Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schematics Lesen, richtig Messen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schematics Lesen, richtig Messen

    moin freunde

    kann mir vielleicht einer erklären wie genau ich die schematics "lese"? in der Praxis hab ich keine schwierigkeiten, wenn ich weiß wo der Fehler ist bekomme ich ihn auch meist ohne Probleme behoben (baseband, audio ic, touch ic, backlight usw...). Das Problem liegt meistens in der theorie, also den Fehler erst einmal zu finden, wenn zum beispiel das Gerät sporadisch neu startet, während dem Bootvorgang abstürzt, kamera nicht funktioniert oder, oder...

    Wo kann ich beispielsweiße im zxw sehen, wo ich welche Spannung haben muss? Oder wie geht ihr vor bei einer fehlersuche wo ihr nicht weiter wisst?

    Der angepinnte Beitrag "Messen auf dem Logicboard" war mir schon eine riesen hilfe. wurde aber anscheinend noch nicht vervollständigt.

  • #2
    Erster Beitrag und gleich so ein Hammer.
    Kann auf vieles davon nicht eingehen weil ich grad im Urlaub bin und nicht in Schaltpläne und zxw gucken kann und Beispiele beschreiben...
    Trotz allem beruht vieles hier auf eigener Erfahrung oder der Erfahrung dritter die ihre Vorgehensweise und ihre Problemlösung durch Foren, Gruppen oder YouTube geteilt haben.
    Probleme wie kein Bild, kein backlight, kein Touch, keine Kamera, oder kurz gesagt 'alles was über einen Konnektor läuft findest du idR am schnellsten wenn du die einzelnen Lines am Konnektor mit einer Diodenmessung überprüfst und die Ergebnisse mit einem 'known good' Board oder zxw vergleichst.
    Probleme wie sporadische Neustarts sind meist auf Softwareprobleme oder wenn Hardware auf Akkuprobleme zurückzuführen. Das kann der Akku selbst oder Probleme in der Datenleitung vom Akku sein (abgerissene Bauteile, defekte Filter, usw in der battery_swi Line).
    Probleme wie bootloops, oder no boot sind da schon ne Nummer heftiger.
    Prinzipiell findest du im Schaltplan zu jedem Bauteil eine oder mehrere Eingangsspannungen die du prüfen kannst, sowie Ausgangsspannungen die du prüfen kannst. Dann kommen noch diverse ansteuerungen und datenleitungen dazu. Liegen die Eingangsspannungen und die Ansteuerungen an, die Ausgangsspannungen aber nicht, ist entweder das Bauteil kaputt oder ein Kurzschluss auf dem Ausgang zieht die Line auf Masse. Auch das kannst du messen.
    Die Vorgehensweise der meisten dürfte in etwa gleich sein: Kurze Sichtprüfung der Platine (kein Wasserschaden, sonst direkt EMI Bleche runter), dann Kurzschluss auf vcc-main und Batt_vcc ausschließen und danach ans dcps und schauen was los ist...
    Du kannst im zxw entweder die einzelnen powerlines (PP_xxx) durch 'herumklicken' finden (geht ganz gut wenn man ein bissl Erfahrung hat) oder die lines direkt im drop-down Menü ganz unten anwählen...

    Kommentar


    • #3
      Hallo bimme vielen dank für Deinen Beitrag was heißt denn dcps.
      also lässt man sich die Spannungen im zxw anzeigen geht dad auch mlt den shematics oder mlt pads was ich noch nutze

      Kommentar


      • #4
        Dcps = DC Powersupply
        Die Spannungen findest du im Schaltplan. PP_1v8 sind 1,8V, PP_3v0 sind 3V, usw.

        Kommentar


        • #5
          Feiner Beitrag! Wenn das die Kurzfassung ist, fände ich die lange Version noch Interessant. Selbst hier konnte ich mir schon was kleines raus nehmen.

          Kommentar

          Lädt...
          X