Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

glänzendes Lötzinn auf den Pads

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• glänzendes Lötzinn auf den Pads

Das mit dem Säubern der Pads für zb. ICs oder Connectoren, geht ja eigentlich recht gut. Aber es ist immer einer oder zwei dabei die sich weigern säubern zu lassen.
    An was kann sowas denn liegen dass das Lötzinn auf einzelnen Pads immer so seltsam verkrustet??? (Weiß nicht wie ichs sonst beschreiben soll) Das Lötzinn ist matt und lässt sich einfach nicht sauber abschließen.
    Bei den anderen Pads gehts doch auch. Ist das widerspenstige Pad schmutzig? Ist es das Lötzinn? Fehlt Flußmittel? Oder will mich da einfach jemand ärgern?
    Bei dem LCD Connector für iPhone 6 plus zum Beispiel geht eine Seite immer ganz einfach zum säubern die andere Seite ist schwieriger. Das Lötzinn lässt sich nicht so schön gleichmäßig verteilen.

Da kommen jetzt ein Paar Fragen :

Welches Lötzinn benutzt du ?
    Lötkolben Temperatur ?
    Welches Flussmittel hast du ?

Ich gehe mal davon aus das du gar kein zusätzliches Flussmittel benutzt und die Verkrustungungen aus deiner Entlötlitze stammen könnten .
    Ich würde an deiner Stelle die Lötstelle mit 99,9% Alkohol oder Kontakt LR Reinigen .
    Dann kannst du da wieder drüber gehen mit Sauberer Lötspitze , neuem Lötzinn (mit Bleihaltigem Zinn) und viel Flussmittel .
    [align=center]Mit freundlichen Grüßen:
    Marcus Jiranek
    Phonefix Lebach
    Kontakt : Phonefix2015@yahoo.de
    www.facebook.com/phonefix2015[/align]

Kommentar

Ich benutze das hier empfohlene Amtech,
      Lötkolbentemperatur zwischen 300- 350 je nach Bedarf.
      Lötzinn bleihaltig mit niedrigem Schmelzpunkt SN62Pb36Ag2
      Seltsam ist ja dass es bei anderen da nur vereinzelt vorkommt. Bei den meisten pads gehts ja gut.
      Säuberungen mit Alkohol und Platinenreinger benutze ich auch.

Kommentar

Hmmm Schwer zu sagen was du da jetzt Falsch machst .
        Haste mal ein Bild davon ?
        [align=center]Mit freundlichen Grüßen:
        Marcus Jiranek
        Phonefix Lebach
        Kontakt : Phonefix2015@yahoo.de
        www.facebook.com/phonefix2015[/align]

Kommentar

Ich denke mal das es hier Lötstellen sind, die etwas korrodiert sind. Die gehen dann schwerer zu säubern. Solche Dinger hab ich auch ab und an mal .. vorallem jeh älter das Gerät wird.
          Gruß Alex

Kommentar

Passiert mir auch oft. Da bleiben die Pads matt und mit dem Lötkolben tut sich auch nicht viel. Ich mache es so das ich mit der Heissluft so auf 200 Grad and die Stelle hingehe und gleichzeitig mit dem Lötkoben nochmal das nervige Pad bearbeite. Dann schmilzt es schön auf und glänzt und lässt sich entfernen also der matte Löztinn.

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten. Und den Vorschlägen.

Kommentar

Lädt...
              X