Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

iPhone 7 Kein Bild Kein BL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• iPhone 7 Kein Bild Kein BL

Hallo alle zusammen,

habe wieder so ein Problemfall wo ich nicht weiter komme.

Habe ein iPhone 7 bei dem der Ladeconnector getauscht wurde. Der Kunde hat es anscheinend selber versucht und seitdem meinte er das sich nichts tut.

Habe mal die Platine an PowerSupply gehängt und bootet von den Wertern her richtig. Wenn ich VDDMAAIN oder BATT messe kriege ich auch die 3.8V

Mein erster Gedanke war Backlight. Also LCD rauf wieder an Netzteil ran. Und siehe da hatte mich gefreut als ich auf den Testpoint PP_LCM_BL_ANODE_CONN nur 3.8V bekam und dachte mir alles klar Backlight IC.

Doch ich dachte mir das ich sicherheitshalber auch mal PP5v7_LCM_AVDDH_CONN messe. Habe es über FL3912 gemssen und ich kriege immer 0V.
    PN5V7_LCM_MESON_AVDDN 0V
    PP5V7_MESON_AVDDH 0V
    PP5V7_LCM_AVDDH 0V
    (Was ich nicht ganz Verstehe ist das wenn ich die Pins vom Connector auf Kurzschluss prüfe, PN5v7_LCM_MESON_AVDDN_CONN piepst es durch wenn ich es gegen Ground checke also weisst auf einen Kurzschlusshin und nach 2 sekunden hört das Piepsen vom Multimeter auf und er sagt mir das ich keinen Kurzschluss habe ?? Natürlich bin ich ganze Zeit mir der Schwarzen Spitze des Multimeter auf Ground und die Rote Spitze auf PIN5 vom J4502 Connector.)

Also kann es sein das Backlight und Chestnut gleichzeitig bei def sind. Oder kriege ich keine 5V7 weil ich kein Backlight habe oder keine 16.5V bei Backlight weil ich kein Chestnut habe?

Ich habe bei einem Beitrag gelesen das wenn Power Enable bei Chestnut def ist dann erkennt das iPhone gar nicht das ein Display angesteckt wurde.
    Denn ich kriege ja nur die 16.5 V Backlight und 5.7V Chestnut wenn der Display angesteckt ist. Oder liege ich da falsch?

6.01 V PP_CHESTNUT_CP sind da.

Habe die PowerSupply Ein und Ausgang gemessen und die Passen soweit also von U1801.

Bitte um Hilfe und wenn etwas unverständlich ist kann ich es gerne nochmal versuchen zu erklären.

Danke LG

Was für WErte hast genau beim Messen am Kondensator .. du hast gesagt erst Kurzschluss und dann? WErt?

Backlight IC boostet auch nicht, wenn kein Display angeschlossen ist ... oder das Handy glaubt es ist kein Display angeschlossen .. Prüfe mal die Display aktivierung .. da müssen .. ich glaube 1,8V anliegen ...
    PP1V8_LCM_CONN ... prüf mal die ganzen Filter um den Connector rum ...
    Gruß Alex

Kommentar

Gleich Anfangs wenn ich auf Pin 5 (PN5V7_LCM_MESON_AVDDN_CONN) gehe dann piepst es gleich und beginnt von 0.00 und geht in 10er Schritten bis auf 170.0 und dann hört das piepsen auf und es zeigt mir O.L. an. Und bleibt dann natürlich bei OL. Wenn ich dann einen anderen Pin überprüfe und dann wieder auf Pin 5 gehe dann piepst es wieder Anfangs und der Wert geht dann hoch und dann hört das piepsen auf und er zeigt mir OL an.

PP1V8_LCM_Conn ist da mit 1.78V. Ich tippe halt fast drauf das er ganr nicht erkennt das ein Display angeschlossen ist. Ist also PP1V8_LCM_conn für die Display Erkennung da sozusagen?

Weil wenn der Chestnut IC def ist also allgemein jetzt keine Anzeige da is vom Display dann boostet ja Backlight auch nicht oder auch wenn der Backlight Kreis an sich in Ordnung ist oder. (weil der Backlight Kreis halt sozusagen es weiss das keine Anzeige da ist obwohl Display angesteckt ist.)

Oder ist der Backlight Kreis unabhängig von Chestnut also auch wenn Chestnut def ist und ein Display angestekct ist boostet dann Backlight trotzdem?

Danke

Kommentar

Ja du bist richtig .. kein Backlight wenn er kein Display erkennt.
        Wenn die 1,8 V Leitung ok ist mit Filter usw .. dann mal Chestnut angehen
        Gruß Alex

Kommentar

Ach so .. oder mal auf LSD prüfen .. hatte ich heute erst
          Gruß Alex

Kommentar

u_2620 Bitte nicht nur die reinen Zahlen, sondern auch die Messart dazuschreiben. 0.00 ? ( Ohm, kOhm, MOhm) 170.0 ? ( Ohm, kOhm, MOhm) Oder hast du hier im Diodenmodus gemessen?
            Ich hoffe du misst das dann auch im spannungslosen Zustand.

Und bitte auch präzise ausdrücken beim Messen: "Wenn ich auf Pin 5 gehe..." - Wo ist dann der Gegenpol? Also wo hältst du die andere Messspitze hin - GND?!

Mit freundlichen Grüßen
            REIBER PC & Smartphone Service

Kommentar

LSD habe ich auch schon gecheckt aber nichts zum erkenenn also kein Schaden.
              Ja ich kriege jetzt mal die nächsten Tage Backlight IC und Chestnut IC passt ja vom 6er auch oder ?

#42 Ich habe im Durchgangsmodus geprüft denn nur in dem Modus piepst es ja oder? Diodenmodus ist ja der wo er mir zwar Werte angibt aber nicht piepst. Ja naklar unter Spannung messe ich nur die Spannung selber.

" Natürlich bin ich ganze Zeit mir der Schwarzen Spitze des Multimeter auf Ground und die Rote Spitze auf PIN5 vom J4502 Connector."

hatte ich beim Anfangsthread dazugeschriebn.

Kommentar

Zitat von u_2620 Beitrag anzeigen
                (Was ich nicht ganz Verstehe ist das wenn ich die Pins vom Connector auf Kurzschluss prüfe, PN5v7_LCM_MESON_AVDDN_CONN piepst es durch wenn ich es gegen Ground checke also weisst auf einen Kurzschlusshin und nach 2 sekunden hört das Piepsen vom Multimeter auf und er sagt mir das ich keinen Kurzschluss habe ?? Natürlich bin ich ganze Zeit mir der Schwarzen Spitze des Multimeter auf Ground und die Rote Spitze auf PIN5 vom J4502 Connector.)
                Du misst von Pin 5 über den Kondensator (oder besser: Über alle parallel geschalteten Kondensatoren des Schaltkreises) also misst du den Aufladeeffekt des Kondensators.
                Das Ganze kannst du auch mal auf der Stellung Ohm vom Multimeter machen. Dann siehst du den Ladeeffekt noch besser.
                Das was du da misst ist völlig normal. Siehe auch angehängtes Bild.

Pin 5 über C nach GND.jpg

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Ja ich habe es im Diodenmodus probiert und ja wirklihc es geht von 0.0 immer weiter rauf. (Bei der Platine wo ich keine Anzeige habe)

Bei der guten iPhone 7 Platine ist es jedoch sofort auf .719 (Diodenmodus) also es beginnt niht von 0 auf .719 sondern ist sofort auf.719.

Ist da ein Unterschied oder is das normal das es sich halt mal aufladet und beim anderen schon geladen ist?
                  Oder weisst mich jetzt das Aufladen des Kondesators auf einen Defekt hin? Tut mir leid ich formulieren mich nicht im richtigen Jargon aber ich versuche es sogut wie möglich zu schildern.

Kommentar

Ich habe nochmal die Datalines gechekt und anscheinend geht bei mir eine Datenlinie auf OL obwohl sie lt ZXW im Diodenmodus auf .794 kommen sollte.
                    Es ist folgende Line PMU_TO_LCM_PANICB diese kommt vom PowerIC U1801 und geht auf einen Resistor und dann auf den Connector. Also heisst das jetzt eigtlich für mich das ich den Power IC tauschen muss oder irre ich mich da?

LG

Kommentar

Messe mal den Widerstand (Stellung Ohm am Multimeter). Ist der Ok? Was wird angezeigt?

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Ich habe R3915 leider nicht messen könenn da er mir weggeflogen ist ... Aber runtergenommen und dann von R3915-2 (Pin2) gegen Ground gemessen im Diodenmodus mit Schwarze Spitze an R3915-2 und Rote Spitze an Ground. Und kriege wieder OL. Soltle normal .790 sein. Also kann es nur die Leitung von PMIC auf R3915-2 sein oder weil R3915-1 geht ja dann aufn Connector.

Kommentar

So wie du gemessen hast - misst du nur den Kondenstor. Und nicht die Leiterbahn.
                          Die Leiterbahn kannst du gar nicht direkt messen. Dafür müsstest du an den PIN K9 vom PMIC und von da nach R3915 PIN 1 messen.

Du kannst jetzt nur die Leiterbahn von R3915 PIN 2 bis zum Connector PIN 25 messen. Was bekommst da angezeigt am Multimeter?

Und bitte: Leiterbahnen/ Verbindungen von einem zum anderen Punkt misst man ohmisch im OHM-Modus oder im Durchgangsmodus (ohmische Messung + Piepser)
                          und nicht im Diodenmodus.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Dieses Drecks Dioden Messen

Woher das kommt frag ich mich auch inzwischen .. Immer mehr messen im Diodenmodus und dann vergleicht man Apfel mit Birnen.....
                            Gruß Alex

Kommentar

Irgendwie hat damals der selbsternannte Guru WhitesOmTesla damit angefangen und alle im Netz haben es nachgemacht. Oft wohl auch aus Unwissenheit, denn was ich in verschiedenen Foren leider immer wieder feststellen muss, ist dass es vielen Leuten an grundlegenden elektrotechnischen Grundlagen fehlt (alle hier Anwesenden ausgeschlossen, ich möchte um Gottes Willen niemandem auf die Füße treten). Da liest man in anderen Foren dann häufig: Kondensator futsch, kann ich den jumpern? Und da kommt es dann natürlich gelegen, wenn ein "Guru" Werte vorgibt und man mit seinem Messgerät nur noch schauen muss, ob man die gleichen hat - ohne zu wissen, was man da gerade überhaupt misst.

Sorry für OT.

Grüße,
                              Torsten

Kommentar

Lädt...
                              X