was ich bereits habe bzw was noch fehlt:

    Fehlt--> Heißluft Feinarbeit
    https://www.reichelt.de/?ARTICLE=101...YaApO3EALw_wcB

    Vorhanden --> Für Bleche meine China Station

    Fehlt-->Flussmittel:
    amtech aus den usa . (wie lange dauert der Versand, nicht dass es 4-5wochen sind)

    Fehlt--> Feine Lötarbeiten:
    Lötpinzette JBC

    http://www.jbctools.com/cp-2e-micro-...-1-menu-1.html


    Vorhanden -->Mikroskop
    Lucky zoom. Da fehlen meine Vorsatzlinsen noch, die den Abstand vergrößern

    Vorhanden -->Pinzetten:
    Die blauen, die Alex im Video benutzt


    Den anderen Kleinkram kann ich ja aus den Posts nehmen.


    Meine Fragen
    Meine Hauptfrage ist eigentlich, ob die Xytronic mit den passenden Düsen für die Feinarbeiten ausreicht? Und ob für die Feinarbeiten, z.B halb abgerissene Pins wieder mit Pads verbinden oder ganz kleine Filter auslöten meine Icon Nano zu groß ist. Die Lötpinzette von JBC ist ja dann quasi Pflicht. Gibt es die bei Smarttech?
    smartphone-klinik.net

  • #2
    Servus,

    Die Xytronic mit den passenden Düsen reicht völlig aus. Und der Preis ist mehr als fair. Ich nehme seit 2 Jahren nichts anderes. Eine JBC ist natürlich immer besser (angenehmer zu halten) aber für den Hobbybereich einfach zu teuer.
    Düsen nehme ich die 4mm, 5mm, 7mm abgewickelt. Die reichen völlig aus, auch für Feinarbeiten. Im Lieferumfang der Station sind auch welche dabei - allerdings nur gerade.
    Leister oder China - Düsen musst dir überlegen. Die Leister gibts oft in der Bucht für kleines Geld. Durchmesser hinten muss 21.8mm sein (für Jot Jet-S).

    Lötstation sollte deine Nano reichen. Spitzen siehe hier. Alles von 0,2mm bis Hohlkehle vorhanden. https://www.ersa-shop.com/l%C3%B6tsp...u6lkev6qoi19b7

    Wenn ne JBC Lötstation willst - Hr. Fink nach Messegeräten fragen. Da kannst oft nen Schnäppchen machen.

    Entlötpinzette: Wenn dann die JBC CP2E. Ob du die aber wirklich brauchst musst dir überlegen. Man kann auch ohne die alles aus und einlöten. Dann eben mit Heißluft.
    Die Pinzette ev. gebraucht beim Hr. Fink kaufen. Neu hat er die natürlich auch.

    #42
    Mit freundlichen Grüßen
    REIBER PC & Smartphone Service

    Kommentar


    • #3
      Ah ok Sry war mein Fehler, ich dachte die ganze zeit, dass ich bereits eine 0,2mm spitze drauf habe und die deshalb von der Größe nicht reicht. Allerdings habe ich nur eine 0,4mm spitze drauf. Dann werde ich erstmal mit der 0,2mm spitze arbeiten.
      smartphone-klinik.net

      Kommentar


      • #4
        Das AMTECH Flussmittel gibts auch in Deutschland
        [align=center]Mit freundlichen Grüßen:
        Marcus Jiranek
        Phonefix Lebach
        Kontakt : Phonefix2015@yahoo.de
        www.facebook.com/phonefix2015[/align]

        Kommentar


        • #5
          hi max, hier dusko vom lötkurs. hab mir auch das luckyzoom zugelegt, wird gerade verzollt. sind die abstandslinsen nicht im paket mit dabei?

          habe mir jetzt auch die xytronic zugelegt, top station. wenn du die gebogenen aufsätze findest, bitte posten...

          Kommentar


          • #6
            Bei mir war die Vorsatzlinse nicht dabei. Hab ich gestern gekauft. Alex meinte, dass man das richtige originale Amtech nicht hier in Deutschland bekommt

            Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

            smartphone-klinik.net

            Kommentar


            • #7
              Ja schwer zu sagen .. aber der Ersa Shop kann ja keinen Fake verkaufen ....
              Gruß Alex

              Kommentar


              • #8
                eine Frage noch, ich finde so einen schwarzen Aufsatz für die einzelnen Lötspitzen nur bei ebay für 30€

                Wie heißt das Ding genau?
                You do not have permission to view this gallery.
                This gallery has 1 photos.
                smartphone-klinik.net

                Kommentar


                • #9
                  Die gibts beim Ersa-Shop: https://www.ersa-shop.com/ersa-l%C3%...ett-p-620.html


                  ​​​​​​​#42
                  Mit freundlichen Grüßen
                  REIBER PC & Smartphone Service

                  Kommentar


                  • #10
                    ach super danke dir markku

                    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

                    smartphone-klinik.net

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X