Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

UV Kleber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • UV Kleber

    Alexs welchen UV Kleber / Lötmaske benutzt du zum befestigen der Micro Jumper ?
    Ich hab den von Mechanic in Rot aber der hält irgendwie nicht wirklich gut



    Günstige UV Lötstopplack BGA PCB Uv härtende Solder Große Mast Lötstopplack Lötstopplack 10CC 5 teile/los Rot/blau/grün/Gelb/Schwarz, Kaufe Qualität Schweißen Lichtströme direkt vom China-Lieferanten: UV Lötstopplack BGA PCB Uv-härtende Solder Große Mast Lötstopplack Lötstopplack 10CC 5 teile/los Rot/blau/grün/Gelb/Schwarz Genießen Sie ✓ Kostenloser Versand weltweit! ✓ begrenzte Zeit Verkauf ✓ einfache Rückkehr
    [align=center]Mit freundlichen Grüßen:
    Marcus Jiranek
    Phonefix Lebach
    Kontakt : Phonefix2015@yahoo.de
    www.facebook.com/phonefix2015[/align]

  • #2
    Hallo Marcusracer
    Du kannst auch von Kontaktchemie plastik 70 nehmen ein Acrylharzlack der härtet sehr schnell einfach in eine schale sprühen und dann z.b. mit nadel dünn auftragen. Habe auch mal vom baumarkt so uv kleber genommen z.b. Bluefix plastik oder Bondic mein Eindruck war aber das der acryllack besser hält. Bei bluefix ist es aber normal das sich beim Aushärten eine ölige schicht bildet die weggewischt werden kann ( Angabe des Herstellers ) .
    Dieses grüne Zeug habe ich auch mal bestellt aber härtet erst über nacht endgültig aus trotz uv lampe hat mich also nicht so überzeugt. etwas umständlich ist bindulin 2 komonentenkleber, aber den musst du ja erst anmischen hält aber am besten von allem und Du bekommst ihn durch erhitzen wieder leicht runter.

    Kommentar


    • #3
      Ich hab den grünen von Mechanic .. der ist wirklich gut ... aber ich hab den nicht in China bestell sondern in GB von dem Store hier:
      https://www.ebay.de/usr/techzone-sto...53.m2749.l2754
      Gruß Alex

      Kommentar


      • #4
        Ich habe auch den grünen Mechanic Lötstopplack von Ali, aushärten mit der UV-Lampe (Wellenlänge 365nm - 405nm sollte passen) alternativ mit Sonnenlicht aushärten.
        Je dunkler der Lack umso länger sollte die Belichtungszeit mit UV-Licht erfolgen. Evtl. ist deine UV-Lampe/LED nicht geeignet oder zu schwach - versuch eine längere Belichtungszeit.
        Ich nutze diese: https://www.amazon.de/gp/product/B06...?ie=UTF8&psc=1
        Aushärtung je nach Schichtdicke des Lacks 10-30 Sekunden.

        Christian100r das Plastik 70 kann nur Temperaturen bis 100 Grad verkraften. Ich glaube nicht das dies ausreicht - bzw. der Lack sich beim erhitzen wieder verflüssigt.
        Ähnliches Problem tritt bei dem Stift von Chemtronics (CW 3300) auf. Der wird bei erhitzen auch wieder flüssig. Ich denke diese Produkte sind nur was, wenn bereits alle Lötarbeiten abgeschlossen sind und man Bauteile nachträglich isolieren möchte.

        #42
        Mit freundlichen Grüßen
        REIBER PC & Smartphone Service

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank für die tollen Tipps Leute .
          So eine Lampe hab ich auch aber die hat Irgendwie keine Power .
          Mitlerweile mache ich das mit der Fingernägel UV Lampe von meinen LOCA anfängen Funktioniert schon viel besser .

          Ich glaube ich werde jetzt mal den grünen Kleber testen .
          [align=center]Mit freundlichen Grüßen:
          Marcus Jiranek
          Phonefix Lebach
          Kontakt : Phonefix2015@yahoo.de
          www.facebook.com/phonefix2015[/align]

          Kommentar


          • #6
            Hallo Leute ich wollte es mal genauer wissen dazu habe ich ein experiment gemacht:
            Verwendet habe ich folgende uv kleber:
            Bluefix klar für palstik holz
            Blluefix klar für Metall Glas
            Bondic uv kleber
            und die grüne Suppe von Mechanic type ly-uvh900 bei ebay für paar euro aus china bestellt

            Zunächst einmal hatte ich bei allen Klebern schwierigkeiten mit der Aushärtung habe billig led Taschenlampe nicht so gute wie markku dann habe ich die uv lampe genommen die ich auch für loca nehme mit Leutstoffröhren, damit ging es dann besser.
            Aber richtig hart ist das Zeug bei allen klebern erst geworden wenn man es einen Tag in die pralle sonne legt , Vor allen Dingen dieses grüne zeug härtet anfangs nur oberflächlich.
            Alle Kleber waren am ende gleich stabil und liesen sich ähnlich schwer wieder von meiner Testplatine kratzen.
            Dann habe ich das ganze mit der metcall heisluft 390 Grad ein paar Minuten von oben erhitzt. Bei beiden Bluefix klebern war nach kurzer Zeit die haftung mit der Testplatine ( altes Samsung gerät ) wie aufgehoben der kleber selber hat sich noch nicht gleich zersetzt wurde nur etwas dunkel. Das gleiche gilt auch für den Bondic kleber.

            Am hitzestabilsten hat sich dieses grüne Zeug erwiesen, da ist praktisch gar nichts passiert, als ich mit der Heisluft drauf gegangen bin auch die Haftung mit der Platine war noch gut.
            Dafür haben diese Bluefix kleber den Vorteil, dass die leicht durchhärten denn die sind glas klar und da kommt dann besser das licht ran.
            Es hängt jetzt also von der Anwendung ab welchen kleber ihr nutzt, wenn ihr fertig seid mit eurer Arbeit würde ich den Platik 70 nehmen das hält keine Hitze aus wie Markku ja schon erwähnt hatte. Wenn Ihr nur in der nähe was löten müsst, dann kann man ruhig den Bondig nehmen, und wenn die Hitzefestigkeit wichtig ist dann halt das grüne zeug aber da habe ich ja die meisten schwierigkeiten mit der Aushärtung.

            Eine sehr gute hitzebeständige Alternative wäre auch uhu endfest 3000 oder wenn es nicht so auf hitzestabilität ankommt und ihr den kleber wieder runter bekommen wollt ist der 2 kompontenkleber von Bindulin sehr zu empfehlen mit dem habe ich z.b . ausgebrochene laptopscharniere repariert.
            Das Anmischen von 2 komponentenklebern ist aber etwas zeitaufwändig und Ihr solltet den kleber ein paar minuten verrühren. In der Vergangenheit hatte ich den Fehler gemacht, dass ich nicht genügend vermischt hatte dann wird das Zeug nicht richtig fest. Deshalb erwährme ich den kleber zusätzlich wärend ich es vermische. Und deshalb taugen auch nichts diese 5 minuten epoxydharzkleber , da zu wenig Zeit bleibt um richtig zu mischen.

            Übrigens wenn Ihr einen weichen kleber sucht ähnlich wie das schwarze zeug das apple immer auf die Bauteile macht um sie vor Beschädigung zu schützen könnt ihr uhu max Repair universal nehmen, das Zeug ist ideal für hochelastische Verbindungen und klebt sehr viel besser als z.b. Silikonkleber ich nehme denn inzwischen für sony Displays da hochelastisch und extrem gute klebewirkung, was ich getestet habe. Der Techniker von der Firma Uhu meinte das er auch einen anderen Smartphoneservoce kennt, der damit arbeitet. Nur lösen lässt sich das Zeug nicht mehr. Es ist logisch das die Firma Uhu mir natürlich Produkte aus ihrem haus empfehlt aber der Mitarbeiter hat mir auch kleber von der Konkurenz empfohlen. Das Produkt hat übrigens eine gute Hitzebeständigkeit aber Ihr bekommt es leicht wieder runter mit Heisluft wenn man da was löten muss also ähnlich wie die schwarze masse von apple. Es handelt sich um einen kleber der durch luftfeuchtigkeit härtet und Silan brücken bildet, also ein high tech Polymer.

            Wollte Dich Markku noch fragen ob das grüne Zeug was du hast, mit Deiner uv lampe gut aushärtet oder nutzt Du auch manchmal die lampe mit Leutstoffröhren die man auch für loca nimmt?

            Kommentar


            • #7
              Christian100r Schöner Bericht und Versuchsreihe. Ich sehe schon, du überlässt beim kleben nichts dem Zufall.

              Du weißt ja - in der Reparaturbranche ist Zeit=Geld. Somit suchen die Techniker natürlich immer die einfachste und schnellst Methode. Der grüne "Lötstopplack" aus China ist da mit Abstand das beste. In Deutschland kann man übrigens auch Lötstopplack erwerben, nur um einiges teurer und oft nur in großen Gebinden.

              Thema Aushärtung mit UV-Licht: Da wie so oft beim China Produkt kein Datenblatt vorhanden ist, kann man auch nicht 100% sagen welche Wellenlänge bzw. welche UV-LED/Lampe am geeignetsten ist.

              Ich selbst schaue mich da immer nach den deutschen Datenblättern und Anwendungsberichten um. Es wird hier oft eine Wellenlänge im UV-A Bereich (380-315nm) vorgegeben. Die Fingernagellampen mit UV-Röhren haben einen geringen Anteil an UV-A Strahlung. Die strahlen vorwiegend UV-C ab, das uns nicht groß beim aushärten hilft. Darum sind hier lange Belichtungszeiten keine Seltenheit.

              Wir haben beim letzten Lötkurs auch mit Sonnenlicht ausgehärtet - da meine alte UV-LED den Geist aufgegeben hatte. Aushärtezeit war ca. 3-4 Minuten. Die Schichtdicke des Lötstopplacks ist ja sehr gering, da nur eine winzige Menge verwendet wird, z.B beim fixieren von Jumpern.

              Die neue UV-LED Lampe benötigt 10-30 Sekunden und der Lötstopplack ist durchgehärtet.

              #42
              Mit freundlichen Grüßen
              REIBER PC & Smartphone Service

              Kommentar

              Lädt...
              X