Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Short auf pp_gpu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Short auf pp_gpu

Hy Forum,

nach einer weile ruhe jetzt mal wider ein übungsboard für mich :-)

Da ich mich ja immer noch mit dem Messen und Fehler eingrenzen bzw finden schwer tue hoffen ich auf hilfe von euch :-)

Der Patient.

Iphone 6s.

Am dcps beim Start bleibt er bei 0,06 A Stehen.
    hat aber keine short auf vcc oder bat.

Was ich bisher durch piepsen rausbekommen habe ist ein short auf pp_gpu.

so wie finde ich nun den defekten cap.?

oder sagt ihr hey finger weg sinnlos da gpu line.

das Gerät hat leicht nässe bekommen. aber unter den shilds ist nix zu sehen. nur im oberen bereich ist der wlan chip leicht betroffen aber der underfill sieht auch gut aus.

ich freue mich auf eure beiträge :-)

Lg Konrad

Genau...Finger weg da gpu..Außer du misst wirklich 0 Ohm nach Masse.
    Erkennt iTunes das gerät im Wartungszustand (DFU Mode) ?

Kommentar

Hy bimme, ne leider gar nich steht bei 0,06 a beim boot

aber hey wenn du sagst lass die finger von sowas hilft mir das auch meine expertise zu erweitern :-)

Kommentar

Wollte damit nur sagen lass die Finger von der pp_gpu Line...
        Die Geräte die in frühem Bootstadium mit unter 100ma hängen bleiben, haben meist ein Problem auf einer Datenleitung.Die CPU wartet auf ein Signal was sie nicht bekommt oder nicht versteht. Das Problem zu finden ist nicht leicht... Wenn du LSD ausgeschlossen hast und sonst nirgends einen fehlenden, korrodierten oder gebrochenen Widerstand auf dem Board entdeckt hast, kannst viel Zeit mit messen verbringen und am Ende den Fehler evt doch nicht finden. Tristar könntest noch wechseln, hat mir persönlich bei einem 60ma Gerät aber noch nie geholfen...

Kommentar

ok , mich wurmt es halt nur das das board eigentlich top ausschaut. also nix korrodiert ect. eben nur der short auf der line sitzt. ich versuch das nur zu verstehen da ich mess technisch gelinde gesagt ne null bin :-)
          bin ja schon stolz auf mich das ich das mit vcc verstanden hab und den q baustein brücke und der defekte c sich zeigt :-) aber bei anderen lines tu ich mich schwer den verursacher zu finden .

Kommentar

OK, hier zum Verständnis:
            Stelle dir eine Rohrleitungen vor in der eine Verengung oder Verstopfung ist. Die Verstopfung ist dein Widerstand, Die Flüssigkeit die trotz Verstopfung durch fließt ist dein Strom und der Druck der sich vor der Verstopfung aufbaut ist deine Spannung.
            Nun überleg dir folgendes:
            - Wenn der Widerstand gleich bleibt und du willst viel Strom fließen lassen, brauchst du eine hohe Spannung, also einen hohen Druck vor der Verstopfung der die Flüssigkeit durchdrückt.
            - Wenn der Druck bzw die Spannung klein ist und die Verstopfung bzw der Widerstand groß, wird sogut wie kein Strom mehr fließen.
            - Willst du trotz keiner Spannung einen hohen stromfluss haben, geht das also nur mit nem kleinen Widerstand.

Genauso verhält sich das hier mit den CPU, GPU lines. Beide haben nur ca 1V oder weniger an Spannung, sollen aber in der Lage sein hohe Ströme zu transportieren. Also haben sie einen niedrigen Widerstand...sonst würde das nicht funktionieren.
            Ein normales 6s hat auf der PP_CPU Line ca 25 Ohm nach Masse. Auf der PP_gpu Line ca 10 Ohm nach Masse. Obwohl alle Multimeter bei der Durchgangsprüfung piepsen, handelt es sich nicht um einen Kurzschluss. Solange das Multimeter bei diesen lines nicht 0 Ohm anzeigt (und das würde es bei einem Kurzschluss, da ja von Natur aus schon wenig Widerstand nach Masse auf der Line ist), lassen wir die Finger von diesen Lines.

Hoffe du kannst es dir vorstellen.

Kommentar

Das mit dem battery Gate ( Q mosfet) kann man so machen. In der Praxis spart man sich aber IdR die Arbeit, weil man den Q ja dann ggf wieder reballen und zurücksetzen muss.
              Man sucht sich einfach einen guten Punkt auf vcc-main (möglichst ein Stück entfernt vom Q) und lötet ein Draht dran oder legt die Spannung von Hand an (zB mit ner Prüfspitze). Guter vcc-main Punkt ist zB der/die kondensatoren beim wlan chipsatz. Geht aber auch jeder andere.

Mach das meist so:
              Masseklemme an ein schraubenloch oder EMI Schild klemmen, plus Klemme an die Pinzette. Eisspray drauf und mit der Pinzette vcc-main berühren. Geht ruckzuck, kein gelöte...ABER: aufpassen dass du nicht abrutschst und versehentlich 4V in ne Line rein jagst wo sie nix verloren haben. Wenn du unsicher bist, lötest eben einen Draht dran...

Kommentar

Bimme ! Danke ! verständlicher gehts kaum erklärt ! danke dir wirklich . das mit dem q werde ich versuchen !

Kommentar

Gleich mal probiert , hat recht gut geklappt . Hatte Short auf vcc. Den kleinen c neben Audio gekickt . Nun wird es dort immer noch warm . Vcc Short ist weg aber immer noch 3A . Dein Tipp ?
                  You do not have permission to view this gallery.
                  This gallery has 1 photos.

Kommentar

vcc und bat kann ich ausschließen, da ist kein schluss auf masse. kunde meinte aber das das bild erst weg war. kann das der backlight ic auf der anderen boardseite sein ? sofort 3a am dcps .

Kommentar

3A vor oder nach Powerbutton drücken? Backlight wird von vcc-main gespeist und vom iC geboostet. Deshalb liegen auch bei angeschlossenem Akku ca 3,8v an der anode an.. Hast du da einen kurzen müsste es vcc-main mit in den Keller ziehen. Aber nachschauen kannst ja mal...3A müsste auf jeden Fall so viel Hitze machen dass es gut zu finden ist. 1v8 und 3v0_NAND sind ok?

Kommentar

gefunden:-) es war 4023 der kleine scheisser :-) rausgehauen und neuen drin und bum geht an :-) geiler scheiss :-)

Kommentar

Gut gemacht

Kommentar

Ja dank dir !

Kommentar

Lädt...
                            X