Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

iphone 6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • iphone 6

    Guten Abend alle zusammen,

    Ich habe ein iPhone 6 Board unter dem Mikroskop und weiß nicht mehr weiter.

    Kurz zur Vorgeschichte:
    Es handelt sich um ein sieben Monate altes Austauschgerät, das abends zum Laden angeschlossen wurde und am nächsten Morgen ohne einen erkennbaren Grund nicht mehr anging. Es gab weder einen Sturz noch Wasserkontakt.

    Sobald ich das Board an das Netzteil hänge, zieht es sofort 3140 mA und die Spannung singt auf 1.9 V runter. Mein erster Gedanke war vcc_main Kurzschluss, so dass ich den Q1403 runter genommen habe und vcc_main und batt-vcc gebrückt habe. Die Diagnose mit Eisspray ergab leider keinerlei Hitze. Ich hab echt gründlich gesucht.
    Sonst gibt es keine optischen Anzeichen von defekten Bauteilen oder Lötkugeln. Jetzt dachte ich mir bevor ich hier wieder rumnerve, tausche ich sicherheitshalber noch den U2 Chip und zuguterletzt noch den U1202, alles ohne Erfolg . Der Kurzschluss bleibt weiter im Bord.

    Ich bin ratlos wie ich weiter vorgehen soll und hoffe dass hier jemand die Muse aufbringt weiterzuhelfen.

    Gruß
    Suiram

  • #2
    3A und nix wird warm? Kann ich mir fast net vorstellen... Hast du bei 3A limitiert oder macht dein Netzteil nicht mehr? Wenn noch was geht, schraub das Limit noch etwas höher. Irgendwas muss warm werden...

    Kommentar


    • #3
      JA das sehe ich auch so wie Bimme die 3 Ampere sind schon heftig da muss auf jeden Fall was Richtig Heiß werden .
      Strom begrenzung hoch auf 4-5A und Feuer
      [align=center]Mit freundlichen Grüßen:
      Marcus Jiranek
      Phonefix Lebach
      Kontakt : Phonefix2015@yahoo.de
      www.facebook.com/phonefix2015[/align]

      Kommentar


      • #4
        Das ist voll komisch!

        Habe jetzt nochmal den Q runter, alles ordentlich gebrückt und Strom drauf. Phänomen! Es bestand kein Kurzschluss mehr, sondern es hatte 90 mA mit 3,8 V. Ok dachte ich mir, machen wir den Q wieder drauf und prompt ist der Kurzschluss wieder da!??!

        Das verwunderliche ist, jetzt wenn ich mit Eisspray draufgehe kommt der Hitze-Pol direkt an der unteren linken Ecke vom benachbarten U1401. Denkt Ihr der hat was damit zu tun haben kann? Vorher kam die erste Hitze nämlich sicher vom Q.

        Kommentar


        • #5
          Der Q wird nur heiß wenn viel Strom durch fließt. Der hat keine Verbindung zu Masse und kann somit nicht der Verursacher eines Kurzschlusses sein. Tigris könnte, Ist aber eher selten. Bist du sicher dass der eine Punkt unter dem Q der nicht vcc-main und nicht Batt_Vcc ist sicher mit nichts gebrückt ist?

          Kommentar


          • #6
            Ok das mit dem Q ist logisch, sorry. Ja ich bin mir sicher das der eine Punkt nicht mit den anderen verbunden ist.
            Habe jetzt den Q runter, den u1401 runter und nichts gebrückt und bekomme bei Spannung 1580 mA mit 3,8 V. Das dürfte doch auch nicht sein?

            Also nachdem ich jetzt nochmal die acht Pads gebrückt habe und nochmals mit Eisspray auf die Suche ging, fand ich den L1214 der schlagartig heiß wird. werde den jetzt noch tauschen. Ich bin grade so demotiviert und glaube schon fast nicht mehr dran.
            Zuletzt geändert von RepairSpot; 21.05.2018, 17:28. Grund: Neuigkeiten

            Kommentar


            • #7
              Für L1214 gilt das gleiche wie für den Q1403...keine Verbindung auf Masse = kein Kurzschluss. Wenn die Spule heiß wird, Dann weil zuviel Saft durch geht... Schau dir die caps hinter der Spule an (C1203, C1227, C1210, C1226). Wenn einer nicht direkt schlecht aussieht, bedenke dass diese Line sowieso wenig Widerstand gegen Masse hat. Ein realistisches Ergebnis wäre 30-80 Ohm zwischen pp_gpu und GND.

              als du geschrieben hast ohne Tigris und Gate (Q) und nichts gebrückt zieht das Board 1,5A....war da die Brücke vcc-main/battvcc unter dem Q gemacht oder nicht? Wenn nicht suchen wir nämlich auf der Batt_vcc Seite...

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Bimme Beitrag anzeigen
                Für L1214 gilt das gleiche wie für den Q1403...keine Verbindung auf Masse = kein Kurzschluss. Wenn die Spule heiß wird, Dann weil zuviel Saft durch geht... Schau dir die caps hinter der Spule an (C1203, C1227, C1210, C1226). Wenn einer nicht direkt schlecht aussieht, bedenke dass diese Line sowieso wenig Widerstand gegen Masse hat. Ein realistisches Ergebnis wäre 30-80 Ohm zwischen pp_gpu und GND.

                als du geschrieben hast ohne Tigris und Gate (Q) und nichts gebrückt zieht das Board 1,5A....war da die Brücke vcc-main/battvcc unter dem Q gemacht oder nicht? Wenn nicht suchen wir nämlich auf der Batt_vcc Seite...
                Nein zu diesem Zeitpunkt bestand keine Brücke

                Die Caps (C1203, C1227, C1210, C1226) haben bei mir alle 0,00 und im Durchgangsmodus piepsen sie. Ich hoffe richtig zu messen.
                Zuletzt geändert von RepairSpot; 21.05.2018, 21:09.

                Kommentar


                • #9
                  Wenn die Kondensatoren piepsen beim messen an beiden Polen, dann bist du auf dem richtigen Rail.
                  Jetzt erst alle Kondensatoren optisch prüfen auf Risse,Zinnperlen,Verfärbungen oder andere Auffälligkeiten und dann tauschen wenn du was findest. Wenn du keinen geziehlt eingrenzen kannst dann einfach der Reihe nach raus und ersetzen...zwischendurch immer nachmessen ob der Kurzschluss schon weg ist.

                  Kommentar


                  • #10
                    Also um diesen Beitrag zum Abschluss zu bringen, wollte ich nur kurz bescheid geben, dass ich dieses Board aufgebe und als Spender verwenden werde. Ich hab jetzt soviel Zeit in die Fehlersuche investiert ohne etwas bewegt zu haben.

                    Danke an alle die sich an diesem Problem beteiligt haben und hoffentlich kann ich auch weiterhin auf eure Unterstützung hoffen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X