Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Iphone 7 wasserschaden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Iphone 7 wasserschaden

Hy,
    bin neu hier im Forum.

Habe auch vor kurzem erst angefangen smd zu löten.

Werkzeug und zxw ist aber am start :-)

So nun zu meine Problem.

Habe ein Iphone7 mit wasserschaden hier.

Welches nach anschließen an ein DC einen Kurzschluss zeigte.

Nach Auslöten des u2301 (der kleine neben Tigris) war der Kuzschluss weg.

Nun Hab ich den kleinen ersetzt und zack wider Kurzschluss.

Jemand eine Idee ? alle anderen Komponenten ( usb charging ic , Tirgis etc sieht optisch normal aus)

auch mit eisspray keine wärmeentwicklung auf dem bord festzustellen.
    Zuletzt geändert von Ziondessau; 18.04.2018, 16:04.

Ja dein Kurzschluss liegt auf einer Leitung die durch den Ic keine Verbindung mehr hat. schau dir im Schaltplan an wo der Strom herkommt zum 2301 und was dannach kommt... Hab leider kein ZXW da zum schauen
    Gruß Alex

Kommentar

Der u2301 is doch der vdd-boost ic...der is doch net neben Tigris...? Oder hab ich das falsche Board layout?
      Auf welcher Seite is der Kurzschluss? Vdd-main oder vdd-boost?

Kommentar

Hy danke schonmal für eure antworten, hab mich auch verschrieben sehe ich , der chip heisst q2101,
        sorry für meine (dumme) frage aber ich bin erst seit kurzem mit zxw am arbeiten.

wo sehe ich was die zuleitung ist und was danach kommt , wie erkenne ich das?

hab mal ein bild angefügt .

und was meinst du mit vdd main und boost ?

You do not have permission to view this gallery.
        This gallery has 1 photos.

Kommentar

Ok der Q trennt die Batterie Leitung mit der Power Leitung .. also VDD_Main ... dein Kurzschluß liegt dann auf der VDD_MAIN Line ... Nimm dort mal einen Kondensator und prüfe auf Kurzschluss.
          Wenn dort ein Kurzschluß ist, dann muss du die Spannung direkt einspeisen .. nicht über Batterie ... und den Kurzschluß per wärmebild oder Eisspray suchen ....
          Wenn du über Batterie einspeist, dann wird der Q heiß werden, da der nichts hat wo er die Wärme ableiten kann (Ground) und somit taucht der als Fehlerquelle auf .. was aber zu 99% nie der Fehler ist. Deswegen Spannung in VDD einspeisen.

Ach Ja VDD_MAIN ist der Name der Line ...steht untem im ZXW unter NetName wenn du ein Bauteil anklickst
          Gruß Alex

Kommentar

Hy alex, danke für deine mühe,

Also soll ich den q runter nehmen und dann was machen?

sorry aber ich befasse mich erst seid ein paar wochen damit . und habe nicht bzw keine großes vorwissen.

Kommentar

Dann ist das ganze echt schwer zu erklären ... du musst das machen was ich oben beschrieben hab. Wenn du nicht weist was ich damit meine solltest du entweder einen Kurs machen oder das Gerät jemand anders reparieren lassen. Aber hier nochmal zusammen gefasst.

Du darfst die Batterie Spannung nicht über den Batterie Connector auf das Board bringen, da die dann über den Q läuft. Dieser wird heiß und liefert dir ein falsches Ergebniss.

Entweder du nimmst den Q runter und brückst die Pins zwischen Batt und VDD oder du speist die Spannung direkt in VDD ein. Damit kein Strom über den Q fließen kann.

Erst dann kannst du sehen wo der Kurzschluss ist.
              Gruß Alex

Kommentar

Alex meint du sollst irgendeinen Kondensator (C) auf der VDD_MAIN Linie auf Durchgang prüfen, wenn Durchgang da ist hast du einen Kurzschluß auf dieser Linie.

ups, zu spät....Alex war schneller
                Zuletzt geändert von Phönix; 19.04.2018, 15:42.
                Es gibt Tage an denen verliert man,
                und es gibt Tage da gewinnen die anderen. :dodgy:

Kommentar

So habe pins vdd und bat gebrückt . 1mal Strom über bat conektor /Ergebnis -Kurzschluss (wird aber nix warm ) und einmal Kabel an vdd (fd0408) und darüber (Ergebnis kein Kurzschluss )

@alex wie komme ich an so einen Kurs

Kommentar

Ziondessau Kurse gibt's bei mir. Neue Termine sind spätestens Anfang nächster Woche online.
                    Link zur Anmeldung in meiner Signatur.

Mit freundlichen Grüßen
                    REIBER PC & Smartphone Service

Kommentar

Lädt...
                    X