Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doogee y6 max microfon gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Doogee y6 max microfon gesucht

Hallo Leute ich habe bei dem oben genanntem chinesischem handy neue usb buchse eingelötet.
    nun funktionier das micro welches sich in der nähe der usb buchse befindet nicht.
    ich vermute das flussmlttel ins mlcrofon gekommen ist. Hatte beim s3 das gleiche problem.
    diesmal habe ich aufgepasst trotzdem geht micro nicht mehr.
    leider kann ich gerade diese platine mit mlcro und usb port bei ali nicht nachkaufen.

habt ihr vielleicht andere quelle. Oder kann ich z.b von einem samsung das mlkro auslöten und neu beim doogee einlöten.
    das einlöten geht übrigens ganz gut wenn ihr von unten mlt der metcal platine erwärmt. Etwa 380 grad.
    so habe ich es beim s3 hinbekommen.

meint ihr ich kann einfach anderes mlkrofon einlöten.
    danke für tipps

Schick mal ein Foto von dem Micro. Am besten auch ausgelötet.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

Hallo Waldi vielen Dank für Deine Antwort habe mal verrsucht 2 bilder davon zu machen. Ehrlich gesagt versteh ich das nicht, da ich das loch extra mit kapton band abgeklebt habe und zusätzlich mit silikon, damit kein flussmittel ins micro kommt. ich kann auch kein dreck im micro erkennen
      Angehängte Dateien

Kommentar

Hy christian, entlöte mal das Mic.

Hab letztens bei einem Vernee auch eins von sony drauf gepackt . Wichtig sind die Anschlüsse unter dem Micro.

Kommentar

Besser wäre es echt im ausgebauten Zustand, ansonsten sieht es echt wie die Mikros bei Samsung aus z.B. S6 (hatte hier jetzt eins rumliegen)

Kommentar

Hallo waldi
            vielen dank für deine unterstützung habe jetzt von einem kunden eine platine mlt mlcro für das normale doogee 6 bekommen wird wohl gleiches mlkro sein.
            will von unten mlt heisluft arbeiten aber ich habe angst das heisluft ins loch vom mikro kommt .
            soll ich ffnung lieber vor dem auslöten überkleben? Werde am wochende erstmal an alten platinen üben.

Kommentar

Die Heißluft wird dir dein Mikro wohl nicht zerstören sonder z.B. der Alkohol beim Reinigen zu 100%
              [align=center]Mit freundlichen Grüßen:
              Marcus Jiranek
              Phonefix Lebach
              Kontakt : Phonefix2015@yahoo.de
              www.facebook.com/phonefix2015[/align]

Kommentar

Also ich habe bisher bei allen Samsung Sony Micros ohne Abkleben gearbeitet und bin direkt von oben drauf.

Die Micros brauchen nicht viel wärme.

Kommentar

Ja das stimmt die sind ganz Fix ab
                  [align=center]Mit freundlichen Grüßen:
                  Marcus Jiranek
                  Phonefix Lebach
                  Kontakt : Phonefix2015@yahoo.de
                  www.facebook.com/phonefix2015[/align]

Kommentar

Hallo Waldi Ziondessau und vielen DAnk auch an die anderen. habe jetzt mal ein paar bilder gemacht . ich hatte noch von einem Kunden eine Platine für ein Doogyy y6 normal mit Mikro bekommen.
                    die Anschlüsse des Mikrofons sahen genau so aus, aber ich habe es nicht hinbekommen es auszulöten und wieder einzulöten. Es ist schmutz in das loch gekommen beim löten und es rauscht wenn ich aufnahme mit Diktierprogramm mache.
                    deshalb muss ich jetzt nochmal eins auftreiben und neu einlöten. Normalerweise kenn ich es so, dass das mikrofon richtig auf den Lötkugeln schwimmt und sich automatisch in die richtige Position bewegt. ich arbeite dazu immer mit hitze von unten hier mit 350 grad auf dem bild seht ihr eine Übungsplatine deshalb so schwarz.

also habe das mikro mal durchgemessen zwischen den 2 kontakten habe ich 1,45 V in die eine richtung und 0,584v in die andere Richtung gemessen jeweils im Diodenmodus.
                    Bitte teilt mir mit welches MIkro ich diesmal testweise einlöten soll. der MIttelere Pin ist wohl masse wenn ich richtig gemessen habe

Welches flussmittel nutzt ihr zum einlöten des Mikros ich habe das fl22 von reichelt oder soll ich lieber kolophonium nehmen ein bischen flussmittel muss ich ja leider doch nehmen.
                    Das Loch habe ich mit kapton band vorher abgeklebt,
                    Habe auch mal testweise bi haltiges Lot genommen aber das benetzt kaum und mit dem bleihaltigen komme ich auch mit nur 350 hitze von unten aus.

ich hoffe Ihr könnt mir sagen wo ich passendes micro auftreiben kann denn dieses was ich vom Kunden bekommen habe, da müsste ich bei ali mindestens 1 monat warten und solange wartezeiten will ich kunden nicht zumuten

Danke für Antworten
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Hi Christian, ich löte morgen mal das Micro beim S6 aus und schaue mir die Kontakte an. Ich benutze das Flussmittel von Amtech. Eigentlich hatte ich bis jetzt nie solche Probleme beim aus- und wieder einöltet von Micros.

Kommentar

Die Platine sieht auf dem ersten Bild auch sehr mitgenommen aus. Was für eine Station nutzt du?

Kommentar

Hallo Waldi vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Diese große Platine ist nur eine schrottplatine mit der ich mal geübt hatte und mal absichtlich temperatur drauf gegeben habe.um zu schauen was passiert wenn man platine verschmort. Die kleine Platine mit dem Mikrofon ist das eigentliche Teil um das es hier geht . Ich habe leider nur diese Metcal mit 5 mm diese. dann habe ich noch so ein handlufteil aus china für 50€ gekauft das TEil ist echt top wemm man bedenkt dass meine kleine metcal 10 mal so viel gekostet hat. da kann ich dann auch 10 mm düse drauf machen, arber ich versuche lieber mit der metcal zu arbeiten da die halt profi ist.
                          Habe hier noch Micro mit 4 kontakten und auch eins mit 6 kontakten von Huawei beides neue Mikros . meinste ich soll dies mal testweise anschliesen vielleicht mit drähten. Bei beiden Mikros die ich bezitze liegen die kontakte auf der anderen Seite vom Loch des Micros.
                          Ich finde dieses Mikro wo loch und kontakte auf gleicher seite sind echt schlecht zu löten. Meinst Du waldi und Ziondessau das man einfach so anderes Micro nehmen kann?
                          Übrignes gibt es noch nicht mal so lange solche MIkros:
                          http://www.elektroniknet.de/halbleit...n-aus-323.html
                          Im netz habe ich Video geshen wo einer einfach an die 2 pins ein 1 k Wiederstand parallel geschaltet hat und dann normales ecm Mikrofn über kabel angeschlossen hat..

Kommentar

Hallo Waldi und die anderen
                            Der Tipp von Euch war goldwert ich habe ein Micro von einem s4 mini genommen und eingelötet damit geht es wieder. beim Einlöten ist es wichtig alles vorher gut zu verzinnen so dass man schöne runde lötkugeln sieht auch bei dem loch ums micro habe ich neu verzinnt. Wenn alle lötbälle gleich hoch sind schwimmt das micro richtig auf den lötpunkten und platziert sich automatisch in die richtige Position. Bitte immer nur hitze von unten ist bestimmt sicherer. Ich habe zusätzlich mit winzigem kapton band das loch abgedeckt und die heisluft so eingestellt das das zinn gerade schmilzt, so dass ich nicht mit zu viel hitze was kaputt mache. zusätzlich ganzwenig Flussmittel auf die lötbälle auftragen. Danke nochmal für die tollen Tipps

Kommentar

Lädt...
                            X