Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Power Problem. iPhone 6 Plus. Absturz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Power Problem. iPhone 6 Plus. Absturz

Hallo

Habe ein iPhone 6 Plus mit dem ich noch kämpfe.
    Das Problem. iPhone geht an mit PowerSupply, bleibt paar Sekunden an und stürzt wieder ab. Ohne Display geht es auf 0.080A und mit Display angeschlossen auf 0.252A bleibt da und stützt dann ab auf 0A.
    Wenn der Display angeschlossen ist bekomme ich für zwei Sekunden das Apple Logo und dann bleibt das Bild Schwarz mit funktionierendem Backlight und dann stützt es ab.
    Getauscht habe ich Tigris und Tristar. Alle PM Ausgangsspannungen sind vorhanden.

Wenn ich es mit iTunes verbinde erkennt der Computer das iPhone und meldet mir gleich das ein Fehler vorliegt und ein Update oder Wiederherstellung notwendig ist. Aber bis ich das Kabel anstecke und der Wiederhersetllungsvorgang losgehen kann schaltet sichd das Gerät aus.

Kann es hier mit der PMIC zusammenhängen?

In den DFU Modus komme ich auch nicht oder in den Recovery Modus mit gedrücktem Homebutton und dann das Kabel anschließe.

Hat wer eien Idee?

LG

Wenn der pmic alle Spannungen rausgibt, macht er ja seinen Job. Die Geräte mit <100mA Stromaufnahme sind meist Probleme auf einer Datenleitung (i2c). Einer der Klassiker beim iphone6 wäre LSD im Loch rechts unten. Darunter laufen eine Datenleitung und eine clockleitung. Daneben die 3V mesa Line wenn ich nicht irre. Wenn jemand da ne lange Schraube reinjagt, drückt er den top-layer vom Board (GND) in eine der datenleitungen und das gerät hängt bei 80mA...
    kann auch ein gebrochener oder abgerissenes pullup Widerstand in einer i2c Line sein, oder Korrosion unter einem iC der über i2c kommuniziert (bei Wasserschäden)

Kommentar

Danke...passt super zu dem Gerät um dem es auch in dem anderen Thread zwecks PP_GPU_SRAM geht...denke da ist mein nächster Ansatz . Wo finde ich diese "Pull-Up-Widerstände".
      Danke für deinen tollen Input!!

Kommentar

Also ich hab jetzt mal bissel im Blackfish geschaut und denke das R0900 und R0901 die Pullup Widerstände sind. Wäre jetzt meine nächste Frage...gibts ne Möglichkeit die Datrenleitung zu checken?...Direkt messen wäre ja vermutlich nur mit dem Oszi sinnvoll um zu sehen ob ein Signal was ein Datensignal sein könnte anliegt...ansonsten eventuell noch Diodenmessung mit einem "Known-Good-Board vergleichen,oder schauen ob optisch was defekt ist.?

Kommentar

Gibt einfach in der schematic suche i2c ein. I2c0 und ggf i2c1 sind fürs booten wichtig. I2c2 weniger. Alle kommen vom CPU und werden von pp1v8 über einen Widerstand auf 1,8V hoch gehalten (deshalb pull-up). Beim iPhone6 sind R0302, R0303, R0304 und R0305. Die Widerstand lassen sich optisch auf Beschädigungen prüfen wie auch messen. Im eingeschaltetem Zustand (also während dem booten) sollten vor dem Widerstand sowie auch nach dem Widerstand 1,8V anliegen. Ist die Spannung nach dem Widerstand deutlich kleiner oder 0, Dann zieht irgendwas die Line auf GND. (defekter iC, Korrosion unterm ic, LSD, oder ähnliches). Du findest in jedem Schaltplan mit der Suche 'i2c' eine Tabelle welche ICs auf welcher i2c Line liegen. Beim 6er sind pmic, BL-Driver und chestnut zB i2c0...

Kommentar

Ich weiss ja nicht wie weit man sich im Forum mit der Diodenmessung (Rot auf GND und Schwarz auf den Messpunkt) angefreundet hat, aber als ich es mal erwähnt habe das ich so gemsssen habe sind mich gleich paar User angepsrungen, das man das auf keinen Fall macht und das unprofessionell ist und nur die Youtube Futzis Übersee machen.

Aber ich berichte tortzdem mal

Habe die I2C Leitungen in Diodenmodus gemssen lt einem BlockDiagramm vom iPhone 6 Plus (angefügt als Foto)
            Soweit passen bei mir die Werte (bei R0308 und R0306 habe ich am ersten Messpunkt (vor dem Wiederstand) wo es .356 sein sollte auch .490 wie zweiten Messpunkte(nach dem Wiederstand))

Werde die mal tauschen dann wiess ich weiter.
            Werde es auch mal unter Spannung messen ob ich bei alles Punkten 1.8V kriege dann kann ich ja wieder berichten.

Hoffe das Bild hilft weiter.

You do not have permission to view this gallery.
            This gallery has 1 photos.

Kommentar

Spannungen sich auch alle vorhanden mit knapp 1.8V.

Kommentar

Diodenmessung hat sich halt für die breite Masse durchgesetzt. Und da fast alle Werte im ZXW so angegeben werden, misst auch fast jeder so.
                Ein Elektroniker wird diesen Modus nur zum messen von Dioden nehmen. Da dieser weiß wie die Werte im OHM-Modus zu interpretieren sind. Sind Erfahrungswerte oder eben selbst rausgemessene von Vergleichsboards.

Bei Widerständen (den I2Cs) sollte, wenn nicht gerade mehrere parallel geschaltet sind, auch das gemessen werden was im Schaltplan an Ohm Wert steht.

Was Ihr am Ende zum messen benutzt ist eigentlich egal - mit dem Ihr besser zurecht kommt - ist der beste Modus für euch.

Mit freundlichen Grüßen
                REIBER PC & Smartphone Service

Kommentar

LSD im rechten Loch ist auch nicht?

Kommentar

Zitat von maybeadevil Beitrag anzeigen
                    Also ich hab jetzt mal bissel im Blackfish geschaut und denke das R0900 und R0901 die Pullup Widerstände sind. Wäre jetzt meine nächste Frage...gibts ne Möglichkeit die Datrenleitung zu checken?...Direkt messen wäre ja vermutlich nur mit dem Oszi sinnvoll um zu sehen ob ein Signal was ein Datensignal sein könnte anliegt...ansonsten eventuell noch Diodenmessung mit einem "Known-Good-Board vergleichen,oder schauen ob optisch was defekt ist.?
                    Diodenmessung ist ein guter Plan, wobei es weniger auf die tatsächlichen Werte ankommt, sondern eher darauf ob die Line nen Kurzschluss hat (0), oder offen ist (O.L. bzw 3,2xx je nach Multimeter), oder ob du einen plausiblen Messwert bekommst. Dabei sollte alles zwischen 0,3 und 0,6 plausibel sein. Außer die pullup Spannungen kannst du Signale auf den Leitungen nur mit oszi messen und dann kannst du sie immer noch nicht interpretieren ob sie OK sind oder nicht...

Kommentar

LSD ist es leider auch nicht. Habe jetzt die ganze Reihe ersetzt wo R0306 und R0308 auch sind da einige "lose" wirkten. Aber leider ohne erfolg.
                      Apple Logo erscheint kurz und dann bleibt es bei 253mah und dann geht es ohne Apple Logo aber mit Backlight aus.
                      Ich hänge das gerät an itunes und es gibt mir sofort die Meldung das ein Fehler vorliegt und Update notwendig ist.
                      Aber ich komme halt so auch gar nicht in den DFU od Recovery Modus.

Weisst jemand wie ich über die DFU Test Points das Handy ohne Tastenkombi in den DFU Mode kriege besser gesagt ist da überhaupt möglich?

Kommentar

Probiere mal einen neuen Nand wenn das Problem noch nicht behoben wurde .
                        Mit freundlichen Grüßen

Patrick Mayer
                        Geschäftsführer
                        RFM Services OHG

E-Mail: info@rfmservices.de
                        News und Infos unter: www.facebook.com/rfmservices.de
                        Web: www.rfmservices.de
                        Instagram: rfmservices
                        Youtube: rfmservices

Kommentar

Brauche aber beim 6Plus einen NAND Programmer oder?

Kommentar

Klar. Ist aber zu 99% Nand denke ich
                            Mit freundlichen Grüßen

Patrick Mayer
                            Geschäftsführer
                            RFM Services OHG

E-Mail: info@rfmservices.de
                            News und Infos unter: www.facebook.com/rfmservices.de
                            Web: www.rfmservices.de
                            Instagram: rfmservices
                            Youtube: rfmservices

Kommentar

Lädt...
                            X