Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Iphone 6s bringt kein Bild

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Iphone 6s bringt kein Bild

Hallo

Mein Hauptproblem-->fehlende PP5V7_LCM_AVDDH und auch die anderen 5,7V Spannungen welche Chestnut ausgibt fehlen

Ich habe bis jetzt folgendes getan..
    anderes Display angesteckt-->ohne Erfolg
    die Kondensatoren um Chestnut( C4001-C4008) geprüft...sind alle hochohmig gegen Masse
    die Filter auf Durchgang geprüft-->alle ok
    Chestnut ersetzt-->hoffentlich ok
    die Leitung LCM_TO_CHESTNUT_PWR_EN auf Durchgang geprüft-->ok

Weiterhin besteht das Problem das ich alle 6V Spannungen von Chestnut ausgegeben bekomme,aber alle 5,7V fehlen.

Habt ihr Ideen was ich noch vergessen haben könnte?

Werde den Chestnut nochmal tauschen aber wird vermutlich nicht helfen, da er ja zumindest teilweise arbeitet.

Prüf mal ob die 1,8V ankommen vom Chestnur Enable wenn das Display dran steckt ... Schraubenlöcher sind ok? Soweit ich mich erinnere geht die enable Leitung unter so ein Loch durch.
    Gruß Alex

Kommentar

Also die Schraubenlöcher sind ok, hab nachgeschaut. Die PWR_EN Leitung geht aber auch nur beim normalen 6er Iphone durchs Schraubenloch, beim 6s is die anders gelegt.

Wie misst du eigentlich ob die 1,8V da ankommen?....ich versuche jetzt gerade einen Draht zum Filter zu ziehen um den Messpunkt zu erreichen...oder gibts da leichtere Wege?

Habe jedenfalls 0V anliegen...könnte also meine Ursache sein...nur weis ich grad nicht weiterwird die Spannung im Display durchgeschalten oder wie wird die generiert? Das Display selbst ist im ZXW ja nicht aufgeführt soweit ich weis?
      Zuletzt geändert von maybeadevil; 16.04.2018, 13:23.

Kommentar

PP07 (Testpunkt) eventl. is zwar direkt PP1V8 aber den Filter kannst ja nachträglihc nochmal auch richtigen Durchgang messe. Die 1.8 kommen eh vom U2000.
        Die 5.7 kriegst ja nur wenn er das Display "erkennt" und die 1.8 da sind? Oder täusche ich mich

Kommentar

Das sind die normalen 1,8V ...die habe ich

Mir fehlen die 1,8V auf LCM_TO_CHESTNUT_PWR_EN.....die messe ich direkt an der Line also an Pin 28 vom J4200 (Displayconnector) oder eben am dahinter liegenden Filter FL4220 oder am Kondensator C4220.

Kommentar

Ich werde bei der nächsten Gelegenheit zum Testen mal eine Brücke ziehen von PP1V8 zu LCM_TO_CHESTNUT_PWR_ENABLE. Dann sehen wir was passiert.

Kommentar

Habe jetzt mal ein paar Vergleichsmessungen gemacht bei einem anderen Iphone 6 wo alles ok ist, bevor ich Jumper ziehe bei denen ich nicht weis was passiert.

Meine bisherigen Erkenntnisse...PP1V8 wird nicht einfach nur vom Display durchgeschleift auf LCM_TO_CHESTNUT_PWR_ENABLE. Die 1,8V für LCM_TO_CHESTNUT_PWR_ENABLE werden irgendwo mit abgezweigt und stehen auch nur an, wenn das Display aktiv sein sollte. Wenn das Display schwarz sein sollte fehlen auch die 1,8V an LCM_TO_CHESTNUT_PWR_ENABLE und demnach auch die 5,7V Spannungen welche Chestnut generiert. Meine Vermutung ist jetzt, das die 1,(V für LCM_TO_CHESTNUT_PWR_ENABLE von den 16V die fürs Backlight generiert werden mit abgezweigt werden. Zumindest habe ich festgestellt das bei mir nur 4V am Connector anstehen, wo eigentlich 16V vorhanden sein sollten.

Vielleicht kennt ja schon jemand das Problem, das das Display bei defektem Backlight auch kein Bild mehr erzeugt hat?

Kommentar

die 16V kommen auch nur wenn dein Display aktiv ist .. Wenn Chestnut nicht geht hast auch keine Backlight Spannung ... Also das wird nicht davon geholt ... woher die Chesnut enable kommt weis ich aber auch nicht .. Das Display ist aber in Ordnung, oder?
                Gruß Alex

Kommentar

Ja das Display ist ok, habe auch schon ein anderes Versucht.
                  Habe festgestellt das ich auf AP_TO_LCM_RESET keine 1,8V bekomme, obwohl beim prüfen der Line gegen den CPU kein Fehler zu erkennen ist...habe 100KOhm. Die AP_TO_TOUCH_RESET LINE bekommt die 1,8V vom CPU wie es sein sollte. Habe deshalb die 1,8V mit einem Jumper von PP1V8 geholt, aber das Bild ist immer noch nicht da....Fortsetzung folgt

Kommentar

Hast du mal ne Diodenmessung vom LCM connector mit den Werten die zxw vorgibt verglichen? Also Rot auf Masse und mit dem schwarzen die einzelnen Pins durch messen und mit zxw vergleichen. Auf die Art findet man idR am schnellsten den Übeltäter ...

Kommentar

Guten Morgen, also das hätte ich schon gern gemacht,bzw. hab ich auch versucht,aber hatte eben dies Werte nicht...wo genau seh ich die im ZXW ?

Hab jetzt mal testweise den LCM_TO_CHESTNUT_POWER_ENABLE mit 1,8V versorgt und siehe da, es kommt schon mal das Backlight. Das bild ist allerdings nur bunte Linien...kann es sein das das Display auch nicht startet,wenn eine Datenleitung spinnt?

Kommentar

Wenn du im drop-down Menü von zxw das 6s auswähst läd er die aktuellen Files vom Server. Dann findest du unterhalb des 6s im drop-down Menü den Punkt 'Resistance' (glaub zumindest dass er so hieß)
                        Ist für alles was über nen connector fließt und nicht direkt ins Auge springt mMn die schnellste Methode das Problem bzw die verursachende Line zu finden.

Kommentar

Super, danke für die Info, da werde ich morgen gleich mal schauen ob ich damit endlich ans Ziel komme.

Kommentar

Also ich habe jetzt die Messung durchgeführt und es bestätigt eigentlich meine bisherigen Resultate. Auf AP_TO_LCM_RESET_CONN_L messe ich statt 366 nur O.L. was dazu passt, dass ich dort die 1,8V nicht erhalte, welche das LCD freigeben.

Bei PN5V7_LCM_MESON_AVDDN_CONN messe ich ebenfalls O.L. und bei PP5V7_LCM_AVDDH_CONN messe ich 440 statt 650 was im Prinzip für einen fehlerhaften Chestnut spricht, sofern ich das richtig interpretiere?

Ich werde jetzt schauen das ich nochmal einen neuen Chestnut bestelle und den einsetze ob die Werte dann besser werden. Und wenn ja nochmal die 1,8V die eigentlich von der CPU auf AP_TO_LCM_RESET CONN_L gehen extern zuführen.

Oder was sagt ihr so? :-)

Kommentar

Das is ne gute frage... Die 5,7V liegen glaub ich nur an wenn das Display angesteckt und erkannt wird. Trotzdem sollte die die Line wohl nicht Open sein...insofern könnte das schon am chestnut liegen wenn sonst nix mehr dazwischen ist. Wenn du den chestnut runter nimmst kannst ja mal Durchgang vom connector zum pad unter chestnut checken.
                              das Problem mit der lcm_reset Line ist tricky. Die 1,8V liegen nur an wenn das Display an sein soll. Drückst du den Power botton oder geht das gerät in den sleep Mode, dürfen die 1,8v nicht mehr anliegen. Kurz gesagt, du benötigst das richtige Timing für die 1,8v ein bzw auszuschalten. Mit einfach irgendwo pp1v8 abzwacken bekommst du kein Bild.
                              Was passiert wenn du Druck auf die CPU ausübst beim booten? Wenn die Messung OL zeigt, sieht's so aus als ob das eine Bällchen unterm CPU nen Riss hätte.... Kannst es auch normal booten lassen und dann unter Druck auf die CPU mit dem Power Button ein und ausschalten...
                              Zuletzt geändert von Bimme; 23.04.2018, 23:19.

Kommentar

Lädt...
                              X