Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperatur Löten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Temperatur Löten

Hallo,
    hab ein Quick 861DW und Metcal HT-210.
    Quick nehme ich für IC's und Metcal um Kondensatoren oder Filter zu löten.
    Arbeite auch mit Unterhitze.

Welche Erfahrungswerte habt Ihr mit den beiden Geräten,
    welche Temperaturwert und Luftstromwert als Richtlgrösse könnt Ihr empfehlen.
    Welche Unterhitze Temperatur könnt Ihr empfehlen.

Welche Düsengrösse nimmt Ihr als Standard her?

Ich arbeite meistens mit der 6mm abgewinkelten Düse, die es als kleinste Größe für die Quick erhältlich ist.
    Nehme bei Quick zum ein und auslöten 360 Grad, darunter wenn ich liege, wird das Lötzinn nicht schnell
    flüssig. Als Flussmittel verwende ich Amtech Original aus USA.
    Sind 360 Grad zu hoch?

Danke vorab für eure Hilfe

Unterhitze ist bei mir auf 120Grad. Einen genauen Richtwert für die Quick wird dir keiner nennen können. Das ist von Platine zu Platine bzw. Je nachdem welchen Chip du da grad auslöten willst unterschiedlich. Das ist alles Erfahrungssache. Ich fange bei Dingen, wo ich mir unsicher bin etwas weiter unten an und steigere die Temperatur, wenn ich merke, dass sich nichts tut. Der Luftfluss ist auch immer so eine Sache, ich bin da meistens (habe auch eine Quick) zwischen 30-60.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

Muss ich waldi zustimmen. Ist von zu vielen Faktoren abhängig. Deine 360 grad sind aber ne gängige Temperatur...nicht zu hoch.
      Wenn ich bei der quick den Luftstrom so hoch wähle, pustet es mir das komplette flux von den Bauteilen weg. Damit das nicht passiert müsste ich in dem Falle meinen arbeitsabstand so groß wählen, dass die Düse nicht mehr in meinem Mikroskopbereich sichtbar wäre....so kann ich nicht arbeiten. Ich bin immer recht nahe an dem Bauteil was auch erwärmt werden soll und meine Luft steht bei 13 bis max 20...

Kommentar

Das ist mir wichtig, dass ich mit der Temperatur nicht zu hoch bin. Meine Arbeitstemperatur liegt bei 360 Grad. Ich weiß. dass es von vielen Faktoren abhängig ist, ich möchte auch
        nur eure Erfahrungen wissen und nur Richtwerte, dass ich wenigstens einen Anhaltspunkt habe.

Kommentar

Lädt...
        X