Ich hab langsam keine Ahnung mehr was ich falsch mache. Mir gehen meistens Pads verloren, vor allem bei IC´s mit Underfill. Selbst wenn ich mit Vorheizplatte arbeite. Ist natürlich schlecht wenn es gerade beim U1700 passiert da man da kaum Jumper setzen kann. mit welcher Temperatur geht ihr da ran?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Verlust von Pads
Einklappen
X
-
Kann ich nicht genau sagen da ja der ganze Schmodder immer noch drauf ist. Ich sehe es immer erst nach dem Reinigen mit Aceton. Beim letzten Lade IC konnte ich nicht den Ic ansehen ob da Pads dranhängen da der mir von der Pinzette davongeschnippt ist.
Ist halt immer die Frage wieviel Kraft man aufwenden darf, da ich mir nicht sicher bin was den IC noch hält, Underfill oder Pads.
Vielleich bin ich mit der Arbeitstemperatur auch etwas zu hoch, und die Pads lösen sich dadurch. Deshalb auch die Frage mit welcher Temperatur ihr da ran geht.
Zum Glück sind es nur eigene Geräte an denen ich im Moment was mache und übe, aber trotzdem etwas ärgerlich.Es gibt Tage an denen verliert man,
und es gibt Tage da gewinnen die anderen. :dodgy:
Kommentar
-
Tauscht du den mit Heißluft?
Mach das mal lieber so .. dann haste keine Probleme mehr:
https://youtu.be/FWip3NSmXJQ
Gruß Alex
Kommentar
-
Habe ich auch versucht, sowohl mit Heissluft als auch mit dem Lötkolben. Ausser das mir der IC an den Rändern weggebrösselt ist habe ich den nicht wirklich weggebracht, selbst mit Vorheizplatte. Habe auch das Underfill schön weggemacht, habe mir extra so ein Werkzeug bestellt dafür. https://de.aliexpress.com/item/IC-ch...311.0.0.qduMLC
Damit kommt man sehr gut in die Zwischenräume.Es gibt Tage an denen verliert man,
und es gibt Tage da gewinnen die anderen. :dodgy:
Kommentar
-
Hört sich für mich stark nach zu wenig Hitze an. Gerade der Tristar braucht schon wirklich viel Hitze. Aber wenn du das Coating weggekratzt hast und ihn mit nem Lötkolben mit etwas Zinn und um die 400/420 Grad berührst, sollte der in wenigen Sekunden unten sein.
Wenn du ihn mit Heißluft auslötest, nimmst ihn in die Pinzette und versuchst ihn mit der Pinzette leicht hin und her zu drehen. Wenn das Zinn flüssig ist und er nur noch vom Underfill gehalten wird, siehst du dass er sich beim "verdrehen" bewegt.Zuletzt geändert von Bimme; 11.03.2018, 11:56.
Kommentar
-
mit dem verlust der pads hatte ich zu kämpfen, als ich damals noch die billige china heißluststation verwendet habe. die hat anscheinend doch nicht ausreichend hitze auf die chips entwickeln/übermitteln können, obwohl teilweise mit maximalen 450° gearbeitet wurde.
welche station verwendest du ?
Kommentar
-
Ist die 861DW auch richtig abgeglichen? Also kommt auch die Temperatur raus die du an der Station einstellst?
Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=f_GKo_4EZhQ
#42Mit freundlichen Grüßen
REIBER PC & Smartphone Service
Kommentar
-
Das mit den dünnen Blechen macht man bei großen Chips die Underfill haben. Man hat dabei aber immer die Gefahr Pads zu beschädigen mit dem "Blech"
Backlight IC geht auch ... andere hab ich von der größe noch nicht probiert.... müsste man mal testenGruß Alex
Kommentar
-
Ich würde es mal eventell so versuchen dass wenn du merkst das der Chip "nachgibt" nicht sofot runternehmen sonder erstmal einmal nach links und recht versuchen zu schieben und dann von der Platine runternehmen (natürlich nur minimal verschieben). Das du dir halt sicher sein kannst das alles Pads "flüssig" sind.
Kommentar
-
Ich habe das gleiche problem.
zu erst habe ich an alten speicherriegeln aus dem pc geübt. Jetzt übe ich an alter iphone 4 platine.
unterhitze c.a 150 grad. Ich habe mlr das gerät von
https://www.wiltec.de/aoyue-int853a-...iABEgJ6d_D_BwE
gekauft.
Ihr könnt es auch von benutzer alx kaufen.
ist gerade im Angebot.
heisluft c.a 380 grad gehe teilweise noch höher.
das problem ist das schon umliegende bauteile losgehen. Und selbst bei dieser temperatur schaffe ich es nur das chip sich leicht bewegen lässt.
erst wenn ich nadel oder dünnes blech von radierklinge unter den chip schiebe kann ich ihn raushebeln. Dabei reisen dann meistens 1 bis 2 pads raus.
ausserdem lösen sich umliegende bauteile.
arbeite mlt 8 mm schrägdüse bei dickeren düsen braucht man nicht so hohe temperaturen.
soll ich mal mlt der schneidedrahtmethode versuchen chip zu lösen?
danke auch an #42 markku für tipp mlt heizplatte.
damlt braucht man viel weniger temperatur und es fällt leichter chip gleichmäsig zu erwärmen.
gerade für anfänger geht es mlt heizplatte einfacher.
grüsse und danke für Anregungen Christian
Kommentar

Kommentar