Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pads lassen sich nicht verzinnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pads lassen sich nicht verzinnen

Hey Zusammen,

Ich hab ein mehr oder weniger grosses Problem: Viele Lötpads auf dem PCB lassen sich nicht verzinnen. Man sieht deutlich, dass sie noch da sind aber sie möchten kein Zinn annehmen.
    Bei wieviel Grad lötet ihr? und muss die Temperatur Stabil sein oder darf je nach Leiterbahn nicht Stabil sein? (Lötstationen mit ihren Power-Modi) Und macht das Flussmittel viel aus? Hab bis jetzt nur etwas wo ich aus China bestellt hab, bin noch nicht zum 559-Flux gekommen.

Mal gereinigt mit Aceton oder Alkohol? Sind die Pads Korrodiert?

Temperatur ist bei mir von 320 bis 400 Grad jeh nachdem wie groß der Lötkolben und die Spitze ist.

Gutes Flux hilft dir hier auch.
    Gruß Alex

Kommentar

Ich reinige immer mit Isopropylalkohol nach Ablöten, Verzinnen wenns geht und einlöten. Dann werd ich mir vielleicht auch mal das Amtech 559 holen. Danke

Kommentar

Unbedingt das Amtech holen. Es gibt fast keine Alternativen.

Falls mal etwas sehr stark korrodiert ist kannst du dieses hier benutzen: https://www.voelkner.de/products/219...l-F-SW-26.html
        Das muss aber restlos entfernt werden nach dem Lötvorgang.

Mit freundlichen Grüßen
        REIBER PC & Smartphone Service

Kommentar

So nochmal ein Update an die die vielleicht ein ähnliches Problem haben.
          Ich habe mir mal von jemanden sehr gutes Flussmittel ausgeliehen, war kein 559 aber trotzdem gutes. Das hat auch schon geholfen. Aber was mir sehr geholfen hat, war die Heissluft nochmal während dem Löten draufzuhalten. So ist das Zinn fast perfekt aufs Pad geflossen und hat auch keine komische Spitze oder andere Formen gemacht.

Danke nochmal Alexs und #42

Kommentar

Also ich verzinne eigentlich fast alles auf der Platine mit Lötkolben und Heissluft. Also ich nehme immer zur Hilfe die Heisluftstation her natürlich mit Lötkolben kombieniert. Ausser du hast no ne JBC Station dann geht es fast wie von selber

Kommentar

Ne JBC Station hab ich nicht, arbeite momentan mit Ersa. Vielleicht such ich mir mal eine zum testen und mal schauen ob ich verwöhnt werde

Kommentar

Ich werfe mal wieder die Stichworte "Vorheizplatte - Unterhitze" in die Runde. dennis03 u_2620 Nutzt ihr eine?

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Ich benutze keine. Habe aber auch noch nie eine ausprobiert - werde ich mir in naher Zukunft auch bestellen.

Kommentar

Oh ja diese Vorheizplatten (sabber) , also ich kenen es von den Videos und es sieht aus wie im Traum. Überhaput wie geschmeidig sich die Abdeckungplatte vom zb.BasebandCPU im iPhone 6 runternehmen lässt. Ich cutte die derzeit immer weg, da ich einfach viel zu viel Hitze mit der Heissluft benötige und gar nicht das Risiko eingehe.

Aber die vorheizplatte gehört jedenfall zu den Besorgungen für die näcshte Zeit.

Hast du die Rote PP120E also da wo die Knöpfe direkt an der Platte sind oder die PP120 wo die Platte von der Heizstation seperat ist?

LG

Kommentar

Habe beide im Einsatz, da die bei den Lötkursen immer angefragt werden. So kann man bei uns beide Modelle testen und vergleichen.
                      Beide können das gleiche.
                      Ist am Ende wieder Geschmacksache mit welcher man besser zurecht kommt. Viele möchten eine sehr niedrige Vorheizplatte. Also die PP120 mit separater Versorgung.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Vorheizplatte ist für mich unverzichtbar
                        besonders wenn underfill drunter ist

kann ich nur empfehlen, auch bleche gehn wunder bar ab in kombi mit heißluft

so teuer ist die auch gar nicht

Kommentar

Lädt...
                        X