Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meson und Cumulus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meson und Cumulus

Hallo,
    ich hab den Meson getauscht um den Touch wieder herzustellen. Touch funktioniert wieder, aaaaber:
    Der Lautsprecher fürs Ohr funktioniert nicht mehr. Tuutet nicht beim anklingeln eines anderen Handys. Kann auch beim telefonieren nicht mehr den Fernsprechlautsprecher einschalten. Wird schätzungsweise beim hochfahren nicht initialisiert.
    Hab mal auf den Schaltplänen nachgeschaut. Verbindungen von dem J1111 Stecker gehen auch auf Cumulus. Ist das möglich dass der dann doch auch getauscht werden muss?

Grüße Matze

Nein Problem hierbei wird sein zu heiß gelötet und dadurch haben sich Bauteile unter dem overfill gelöst.
    Alles durchmessen und schauen welche Leitung o.l. Ist und nicht so sein darf.

Kommentar

Was meinst Du genau mit unter dem OVerfill?

Kommentar

Der schwarze Silikon über den Bauteilen. Ich bin in 1 std am pc dann kann ich dir genaueres schreiben.

Kommentar

Hm...aber die sind doch gut durch das silikon fixiert.
          Ich werd das mal durchcecken.
          Ich hab nochmal die Schaltpläne studiert. Weißt du zufällig wie die anschlüsse auf ddm Schaltplan heißen?
          Das mikrofon und die Camera sind ja deutlich benannt, aber die lautsprecher fürs ohr???

Kommentar

Des Rot makierte über und unter dem Connector meine ich.
            Darunter sind Filter, Widerstände und Kondensatoren die für das alles zuständig sind bzw. teilweise Verbindungen Herstellen.
            Wenn man dann den Meason zu heiß lötet, dann platzen die Bauteile weg, da sich das Lot ausdehnt und durch den Overfill nicht weg kann und dann explodiert.

Deswegen am Connector selber, mit der Diodenmessung alles durchmessen.
            Hast du ZXW ?
            You do not have permission to view this gallery.
            This gallery has 1 photos.

Kommentar

Ja hab ich.
              Ok das kann ich nachvollziehen.
              Danke. Dann werd ich mich mal an ne mess session machen.

Kommentar

dann findest du im ZXW die Dioden Werte von jedem PIN.
                dort gannz du dann schauen welcher nicht normal ist.
                Am Stecker oben messen durch leichtes auflegen, kein Druck ausüben. Sollte mal kein Wert angezeigt werden, dann am Pad messen.
                Wenn am Pad ein Wert zu messen ist, dann ist die Verbindung zum Pad schlecht, wenn da auch kein Wert ist, dann hast du die Fehlerhafte Line gefunden.

Kommentar

Ok. nun hab ich die komplette Audio Einheit durchgemessen.
                  Ich hab diese Overfill mit Alkohol etwas abgetragen, damit ich ran komm. Dabei waren 2 Spulen und 1 von den merkwürdigen kondensatoren lose. Die sollte ich wieder rankriegen. Diese Kondensatoren mit dem schrägstrich in der Mitte kenne ich nicht? Die sind mit D gekennzeichnet. Ist das ein Kondensator und eine Diode kombiniert? Muss ich darauf achten den richtigrum reinzubekommen?

Kommentar

es wäre Vorteilhaft, wenn du nicht in mehreren Threads über dein Problem redest, denn eine gezielte hilfestellung kann man dann nicht geben, da man nicht weiß was gemacht wurde.
                    du hast die Komplette Audio Einheit durchgemessen? und was kam dabei raus ?

wie du in einem andeen tread schreibst, kann es durchaus sein, das du die Bauteile mit dem abmachen von dem Overfill mit gelöst hast, kann aber durchaus auch sein das die lose waren. sowas erkennt man an den lötstellen wenn man sie sich anschaut.

Kommentar

Ja war ursprünglich eigentlich nicht so geplant. Sorry.

Ich hab die, die gewackelt haben wieder angelötet.
                      Ich hab auch alle durchgemessen. die Spulen habe ich auf Durchgang getestet. Die Dioden auf Kurzschluss. Und das jeweils vom Stecker. Da hat alles gepasst.

Was meinst Du genau mit Wert anzeigen bei der Diode. Meinst Du die 0,7 V Durchlassspannung?
                      Oder meinst Du die Spannungen, die an den Dioden bei ZXW stehen? Da stand ja noch ne Kapazität mit dran. Das hat mit verunsichert. Kannte diese Art von Dioden noch nicht.

Kommentar

nein, wenn du im Diodenmodus misst und die Rot auf Ground machst und Schwarz an jeden einzelnen Pin von dem Connector, dann bekommst du Diodenwerte und genau diese sind interessant.
                        Wenn z.B. ein Funktionierendes Board auf einem Pin den wert 0,544 V hat und dein Board hat am selben Pin nur 0,100V dann ist irgendwas falsch.

das was 42 gechrieben hat im anderen Tread bezieht sich darauf, das die Diode nach der du gefragt hast, eine Durchlassspannung von 0,7V beidseitig hat und somit bipolar ist und es nicht wichtig ist wie du sie einlötest. er hat dir den Wert geschrieben, das du deine ggf. durchmessen kannst, ob sie identisch ist und somit funktioniert oder eben nicht.

Kommentar

Ok. Also alle Pins zeigen ca. 0,4 V an außer Pin 35 zeigt 0,7V.
                          Aber Pin 34 und 36 zeigen tatsächlich nix an. Auch wenn ich direkt an den Dioden Messe. Dann geh ich mal von aus dass die futsch sind.

Was für ne Spannung wird da nun letztendlich angezeigt? Die Durchlasspannung?
                          Was meintest Du mit Diodenwerte bei ZXW?
                          Bei den Schematics steht halt zb. 6,8V 100Pf. Aber das ist ja nicht das was ich messe.

Kommentar

nein du misst mit der Diodenmessung also rot auf ground und schwarz am pin die Durchlassspannung der Leitung.
                            im ZXW kannst du auf Resistance klicken und dann steht am Connector zahlen welche funktionierende Boards haben.
                            nicht alle leitungen an einem Connector zeigen werte an, manche auch O.L.
                            deswegen im ZXW überprüfen. ich muss mir erst wieder ZXW kaufen deswegen kann ich dir jetzt kein Foto davon schicken.
                            und eine Platine jetzt durchmessen, hab ich keine lust im moment sorry

aber 0,400 hört sich von der erfahrung her nicht schlecht an, jetzt muss man halt schauen welche leitungen die Stromversorgung ist und diese dann bei angestecktem Flex messen.

Kommentar

Kein Problem. Aber ich hab gerade andere Boards gegengemessen. Die zeigen bei den beiden Pins auch nix an. Also scheint das normal zu sein. Wieso auch immer.

Kommentar

Lädt...
                              X