Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verrückte mini Kondensatoren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• verrückte mini Kondensatoren

Gibts eigentlich Tips und gute Ratschläge wie man die kleinen Kondensatoren (C2421) zwischen Meson und Cumulus bei Iphone 6 Plus wieder einlöten kann. Ohne Lötpinzette.
    Die sind ja sehr sehr sehr klein.

mit flussmittel und Heißluft, wenn man keine Lötpinzette hat.
    oder je nachdem wie gut der lötkolben ist mit einer feinen Spitze. Hierzu nur 1 Pad mit lot versehen und das Bauteil dort befestigen, dann die andere seite festlöten.

Kommentar

der Platz zwischen den beiden ICs ist halt sehr beschränkt. Man kann das Bauteil mit einer Pinzette ja kaum festhalten. Aber erstmal nur auf einer Seite festmachen ist ne gute Idee. Danke.

Kommentar

ja das ist sehr eng, da gebe ich dir recht und auch eine fummelarbeit.
        Ich selber mache sowas immer mit Heißluft, wenn man aber keine hat, dann bleibt einem nix anderes übrig als da rumzufummeln.
        man muss aber auch schauen ob das Bauteil wichtig ist oder nicht. z.B. auf der VCC_Main können auch 1-2 Kondensatoren fehlen.
        Wenn es natürlich ein Resistor ist, dann muss der wieder drauf ggf.

Kommentar

Achso.
          Aber ich denk die müssen sein. Die sind ja dirket zwischen Mason und Cumuls geschalten. Ich geh mal davon aus dass die reinmüssen.

Kommentar

ja ich hab gerade mal nachgeschaut, die müsen alle rein.
            es war ja allgemein bezogen, mit dem weglassen. geht ab und zu mal. bei VCC_Main weiß ich es halt sicher.
            Natürlich sollte man alles drauf machen bevor man es dem Kunden gibt.

Kommentar

Also ich mach das meistens mit der Heißluft weil ich bisher immer noch keine vernünftige lötpinzette hab. So wenig Luft wie die Maschine es möglich macht und genug flussmittel dann schieben die sich von allein hin
              Mit freundlichen Grüßen
              Köck Benjamin
              https://www2.pic-upload.de/img/33512786/unnamed.jpg[/align]
              benjamin.koeck@sim-buy.com
              www.sim-buy.de

Kommentar

ja das geht auch klar, ich mach es z.B. mit mittlerer Luft und reguliere das über den Abstand dann.
                Wenn die einmal haften, fliegen die auch nichtmehr weg.

das ist aber rein geschmackssache und auch gefühlssache. der eine kann es so besser und der andere so..
                ich denke solange das Ergenis stimmt ist alles ok.

Kommentar

Ja die Kleinen müssen wieder rein ... da die als Daten Leitungen zwischen Cumulus und Meson teilweise fungieren.
                  Weglassen sollte man Grundsätzlich nie ein Bauteil. Wo es aber geht ist es bei Kondensatoren wo wirklich genügend verbaut sind .. da Kondensatoren paralell zwischen der Leitung und Ground sind .....Aber auch da aufpassen das wirklich genügend paralell sind ... VCC Main ist das so und bei ganz vielen anderen Leitungen auch ....

Aber Vorsicht manche Kondensatoren wie z.b. die Brücke beim Backlight IC kann man nicht weg lassen.

Zum Einlöten der kleinen ohne Pinzette bleibt nur Heißluft ..

Flussmittel ganz geringer Luftstrom und die Hitze ein wenig höher oder näher hin gehen im Vergleich wenn du normal Lötest.
                  Gruß Alex

Kommentar

Lädt...
                  X